Beiträge von anymouse

    Bei Schweden fallen mir drei Landschaften ein: Schären (Küste), die Wälder Mittelschedens und Lapplandische/Fjäll-Tundra.


    Okay, im September wirds schon langsam kühler, Baden ist weniger angenehm bei unter 30° (Luft- und Wassertemperatur addiert :) ). Dafür sollte es dann weniger Mücken geben.


    Je nach Gegend kann eine Woche schon etwas kurz sein.


    Mal ein Vorschlag:
    7 Tage Schären-Küste im Süden
    7 Tage Stockhom und Umgebung
    7 Tage Siljan-See/Dalarna und Umgebung
    Oder mal 7 Tage Norwegen-Fjord?

    Hm, ich weiß nicht, ob der Flug oder die Autofahrt der größere Stress für den Hund bedeutet. Fahrer ist eh ne andere Sache.


    Wir sind 2010 zu zweit plus Hund nach Dalarna (Mittelschweden) mit dem Auto gefahren (1400km, 23h Tür zu Tür, ca. 17h Autofahrtzeit). Kommen aus dem Pott, die kleine Mehr-Strecke von Köln bis Dortmund macht den Kohl auch nicht fett. Der Hund war recht entspannt, allerdings macht ihr Autofahren auch Spass.


    Der Verkehr, so sagen meine Eltern, welche regelmäßig nach Schweden fahren, ist in Deutschland am anstrengensten. Der gleichen Meinung ist meine Freundin, fährt selten Auto. In Dänemark und Schweden ist etwas langsameres aber deutlich entspannenderes Cruisen möglich.


    Einmal ist mein Bruder die Strecke mit dem Motorrad (Freundin hinten drauf) ziemlich am Stück gefahren, das wahr wohl etwas grenzwertig.


    Mit Penn- und Entspannungspausen (ggf. auch die 3,5 h Fähre) und vernünftiger Einteilung sollte die Strecke -- bis sagen wir Mittelschweden -- nicht das große Problem sein, vor allem bei mehreren Fahrern, die sich abwechseln können.


    Wo wollt Ihr denn hin, und wie lange wollt Ihr dort bleiben?

    Zitat

    Wo geht es denn hin?


    Zitat

    Schweden, direkt an unseren See!


    :???:


    Leider ist meine Kristallkugel gerade zur Inspektion. Schweden ist ja groß, und welches Euer See ist, weiß ich auch nicht. Das es sich um Schweden handelt, war ja schon aus dem Eingangspost klar.


    :gott:


    Hast Du mal eine genauere Gegend? Welche kommun, oder zumindest landskap/Provinz?


    Zwischen Skåne und Jämtland ist ja schon ein kleiner Unterschied...

    Hundetaugliches Anti-Mücken-Mittel (kann/sollte man auch vor Ort kaufen). Ansonsten trägt der Hund die Myggs und Knots ins Schlafzimmer.


    Wo geht es denn hin?

    Autofahrt mit Hund:


    Leckerlie an Hund, weil der sich ganz leicht das Geschirr anziehen lässt.
    Leckerlie in den Wagen, damit der Hund hinterherkommt.
    Leckerlie dem Hund vor die Nase halten, damit der sich besser anschnallen lässt.
    Leckerlie an den Freund, weil der den Hund so gut angeschnallt h... ähn, nee, doch einen Kuss.

    Zitat

    Mein Freund meinte nur: Der Hund schwimmt doch viel besser als ich...


    Der hat aber z.B. keine Hände, um sich am Kanu festzuhalten, wenn das mit dem Weg zu Land etwas länger dauert.


    Zitat

    Anreisen werden wir ab Bayern. Denke schon, dass man Südschweden in 3 Wochen schön erleben kann. Muss ja nicht das letzte mal Schweden sein :).


    Okay, von Bayern aus ist es , selbst nach Südschweden ja schon ein Weg.


    Damals mit Wohnwagen & Eltern war es so: 1 Tag Anreise (aus dem Ruhrpott), erste Übernachtung kurz vor der Fähre, und dann morgens mit ganz kurzer (und damit planbarer) Anfahrt rüber und weiter.


    Ansonsten hat man das Problem, dass man halt die Anfahrt nie so genau (wegen Staus etc.) planen kann und entweder sich stark beeilen oder ganz lange warten muss.

    Schwimmweste hatten wir auch (dort vor Ort in Mora/Dalarna gekauft, für die Marke müsste ich mal nachschauen). Fand unser Hund auch beim Schwimmen praktisch, die Oma ist nicht mehr ganz so tiefwasser-sicher.


    Ansonsten kann man da meist den Hund wohl besser wieder an Bord holen. Vor allem beim eher kippeligen Kanu interessant.


    Meine Schweden-Kenntnisse beschränken sich hauptsächlich auf die Umgebung des Siljan-Sees. War zwar auch mit meinen Eltern schon an vielen Orten im Norden, aber das ist schon lange her.


    Steht den schon die ungefähre Reisezeit bzw. -gegend fest? Drei Wochen sind mit dem Wohnmobil schon recht kurz. Von wo fahrt Ihr denn los, d.h. welche Anreisestrecke habt Ihr?

    Ich würde auch nochmal auf die Schwimmweste für den Hund hinweisen.


    Zum einen kann Inka sich dann länger über Wasser halten, und zum zweiten kann man sie (geeignete Form + Henkel vorausgesetzt) leichter wieder ins Boot heben.