Beim lesen dieses Freds kam mir dann noch eine Frage auf.
Ich muss etwas weiter ausholen.
Elvis ist ja nun kein einfacher Hund!!! Und mit seinen 47 kg auch kein Fliegengewicht. Wenn wir spazieren sind rufe ich ihn ab und leine ihn an sobald wir Fussgänger, Hunde oder sonst was sehen und das hat bisher immer gut geklappt. Bis auf die ganzen "Tutnixe" die hier rumlaufen. Und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich schildere euch jetzt einfach mal die zwei Fälle:
Gehe mit Elvis einen stark frequentierten Weg wo Leinenpflicht ist. Er ist auch an der Leine. Angekommen in der Pupertät testet er noch ein wenig und findet er muss ein bischen den Macker markieren, je nach dem was für ein Hund uns entgegenkommt. Ich sehe eine Frau mit einem Schäferhund. Da der Weg sehr eng ist kommt Elvis ins Sitz und ich war eigentlich froh noch mal üben zu können und die Fleischwurst schon in der Hand. Leider leinte die Frau ihren nicht an.
Ich: Leinen sie bitte ihren Hund an
Sie: Der tut doch nix
Ich: Bitte leinen sie ihren Hund an
Sie: Der tut nix und ihrer
Ich: Ja meiner schon
Elvis sass noch brav, während der Schäferhund in lauerstellung und Elvis starr fixierend auf uns zu kam. Elvis wurde nervös und versuchte andauernd auch zu fixieren. Die Körperhaltung des anderen Hundes war nicht gerade fröhlich locker frisch fromm frei und Elvis ging natürlich drauf ein.
Ich: Hier ist Leinenpflicht, dann leinen sie ihren doch an.
Sie: Sowas muss ich mir von ihnen nicht sagen lassen. Sie haben ihren Hund doch nicht unter Kontrolle. Meiner tut doch gar nix.
.....
Sie leinte dann an.....seitdem sag ich immer das meiner ganz schlimm Zwingerhusten hat und das ansteckend ist.
Zweite Situation.
Wir gehen spazieren und Elvis ist noch an der Leine. Es kommt uns ein Mann entgegen. Ich sehe einen Schäfimix an der Flexi. Dann kommt ein anderer frei laufend. Ich rufe wieder bitte Hunde anleinen etc pp. Da fängt der an zu telefonieren!!! Ich rufe immer weiter, der beachtete mich kaum. Die Hunde kamen auf uns zu - Elvis hatte einen Kamm stehen vom feinsten. Ich beschimpfte den Besitzer den das alles gar nicht interessiert hat.
So meine Frage: Wenn mein Hund den anderen Hunden nicht freundlich gesonnen ist und diese auf uns zukommen, wie soll ich die dann blocken wenn mein Hund in der Leine hängt? Bzw... wenn er noch sitzt oder steht komme ich nicht vor ihn dass ich dazwischen kommen könnte. Klar ich weiss - wir üben und sind auch gut dabei. Aber Elvis ist halt der Typ Hund, der quasi keiner provokation aus dem Weg geht und da blocken stell ich mir schwer vor. Geht das überhaupt?