Ich wohne sozusagen im Wald, in einer Siedlung die mitten im Naturschutzgebiet liegt. Wenn wir morgens (da gehe ich die große Runde ca.1,5 Stunden) unterwegs sind treffen wir normalerweise niemand.
Ablenkung ist also eh nicht so groß.
Sie schnüffelt und schaut in der Gegend rum hat mich aber anscheinend schon irgendwie im Blick. Wenn ich umdrehe oder mich verstecke ist sie schon drauf bedacht nicht abhanden zu kommen. Aber das wars dann schon. Mehr Aufmerkamkeit bekomme ich nicht. An der Leine ist es gar nicht mal so das sie extrem zieht(ein bischen schon) aber sie passt überhaupt nicht auf. Bei Richtungswechsel läuft sie in die Leine und ist völlig stumpf gegen jede Einwirkung oder Stimme von mir obwohl sie zuhause schon super auf meine Stimme reagiert.
Ich würde sie gerne motivieren, aber wie???
Ich lasse sie auf Bänke spingen, gehe mit ihr auf den Aussichtsturm, versuche sie zum spielen zu animieren. Findet sie draussen alles völlig unspannend.
Wenn ich sie ignoriere und dafür interessante Sachen mache (irgendwo rumkruschen oder so) interessiert sie das auch nicht.
Wie soll ich einen Hund trainieren der mich ignoriert???????