Beiträge von anymouse

    Zum einen ist die Luft im Sommer sehr feucht -- absolut gesehen, auch wenn die relative Luftfeuchtigkeit geringer ist. Wenn die feuchte Luft dann in den kühleren Räumen abkühlt und weniger Wasser halten kann, muss das irgendwo kondensieren.


    Ansatz: Überlegen, ob und wie man lüftet -- vielleicht besser gar nicht, damit keine feuchte Luft hereinkommt.


    Such mal nach Lüftungsempfehlungen für Keller.

    Oh, die 1400km gehen. Meine Eltern (über 70) werden jetzt im Herbst ebenfalls wieder mal nach Schweden fahren (auf sehr bekannter Strecke, Ruhrgebiet -- Siljan). Allerdings PKW, so dass Geschwindigkeitsbeschränkungen von Wohnanhängern oder größeren Wohnwagen entfallen -- was aber nicht soo viel hilft, 130km/h statt 100 km/h sind nicht der große Unterschied.


    Ob man eine Nachtfähre nutzen kann oder möchte, ist so eine Sache, vor allem mit Hund.


    Mit obligatorischem Fahrerwechsel, etwas Langstrecken-Übung und geeigneten (auch längeren) Pausen lassen sich die 1500km in grob einem Rutsch schaffen (22h von Tür zu Tür, 7h für Pausen und Fähre). Vor allem in Schweden, aber auch schon in Dänemark ist der Verkehr deutlich entspannter. Ansonsten halt auf etwa halber Strecke mal eine Übernachtung einplanen.


    Ohne Fahrerwechsel (oder wenn man sich als Beifahrer nicht ausruhen kann) wird es anstrengender.

    Ich habe auch eine Frage. Es ist doch so, dass ein unbefristeter Vertrag einen befristeten Vertrag ‚sticht‘, oder? Also, ich komme doch aus einem befristeten raus, wenn ich was Festes woanders kriege?

    So ganz im allgemeinen wie beschrieben: Nein, kann ich mir als Laie nicht vorstellen. Du kannst nicht einem Mieter einen befristeten Mietvertrag zwischendurch kündigen, weil Du einen Mieter mit Bereitschaft zu einem unbefristeten Vertrag hättest. Oder die drei Monate Kündigungsfrist im befristeten Arbeitsverhältnis dadurch umgehen, dass Du woanders einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen hast. ;)


    Du hast dann erstmal nur zwei Verträge -- ggf. mit zeitweilig doppelten Kosten ;)


    Es kann aber sein, dass in dem speziellen befristeten Vertrag etwas dazu drinsteht, oder dass aus anderen Gründen es dann geht, den befristeten Vertrag fristlos zu kündigen. Das hängt dann aber von der Art der Verträge, deren Regelungen, etc. ab. ;)
    Oder Folgen, die mit der Kündigung des ersten Vertrags einhergehen, sich dadurch ändern, dass sozusagen ein vergleichbarer unbefristeter Anschluss besteht -- da könnte ich mir etwas im Sozialrecht bei der Beziehung von Aufstockung vorstellen, wenn ich einen befristeten Arbeitsvertrag kündige, weil man wo anderes bereits eine unbefristete Anstellung gefunden hast.

    Ich suche Plastikboxen. Verschließbar. Alu ginge auch. Aber durchsichtig wäre mir am liebsten.

    Maße: 19x40cm, so hoch wie möglich. 35x37cm, so hoch wie möglich. Oder quadratisch. 35x35cm.

    Ich finde nix. Für die 19cm Breite hab ich jetzt was halbwegs passendes. Aber ne einfache quadratische Box 35x35cm scheint unmöglich zu sein. Also aus Plastik. Aus Stoff finde ich tausende. :face_screaming_in_fear:

    Was bedeutet "verschließbar"? Reicht ein Deckel, oder muss da irgendwas verklipst etc. werden? Oder sogar mit Schloss?
    Wenn Deckel reicht: Bei 35cmx35cm denke ich an IKEA, z.B. Parsartax.

    So wie ich gelesen haben, werden die im "Herbst" ausziehen; im nächsten Frühjahr wird dann ein neuer Platz gesucht, und der alte Platz (nicht unbedingt das alte Nest) ist noch attraktiv (vor allem, wenn in der Zwischenzeit das alte Nest entfernt wurde, und Platz für etwas neues ist).


    Das beste dürfte sein, bis November/Februar zu warten, dann das alte Nest zu entfernen, und für das kommende Frühjahr eine Neuansiedlung verhindern.


    https://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM
    http://www.vespa-crabro.de/inhalte.htm

    Bevor ich also einem FREMDEN Hund besagten Eimer kaltes Wasser spontan über den Hals & Körper gieße, um mich nachher einem Klageverfahren auszusetzen, würde ich mit den Extremitäten beginnen; bin allerdings auch davon ausgegangen, daß in diesem hypothetischen Fall der Hund noch bei Bewußtsein ist.

    Ich glaube, dann (bei klarem Bewußtsein) könnte das mit den Extremitäten noch funktionieren.

    Das Problem bei nassen (Hand-)Tüchern ist, dass die Verdunstungskälte nicht nutzbar ist, das Wasser dann schnell auf Körpertemperatur aufgeheizt ist , und durch das Tuch eine gewisse Isolierung geschieht --> Deswegen halt Wasser pur.

    Im Hitzefall könnten auch auch 25°C noch ausreichend kalt sein.

    Bargeld-Zahlungen sind in den nordischen Ländern extrem stark im Rückgang. Gut ist EC- und Kreditkarte