Hm, ich weiß nicht, ob der Flug oder die Autofahrt der größere Stress für den Hund bedeutet. Fahrer ist eh ne andere Sache.
Wir sind 2010 zu zweit plus Hund nach Dalarna (Mittelschweden) mit dem Auto gefahren (1400km, 23h Tür zu Tür, ca. 17h Autofahrtzeit). Kommen aus dem Pott, die kleine Mehr-Strecke von Köln bis Dortmund macht den Kohl auch nicht fett. Der Hund war recht entspannt, allerdings macht ihr Autofahren auch Spass.
Der Verkehr, so sagen meine Eltern, welche regelmäßig nach Schweden fahren, ist in Deutschland am anstrengensten. Der gleichen Meinung ist meine Freundin, fährt selten Auto. In Dänemark und Schweden ist etwas langsameres aber deutlich entspannenderes Cruisen möglich.
Einmal ist mein Bruder die Strecke mit dem Motorrad (Freundin hinten drauf) ziemlich am Stück gefahren, das wahr wohl etwas grenzwertig.
Mit Penn- und Entspannungspausen (ggf. auch die 3,5 h Fähre) und vernünftiger Einteilung sollte die Strecke -- bis sagen wir Mittelschweden -- nicht das große Problem sein, vor allem bei mehreren Fahrern, die sich abwechseln können.
Wo wollt Ihr denn hin, und wie lange wollt Ihr dort bleiben?