Man sollte nicht nur das Schonen der Gelenke jetzt bedenken.. auch die Gewöhnung und Benutzung will geübt sein.
Wenn der Hund es nie großartig anders gelernt hat wir er auch in höherem Alter seine Gelenke so noch gut schonen und nicht versuchen (bei Krankheit zb) trotzdem mit Ach und Krach aufs Sofa oder Bett zu springen!
Meinen Hund muss ich jetzt wegen Krankheit an eine Rampe gewöhnen.... wenn ich damit früher angefangen hätte würde ich mir jetzt nicht ständig in den Hintern beißen wenn er es doch wieder geschafft hat schnell aus dem Auto zu springen!
Sollte Murphy im Alter mal eine Rampe brauchen, wird's vermutlich auch etwas schwierig.
Es macht sicherlich Sinn das mit jungen Hunden beizeiten zu üben um Notfalls darauf zurückgreifen zu können.
Das Sofahöckerchen ist noch von Lui´s Vorgänger, dem Quintus. Als alter Mann, blind,steif und senil, kam er alleine nicht mehr hoch. Die Gewöhnung hat einige Wochen gedauert.
Aber dann war es schon eine große Erleichterung für ihn.
Alles Gute für deinen kranke Wutz.
Wie süß ist das denn? Weinkiste, Höckerchen, Holzkiste, Hundetreppe und dann noch evtl. angemalt, damit es zur Zimmerfarbe passt. Ich finde das wirklich herzallerliebst und richtig schön.
Schön wenn´s dir gefällt ;-)
Die Weinkiste sah irgendwie etwas trostlos aus, darum hat sie einen frischen Anstrich bekommen, passend zu dem Farbton der sich an einigen Stellen durchs Zimmer zieht.
Soll ja auch ein bischen nett aussehen;-)
Das Sofahöcherchen hab ich beim Kauf des Sofas mitbestellt. Sehr zur Belustigung der Verkäufer, die zwar viele Sonderwünsche umsetzen aber noch keine lederbezogene Hundeaufstiegshilfe verkauft hatten ;-)
Lünni hat auch Aufstiegshilfen - meine Arme
Ich heb die rauf und runter, egal wo sie hin soll/will und fertig. Sie soll mit ihrem kaputten Bein sowieso nirgends runter springen. Draußen macht die das natürlich mal und da lass ich sie auch, aber zu Hause am rutschigen Parkett brauch ich das echt nicht.
Meine Arme funktionieren hervorragend. Ich kann mich nicht beschweren
Hochheben hab ich beim alten Quintus auch lange gemacht, aber irgendwann wurd´s lästig.
So ist es für Mensch und Hund praktischer.