ZitatAlles anzeigenHab mir grade nochmal meinen Faden bezüglich der ersten Hundetrainerin durchgelesen, und wollte da dann von den neuen Erlebnissen berichten.
Morgen kommt einer, ich bin gespannt
Hoffentlich erzählt mir auch mal jemand, warum mein Hund das macht was er macht, damit ich das verstehe *gg*
Agilityprobetraining muss wg. Schulterverletzung leider verschoben werden.
Texte mich zu!
Was meinst du, was passt zu uns "sportlich" gesehen?
Sie ist 2 1/2 ein Powerpaket und ziemlich ausdauernd...
Sie rennt gerne und springt hoch, bringt aber (noch) nichts zuverlässig wieder.
Spurensuchen ist leider irgendwie nicht so ganz ihr Ding, (also eine "Fährte" mir Leckerlies legen)
Ansonsten schnüffelt sie schon gerne
Angst hat sie eigentlich vor kaum etwas. (Außer großen lila Blumen, die sind ihr nicht geheuer )
Was macht dein Hund denn genau?
Ich würde erstmal am Grundgehorsam arbeiten und dann mal schauen, was passt.
Ich bin zur Zeit mit Elvis im Doggyclub und dort schnuppern wir in alles mal rein. Haben dort schon Longiert, THS, Agility gemacht. Zur Zeit sind wir ganz viel draussen unterwegs und arbeiten halt am Gehorsam unter Ablenkung ( Kaninchenwiesen oder im Wald etc pp). Das ist jetzt mein 2. Jahr im "Doggyclub" und ich bin jetzt nicht nur einmal die Woche da, sondern zweimal. Es ist kein festes Programm. Wir machen was gerade "ansteht" bzw wichtig ist, oder wo wir merken das wir (Gruppe) Spass dran haben, oder weiter dran arbeiten wollen. Also ganz entspannt. Trotzdem sind es keine Wald und Wiesen Spaziergänge, es wird schon gearbeitet. Und das vor allem in der Gruppe. In der einen Gruppe sind wir zur Zeit 2 Hündinnen und 6 Rüden und in der anderen 1 Hündin und 9 Rüden. Da ist es gar nicht so einfach oft.
Ansonsten würde ich dir wirklich raten einen Kurs zum Grundgehorsam zu besuchen. Bei uns ist das der "Familienbegleithundekurs" mit anschliessender Prüfung. Ich glaub der geht 20 Wochen. Vor den Kursen wird immer noch das "freie Spielen" angeboten wo die Hund sich vor den Stunden beschnuppern können, oder spielen, raufen etc pp.
Fast alles wird in Gruppen trainert. Einzelstunden gibt es natürlich auch, aber in der Gruppe ist es schöner und gerade die Gehorsamschiene auch effektiver. Man hat direkt die Trainingspartner vor Ort.
Einzelstunden gibt es also quasi nur bei Härtefällen, oder zwischendurch oder ganz am Anfang.
Falls du was wissen magst frag einfach.