hallo liebe foris,
ich hadere schon lange mit dem thema und möchte euch gerne mal zu diesem wichtigen thema befragen. meine luna (goldi-labbi-mix) ist jetzt 8 monate und ich rechne damit, dass sie bald das erste mal läufig wird. ich habe mich zu diesem thema auch schon informiert und hoffe dass wir es gut "meistern" werden, auch wenn ich ein wenig ängstlich bin (von anderen hunden fernhalten etc.).
von anfang an stand für mich fest, dass ich luna sobald es geht kastrieren lasse. ich habe auch schon mit der TÄ gesprochen. ich soll mir notieren von wann bis wann luna läufig ist und dann berechnet sie einen guten termin für eine kastration... jetzt habe ich mich aber mit vielen hundehaltern unterhalten und bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher ob ich sie kastrieren lassen will... ich habe gehört dass hündinnen nach einer kastration zickiger und aggressiver werden und auch das fell nicht mehr so glänzt... stimmt das?
pro:
- keine läufigkeit mehr, nicht anderen hunden aus den weg gehen etc.
- schutz vor gebärmutterkrebs etc.
- ich möchte (eigentlich) ohnehin keinen Nachwuchs
kontra:
- hündinnen werden dann schneller dick
- hündinnen werden dann zickig??
- hündinnen werden dann aggressiv, besonders auch anderen hündinnen gegenüber???
- das fell wird stumpfer, glänzt nicht mehr?
stimmt das? würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bei der entscheidung oder ihr noch ein paar stichpunkte für die pro- und kontraliste habt!
vielen dank im voraus
anne & luna