Beiträge von anymouse

    Zitat

    so be i uns ist es in 4 Wochen soweit. da ich allerdings alleine mit 3 Hunden Reise habe ich vorab Die ein Oder andere Frage an Leute die schon mit der Fähre gefahren sind.wir fahren mit der tt line von von Travemünde nach Trelleborg und hinter wieder zurück.


    Diese Route habe ich noch nicht genommen.


    Zitat

    soll ich als Adresse ins Navi Skandinavienkai eingeben.


    Kannst Du für die grobe Orientierung in Travemünde machen. TT-Line gibt als Adresse "Zum Hafenplatz 1" an. Allerdings würde ich mich dann vor Ort vor allem an den Fähr-Hinweisschildern mit dem Zielort orientieren. Ich denke mal, ab der Abfahrt der B75 sollte ausgeschildert sein. Für Trelleborg kannst Du Dir das ganze ja mal auf Google-Maps ansehen.



    Zitat

    weiterhin frage ich mich wie ich das zeitlich alles regeln soll schließlich ist mit 3 Hunden und engen Gassen alles nicht so einfach. hat man genug Zeit auch eventuell vom Auto Deck mehrfach hoch zu laufenum eventuelle Pack noch zu transportieren oder auch die Hunde einzeln oder in zwei Gruppen in die Kabine zu bringen . Ist es dann am sinnvollsten er als einer der ersten auf die Fähre zu fahren oder als einer der letzten damit ich am meisten Zeit habe.wäre super wenn mir einer von denen die schon mal mit der Fähre gefahren sind etwas Input geben könnte


    Beim Fahren auf die Fähre sollte das ganze weniger ein Problem sein, selbst wenn Du ganz zum Schluss reinfährst. Ich würde aber vorher dem Personal Bescheid geben (lassen). Beim Herunterfahren stelle ich mir das ganze schon etwas zeitkritischer vor. Ansonsten frag doch mal den Service für "Leute mit eingeschränkter Mobilität". Die dürften vergleichbare Probleme kennen (lange Zeit für Aus- und Einsteigen). Vielleicht bekommst Du ja sogar einen Platz, wo Du recht früh rein, und spät rausfahren kannst.

    Zitat

    weil wir immer serh weit fahren mussten, wenn wir etwas "sehen2 wollten (Ribe, Esbjerg, Wikingermuseum, etc).


    Oha, Esbjerg und Ribe sind doch fast nebeneinander, so 30min / 30km. Oder wart Ihr woanders und diese Ausflugsziele waren deutlich weiter vom Feriendomizil weg?


    Wie weit ist denn "sehr weit" beim Fahren?


    Hm, bei meinen letzten Urlauben in Dalarna/Schweden war 30km ungefähr die Strecke zum nächsten Supermarkt; Attraktionen kamen erst später.

    Fast nichts von meiner Person. Das einzige, was mich die letzten Jahre auch nur in die Nähe führte, war die Durchreise auf der E20 von Helsingborg nach Göteburg, wo wir Mittagspause am Hundestrand nahe Melbystrand/Laholm gemacht hatten. Da konnte der Hund schön plantschen.

    Ihr könnt keine gültige Tollwut-Impfung durchführen:

    Zitat

    Danach muss ein Welpe bei Erstimpfung mindestens 3 Monate alt sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage zurückliegt (einige Botschaften/Konsulate geben noch 30 Tage an). Im Fall der Wiederholungsimpfung sollen Impfungen innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sein, den der Hersteller angibt. Ihr Tierarzt bzw. Ihre Tierärztin berät sie gerne.


    Beide Zitate von hier: http://www.webvet.de/einreisebestimmungen.htm

    Ich habe noch was gefunden:


    Zitat

    Die Mitgliedstaaten (exkl. Schweden, Irland, Malta, Großbritannien/Nordirland) gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein EU Ausweis mitgeführt wird, es gechippt/tätowiert ist und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen).


    Das müsste vom bisherigen Halter wohl mindestens schriftlich bestätigt werden.


    Lokale Haltungsbedinungen kennt ihr sicherlich (z.B. für gelistete Rassen oder große Hunde etc.)?

    Zitat

    Liebe Sacco,


    ich kann hier im Thread ja "brandaktuell" von meinen Erfahrungen in Schweden berichten, fahren die ersten beiden Augustwochen und ich werde die Schweden mal auf Hundeverträglichkeit testen :gut:


    Hm, seufz, hadere noch mit mir, ob ich zu der Zeit auch nach Schweden wilöl oder nicht. Alleine fahren ist da etwas blöd :( mal schauen, ob ich noch spontan jemanden finde.

    Zitat

    Tasso agiert nur in Deutschland. In Italien müsstest du deinen Hund extra registrieren lassen.


    Ja, TASSO selbst gibt es nur in Deutschland, wie auch einige andere Tierregister. Es gibt aber übergeordnete Meta-Suchmaschinen wie http://www.petmaxx.com oder http://www.europetnet.com , die dann wiederum auf Tasso suchen: http://www.tasso.net/Tierschut…O-Mitglied-bei-Europetnet . In vielen Ländern sollte es daher für einen halbwegs wissenden TA/TH-Mitarbeiter möglich sein, auch diese fremden Länder durchsuchen zu können. Ob das auch für Italien gilt, glaub ich aber schon. Umgekehrt wirds schwieriger: Ich habe bei beiden Metasuchmaschinen kein italienisches Tierregister gefunden. Österreich, Niederlande, Schweden, Irland, Russland, Signapur, kein Problem.

    Zitat

    Die Chips sind zumindest europaweit gültig.


    Würde ich so verstehen: Das Auslesen der Chips dürfte europaweit standardisiert sein; damit kann auch der italienische Grenzer und der italienische Tierarzt den Chip auslesen. Aber: man kriegt erstmal nur eine Nummer (glaube ich). Für den Grenzer reicht es, der hat den EU-Tierpass daneben liegen.


    Zitat

    War kein Problem den hier beim Tierarzt nochmal lesen zu lassen und ihn damit bei Tasso zu registrieren. In Italien gibt es damit bestimmt auch kein Problem.


    Und jetzt wird etwas kniffelig: TASSO selbst gibt es nur in Deutschland. Es gibt aber übergeordnete Meta-Suchmaschinen wie http://www.petmaxx.com oder http://www.europetnet.com die dann wiederum auf Tasso suchen.