Beiträge von anymouse

    Habe vorsichtshalber schon mal nach einem Ferienhaus in DK geguckt. So kurzfristig ist nicht mehr viel zu finden, aber ein paar waren dabei.

    Ich habe mal kurz nach 2 Personen, 2 Hunden und vom 17.09. - 27.09. in ganz DK gesucht:


    https://www.fejo.dk/de/hausaus…nen=2&sortiert_nach=preis


    232 finde ich mehr als "ein paar" ;)


    Und wenn man sich auf die übliche Samstag-bis-Samstag-Periode einlässt, findet man sogar noch solche mit Sonderwünschen wie "Eingezäunt + Sauna".

    KrissiMia : Du meinst, er will die geschätzt 10h bis München durchfahren, und dort irgendwo übernachten?


    Eure erste länge Fahrt?Aus 10 Stunden reine Fahrtzeit werden leicht mal 14 h auf Achse -- Mittagsessen mit kleinem Erholungsnickerchen danach, Kaffeetrinken, ... hey, wozu hat man die Ferienwohnung hinterm Auto? ;) Legt Euch nicht so sehr auf genau einen Übernachtungsort fest, sondern seid etwas flexibel.


    Als meine Eltern mit uns Kindern in den Osterurlaub gefahren sind (Ruhrgebiet -- Lago Maggiore), hatten wir auch immer eine Übernachtung auf dem Weg gemacht -- und das waren nur ca. 900km.

    Wenn ich die Service-Seiten richtig verstanden habe, gehen Hunde auf speziellen Haustierplätzen und Fahrräder (tw. demontiert) in Gepäckboxen -- wo man die aber wiederum herbekommt, habe ich nicht herausgefunden.


    Achtung: Allego (der Hochgeschwindigkeitszug nach Helsinki) ist meist nochmal extra aufgeführt, für ihn und andere Züge nach Russland gelten manchmal andere Bedingungen.

    Laut Bahn App geht kein Zug von St. Petersburg nach Helsinki.

    Ich habe gerade einmal auf der Finnischen Bahn geschaut. Da gibt es die Meldung

    At the moment, you can purchase day train tickets through 24 October and night train and car-carrier tickets through 12 December. You can find tickets for both commuter and long-distance trains on uusi.vr.fi. Trains to Russia are cancelled until further notice.

    Ich glaube, da berücksichtigt die Bahn-App die aktuellen Corona-Bestimmungen.


    Ansonsten gibt es prinzipiell Züge:


    https://www.vr.fi/cs/vr/en/allegro-train-ticket-prices

    Von St. Petersburg geht einfach kein Zug zurück.

    Hm, dass glaube ich nicht.

    Oder vielleicht das mit dem "Zurück" etwas anderes nehmen:


    St. Petersburg -- Helsinki sollte per ZUG gehen, Dauer 3-5h (Tallinn wohl nur per Bus). Und von Helsinki aus gibt es weitere Möglichkeiten, direkt per Fähre nach D oder über Schweden.


    ABER: Ja, das dauert durchaus etwas Zeit, bis man wieder in D ist.

    Dänemark hat die 6Tage Regel aufgehoben :pfeif:

    Wo steht das genau? Habe bis jetzt immer nur gefunden, dass es geplant ist bzw. so sein soll in den Nachrichten. Aber auf offiziellen Seiten habe ich dazu nichts gefunden :ka:.

    Ist Dir diese Seite "offiziell" genug?


    https://politi.dk/en/coronavir…esident-in-open-countries


    Da steht nichts mehr von "Nachweis von 6 Übernachtungen / with documentation of a stay of minimum six nights.", wie vorher


    Archiv:

    http://web.archive.org/web/202…esident-in-open-countries

    Als ich zu meiner Kinderzeit noch mit meinen Eltern und Geschwistern im Wohnwagen unterwegs war, gab es zuerst ein großes Vorzelt (inkl. Seitenteilen), und dann für die nächsten Reisen nur noch ein Sonnensegel/-vordach (halt nur die Dachplane, drei einzelne Stangen, keine Seitenteile). Wir blieben vielleicht mal 1 Woche, höchstens 2 auf dem selben Platz, da reichte es aus.


    Das Vorzelt wurde dann nur fürs Wintercamping im Schnee verwendet, und später auch durch ein ganz kleines abgelöst, welches nur den Türbereich abdeckte.

    Vor dem Dänemarkproblem stehen wir auch grade, ich werde morgen mal mit der Polizei dort telefonieren und fragen wie das für uns ausschaut. Nicht dass wir doch von Kiel aus fahren müssen, das dauert 20 Stunden :fear:

    Und kommt deswegen eigentlich nicht in Frage.

    Hm, Ihr wollt nach Oslo (Oder was erreicht man in 20h ab Kiel)?
    Notfalls: (Rostock | Travemünde) - (? ) - Trelleborg(S) - (?) - Oslo (N)

    Oooooohhhhhh, ich hätte auch ein paar Fragen.


    Ich möchte in zwei Jahren mit dem Hund, Rad, Zelt und Anhänger von München aus ans Nordkap radeln. Bedenken habe ich wegen der Mücken (gibt es einen Zeitpunkt, an dem man nicht entweder lebendig verspeist wird oder man permanent in der Dunkelheit radeln muss?) und der Topographie (kann es sein, dass es da wirklich dauerhaft rauf und runter geht?).


    Und klar, die Links schau ich mir auch gleich an :-)

    Ist machbar, haben Leute auch gemacht und ein Blog


    https://www.andysauerwein.de/2…23/projekt-nordkap-tag-1/


    und ein Buch drüber geschrieben:


    Ich geh` mal kurz mit dem Hund raus: Das Nordkap, mein Fahrrad, Camillo und ich (Deutsch) Taschenbuch – 22. November 2019
    (978-3749480944)


    Zur Fahrradtour alleine, hier ein paar Links: http://www.nordkap.nczekalla.de/11-RUHM.htm



    Zum Thema Dunkelheit: Im September sind es etwa ähnliche Tagesverhältnisse wie hier. Da kann es in Lappland aber schon recht kühl werden -- viel zu kühl für Mücken.

    Wind mögen Mücken auch nicht, und Radler sind auch zu schnell im Gegensatz zu Wanderern. Das Problem dürften daher vor allem die Pausen und Übernachtungen sein.