Beiträge von Luna0809

    hallo ihr,


    ich wollte euch mal fragen ob ihr von euren hunden begrüßt werdet wenn ihr nach Hause kommt? meine luna macht das leider nicht mehr :(
    ich weiß leider nicht genau wieso, sie liegt meistens ganz verpennt in ihrem körbchen oder auf dem teppich im wohnzimmer und guckt mich an als ob sie sagen möchte "ach du bist es". natürlich freut sie sich auch hin und wieder, aber andere besucher werden viel stürmischer begrüßt, nur ich nicht. ich bin wohl zu selbstverständlich?? was meint ihr? und kann ich ihr das begrüßen an der tür angewöhnen? wahrscheinlich nicht oder?

    hallo ihr,


    vielen dank für eure tipps, sie bestätigen mich. im grunde ist luna schon sehr gehorsam, sie hört auf "nein" und auf "aus" (um etwas auszuspucken) und auf viele andere kommandos und sie ist sehr sehr auf mich fixiert, ich glaube sie hat eine gute bindung (guckt beim spazieren gehen in regelmäßigen abständen wo ich bin usw.).
    das einzige problem, dass wir haben, ist dass sie halt hin und wieder auf durchzug schaltet und kommandos, wie z.b. sitz oder platz, nicht durchführt. platz ist sowieso ihr unbeliebtestes kommando, das macht sie fast nur mit leckerli... ich übe natürlich viel mit leckerli, aber manchmal habe ich das gefühl dass sie im grunde schon weiß was ich von ihr will, sie aber keine lust hat :???: naja, das liegt bestimmt an der pubertät (damit tröste ich mich in den situationen immer) :)
    mit dem rückruf das klappt an sich auch sehr gut, allerdings auch nicht immer. manchmal ist einfach auch was anderes viel spannender als ich :(
    und was sie in letzter zeit immer macht, ist sich hinlegen wenn wir einen hund begegnen, das nervt mich ziemlich. ich habe gelesen, dass es eigentlich nichts schlimmes ist und luna so nur zeigen möchte, dass sie etwas unsicher ist. nur weiß ich nicht genau wie ich darauf reagieren soll? klar mit geduld, aber soll ich stehen bleiben oder weitergehen? wenn ich weitergehe, dann muss ich sie regelrecht hinter mir herziehen, das will ich auch nicht. bleibe ich aber stehen, dann macht sie das vlt immer und ich kann demnächst an jeder ecke auf meinen hund warten, weil der sich gerade hinlegt.... :???: und irgendwann habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr die körperliche kraft sie hinter mir her zu ziehen...
    was meint ihr ist die richtige lösung? geduldig stehen bleiben oder konsequent weitergehen, evtl mit der folge dass ich sie ziehen muss??
    andere HH sprechen mich oft auf ihr verhalten an, und fragen ob sie aggressiv ist. ihr verhalten wird oft falsch interpretiert... allerdings nur von menschen, nicht von hunden...

    hey,


    meine luna darf auch nur aufs sofa wenn ich sie darauf bitte, d.h. wenn ich auf die decke die auf dem sofa liegt klopfe und sage "komm". sie weiß das ganz genau und würde nie von alleine aufs sofa springen.
    am anfang ist sie das allerdings schon, sie wurde dann immer direkt wieder runter geschickt, so dass sie das gelernt hat. klappt bereits seit vier monaten super! ;)


    ps: erst wollte ich das nicht erlauben, weil ich dachte das klappt nicht und sie geht heimlich drauf. jetzt bin ich froh dass sie es so gelernt hat, ist doch sooo schön zu kuscheln ;)

    hey ihr,


    danke für eure antworten, sie geben mir mut. ich kenne halt viele die mir immer andere tipps geben, schon damals bei der stubenrein-erziehung ("steck die nase in die pfütze" etc.), was ich aber nie gemacht habe - und es hat ja auch so gut geklappt!
    ich bin ziemlich kritisch und perfektionistisch, vlt erwarte ich manchmal auch einfach zu viel von mir und luna. ich werds weiter so probieren, und das mit dem nicht-angucken. vor der erlaubnis auf sofa zu dürfen, ist ein guter tipp! ansonsten gehen wir auch fleißig in die hundeschule, am freitag fängt endlich unser grundkurs an (waren vorher bei den junghundstunden). es gibt tage da bin ich richtig stolz und alles klappt super, und dann gibt's rückschläge und ich bin etwas deprimiert. aber das wird schon :)
    danke schon mal für eure tipps!!!

    hallo ihr,


    in letzter zeit bekomme ich von vielen leuten den tipp strenger zu sein. nur weiß ich nicht genau wie und was ich falsch mache... eigentlich achte ich darauf sehr konsequent zu sein, luna weiß genau was sie darf und was nicht und das wird auch so durchgezogen (z.B. kein betteln, nur aufs sofa wenn ich sie da drauf bitte, sie frisst nachdem ich gegessen habe, wenn ich ein kommando gegeben habe dann setze ich es auch durch etc.). ich habe auch eine menge hundebücher durch die ich mich durcharbeite und nehme ratschläge gerne an.
    meine luna ist jetzt 8 mon und hin und wieder ein echter sturkopf. sie weiß genau dass sie z.b. vor einer straßenüberquerung "sitz" machen muss, an manchen tagen macht sie es von alleine (ohne das ich was sagen muss), manchmal muss ich aber auch das gefühlte 300x sagen und evtl. sogar noch ein bisschen nachhelfen. natürlich wird sie auch gelobt, ich achte sowieso darauf dass ich sie positiv verstärke, besonders auch bei rückruf-training und geh-bei-fuß-übungen. schlechter bin ich in hinsicht von strenge, ich kann gar nicht richtig böse auf sie werden und schimpfe nur selten. gestern dann der fall, dass wir bei-fuß-gehen geübt haben, wenn luna gezogen hat, dann habe ich die richtung gewechselt. da kam uns ein anderer HH entgegen und meinte "so wird das nix. da müssen sie richtig rucken und ihr auch mal einen klapps geben". klar weiß ich was ich mir dabei zu denken habe, ich halte nichts von einer erziehung mit schlägen und so. aber iwie höre ich immer wieder dass ich zu zaghaft mit luna rede oder strenger sein soll. ich persönlich finde nicht dass ich zu zaghaft bin, luna weiß sehr gut was ein strenges "nein" bedeutet... allerdings denke ich manchmal auch, dass sie mich schon ganz schön manipuliert mit diesem treuen blick in den augen, z.b. wenn sie gerne etwas zu essen haben möchte. ich werde dann schon oft weich...
    was meint ihr, was ist das richtige maß zwischen strenge/unterordnung etc. und einer guten mensch-hund-beziehung?
    manchmal habe ich auch angst, dass ich sie zu sehr vermenschliche?

    das beruhigt mich ja zu hören ;)
    habe mich gerade schon gewundert. luna und ich sind ca. 25 min unterwegs gewesen, sie hatte überhaupt keine lust, nach 10 min hing schon ihre zunge bis zu den füßen ;)


    jetzt schlabbert sie gerade einen kong mit hüttenkäse-apfel-füllung, den ich eingefroren habe... schön kühl :)

    hallo ihr,


    ich habe sehr gespannt eure antworten gelesen, danke dafür. ich werde auf jedenfall erst mal abwarten bis luna das erste mal läufig ist und dann gucken wie wir damit umgehen können. vlt macht sie sich ja auch sehr sauber und ich kriege keine schwierigkeiten mit anderen HH. das ist für mich das größte problem, denn ich wohne mitten in der stadt und gehe meistens in einem park spazieren, wo viele andere hunde sind. klar werde ich dann für größere spaziergänge weiter weg fahren, aber für jeden gassigang kann ich das ja nicht machen und hier sind wirklich viele hunde unterwegs, auch ohne leine... mmh, abwarten und mich nicht verrückt machen ;)


    ich werde die restliche zeit noch weiter nutzen um mir weitere infos zu holen, habe am freitag einen TA-Termin und werde dann mal nach der meinung der TÄ fragen, nur aus Interesse (mir ist bewusst dass man so
    was kritisch sehen muss, sie will ja auch geld verdienen)


    für mich ist das große argument nicht die gefahr von tumoren etc. (denn die gibt es wirklich immer), sondern eher die angst vor einer wesensveränderung, denn ich liebe meine maus so wie sie ist und freue mich darüber dass sie "so lieb und unkompliziert" mit anderen hunden ist etc.


    lg anne & luna

    hallo liebe foris,


    ich hadere schon lange mit dem thema und möchte euch gerne mal zu diesem wichtigen thema befragen. meine luna (goldi-labbi-mix) ist jetzt 8 monate und ich rechne damit, dass sie bald das erste mal läufig wird. ich habe mich zu diesem thema auch schon informiert und hoffe dass wir es gut "meistern" werden, auch wenn ich ein wenig ängstlich bin (von anderen hunden fernhalten etc.).


    von anfang an stand für mich fest, dass ich luna sobald es geht kastrieren lasse. ich habe auch schon mit der TÄ gesprochen. ich soll mir notieren von wann bis wann luna läufig ist und dann berechnet sie einen guten termin für eine kastration... jetzt habe ich mich aber mit vielen hundehaltern unterhalten und bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher ob ich sie kastrieren lassen will... ich habe gehört dass hündinnen nach einer kastration zickiger und aggressiver werden und auch das fell nicht mehr so glänzt... stimmt das?


    pro:
    - keine läufigkeit mehr, nicht anderen hunden aus den weg gehen etc.
    - schutz vor gebärmutterkrebs etc.
    - ich möchte (eigentlich) ohnehin keinen Nachwuchs


    kontra:
    - hündinnen werden dann schneller dick
    - hündinnen werden dann zickig??
    - hündinnen werden dann aggressiv, besonders auch anderen hündinnen gegenüber???
    - das fell wird stumpfer, glänzt nicht mehr?


    stimmt das? würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bei der entscheidung oder ihr noch ein paar stichpunkte für die pro- und kontraliste habt!


    vielen dank im voraus
    anne & luna

    ich freu mich auch sehr für dich. meine luna ist ein goldi-labbi-mix und nun 8 monate alt. man sagt als anhaltspunkt dass man pro lebensmonat 5 min gehen darf. das sind dann etwa 45 min bei euch.
    ich orientiere mich in etwa dran, manchmal ist es etwas länger, manchmal kürzer...


    lg und einen schönen start wünscht
    anne

    hallo ihr,


    danke für die rückmeldungen, die geben mir echt mut. ich habe auch immer gedacht, dass ich halt jetzt ganz viel zeit für die erziehung (hundeschule usw.) habe und luna dann schon später erzogen ist... ist wirklich auch ein großer vorteil.
    ich finde euch erzählungen sehr spannend :smile: ich freu mich schon auf die zeit mit 2 babys (so nenne ich meine luna auch hin und wieder).
    es stimmt dass man bestimmt auf einige dinge achten soll, und dass was martin rütter gesagt hat, kann ich auch nicht nachvollziehen (2 wochen lang nicht schnüffeln lassen, wegschicken...), ich würde es eher so machen wie ihr es macht. als natürliche sache behandeln und luna genauso weiter verwöhnen ;)
    bin halt nur manchmal skeptisch weil sie jetzt schon hin und wieder eifersüchtig ist (sie reagiert aber nie "böse", knurrt oder so)


    lg anne