Ui, bei den vier Ländern wird das aber eine längere Tour; unter 4 Wochen wird es stressing, wenn man mehr als nur die Länder "abhaken" möchte.
Hund auf der Fähre hängt ganz davon ab, wo man rüber will; und natürlich wann/Uhrzeit.
Bei einigen Nationalparks im Norden darf der Hund gar nicht mit; bei einigen nur an der Leine. Bei "Leine" dürfte aber auch die 8m-Schlepp reichen, der soll halt nicht die Tiere stören (oder die Ren belästigen).
Kontrolle an der Helsing(ör/borg)-Fähre war sehr entspannt; da haben wir kurz vor dem schwed. Zoll angehalten, sind dann die paar Meter zu den Zöllner gelaufen und einer von denen die Papier gezeigt. Sie hat sich diese angeschaut, und uns dann durchgewunken. Den Hund wollte sie nicht sehen.
Ansonsten: hundegeeignetes Anti-Mückenzeug. Ansonsten wird der als Taxi in WoMo genutzt Die kleinen Knotts (Kriebelmücken) sind unangenehmer. Stellt Euch auf große Temperaturunterschiede ein, besonders nachts und im Norden.
Zum Heimtierausweise: Hier könnte eine Kopie und ein Scan auf einem gut verstecktem oder immer mitgeführten USB-Stick gute Dienste leisten.
Wegen der Steuermarke: die wird es kaum interessieren, ob Ihr für den Hund in D Steuern zahlt oder nicht.
Die DK-Rassenliste dürften Ihr ja kennen.