Beiträge von anymouse

    Hm, man kann ja schon mal grob einteilen, ob mit "Norden" unbedingt "Norrland" gemeinst ist ;)
    Und ob man noch in "Schweden" bleiben möcht, oder schon nach "Lappland".


    Zum Ausprobieren wäre wirklich Darlana empfehlenswert -- zur Not kommt man ja noch in die nahegelegenen Fjällgebiete.


    Das dürfte auch für Dreijährige etwas interessanter sein sein, als tagelang nur Tundra und Mücken.

    das geht doch normalerweise überall

    Nö, eben nicht "normalerweise überall"; eher "nur selten"


    Hier steht einiges dazu: Hunde und Katzen, Haustiere auf den Fähren nach Norwegen


    Allerdings fehlt mir die Spalte "Mitnahme Hund an Deck". Bei der Stena-Line "Frederikshavn - Göteborg" ist (war?) dies möglich.


    Bei der Fähre Kopenhagen - Oslo ist dies explizit ausgeschlossen: "Es ist nicht gestattet, Haustiere mit in die Kabinen oder in öffentliche Bereiche unserer Schiffe zu nehmen."


    Ebenso bei der Color Line: "Hunde an Bord der Color Line-Schiffe -- Das Tier darf nur in Ausnahmefällen (s.u.) in öffentliche Bereiche/Kabinen."; die Ausnahmefälle sind: Blindenführhunden oder Behindertenbegleithunden und die Fähren Schweden-Norwegen (Bohus + Color Viking).

    Mit 500km von Göteborg aus kommt man bis Stockholm oder Mora/Dalarna, also wird es eher die südliche Hälfte (Götaland/Svealand). DIe Ostsee kann noch recht kalt sein, insgesamt eher Frühsommer. Andererseits ist Mittsommar am 24. Jun 2016. Weiterhin ist noch bis Ende August Brut- und Setzzeit, d.h. Leinenpflicht im Wald. DIe andere Frage: Wie lang wollt Ihr den dort bleiben?


    Zum Thema Hund am See: an offiziellen (!) Badeplätzen sind Hunde nicht erlaubt. Dazu zählen auch viele Strände. An inoffiziellen Badeplätzen (oder auch: "Ufer") ist das kein Problem, egal ob See oder Meer. Ebenso gibt es einige Hundestrände -- auch dort kann man mit einem halbwegs verträglichem Vierbeiner (sind ja noch andere Hunde da) baden.


    Andererseits: Für "Strand" braucht man nicht nach Schweden zu reisen, da dürfte Dänemark, die Niederlande oder auch Deutschland ebenso geeignet sein. Ein "kleiner" Binnensee ist da viel typischer. ;)


    Eine Hütte mit hundebadetauglichem Wasser in der Nähe (hm, muss das Wasser an die Veranda schwappen, oder dürfen es auch gerne 200m Fußweg sein?) sollte auf jeden Fall machbar sein.

    Entschuldigung: Scandlines...

    Aus den FAQ von Scandlines (P.S.: Hunde zählen auch als Kleintiere, Pferde und Kühe wohl nicht):


    Kleine Haustiere sind in Begleitung des Besitzers an Bord erlaubt. Größere Tiere und als gefährlich eingestufte Hunderassen dürfen das Fahrzeug während des Aufenthaltes an Bord nicht verlassen. Auf längeren Überfahrten ist in Abstimmung mit der Besatzung das Betreten des Fahrzeugdecks möglich.


    An Bord bestehen Maulkorb- und Leinenpflicht. Restaurants und Shops dürfen aus hygienischen Gründen nicht in Begleitung von Haustieren betreten werden. Den Anweisungen des Personals ist in jedem Fall Folge zu leisten.


    siehe auch: http://www.scandlines.de/reise…isen-mit-kleintieren.aspx


    Sind vor fünf bzw. drei Jahren sowohl Puttgarden--Rödby (45min) als auch Helsingör--Helsingborg (15min) gefahren. Den Hund an Deck (schwarzer kniehoher Mischling) mitzunehmen war kein Problem; waren tagsüber unterwegs und haben uns dann aufs Sonnendeck gesetzt. Damals wußte ich von Maulkorbpflicht nichts...


    Bei Stena-Line Frederikshavn--Göteborg weiß ich, dass es dort einen eigenen kleinen Bereich für die Hunde gibt. Dort habe ich auch große Hunde gesehen.

    Danke!
    Noch eine Frage- müssen die Hunde auf der Fähre raus aus dem Auto, oder nicht?

    Es gibt nicht "die" Fähre, und die Bedingungen sind sehr unterschiedlich je nach Linie (ganze Bandbreite zwischen "müssen raus" und "dürfen nicht raus"). Daher solltest Du schon sagen, um welche Fährlinie es sich handelt.

    Huhu, ihr Lieben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lappland? Für uns soll es da in 3 Wochen hingehen. 2 Wochen Trekking mit den Wuffs.

    Oha, dieses Jahr soll es wohl mit Mücken und Knotts sehr schlimm sein; zumindest in Dalarna war es nicht sehr angenehm (in dieser Hinsicht).
    Passt auf das Wetter auf!
    In manchen Nationalparks sind Hunde nur an der Leine zu führen oder ganz verboten.

    Kann es denn nicht endlich mal eine verbindliche Regelung geben? *wünsch*

    So wie in Verordnung (EU) Nr. 576/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juni 2013 über die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 998/2003 -- Anhang III ?


    Siehe http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=CELEX:32013R0576


    Gibt es auch in Dänisch, Schwedisch und Finnisch. Norwegen ist nicht in der EU...

    Ich hab allerdings ein bisschen Angst, muss ich damit zum Arzt und mich nachimpfen lassen oder gilt das nur für Bisse die bluten? Mir ist mal vor

    Wenn die Haut nicht verletzt ist, gibt es keine (neue) Stelle, durch welche Bakterien in den Körper eindringen können, daher würde ich erstmal auf keinen Nach-Impf-Zwang setzen. Ganz kleine Wunden kann man aber ggf. übersehen, also vielleicht doch besser zum Arzt, zumindest aber mal beobachten.