Hallo ihr lieben
Ich wollt mal einen Zwischenbericht geben. Zuhause ist sie angekommen, kuschelt auf dem Sofa und ist super angenehm. Wenn wir zum Wald fahren um zu spatzieren, ist sie ein fröhlicher, normaler Flat, schnuppert, rennt, hat Spass.
Wo wir immer noch Probleme haben ist, wenn wir von Zuhause aus loslaufen wollen. Ich lebe am Dorfrand, direkt an einem Feldweg. Eigentlich ruhig, dennoch hats immer mal wieder Spatziergänger unterwegs, andere Leute mit Hund, Fahrrradfahrer. Und das findet Sie teils immer noch gruselig. Ohne Geschirr und Leine würde gar nichts gehen, sie macht immer wieder mal Sitzstreik. Ich lasse sie dann schauen und fordere sie dann aber nach einer Minute gucken zum weiterlaufen auf, was manchmal klappt, manchmal nicht. Wir haben nun schon einige Male meine Nachbarin mit ihrer 8 monatigen Pudelhündin getroffen. Die ist super lieb, ruhig und fordert meine zum Spielen auf. Aber sie geht überhaupt nicht drauf ein, setzt sich hin, ignoriert die Pudelhündin. Find ich auch etwas seltsam...
Fremde Leute findet sie noch etwas gruselig, das find ich ok, aber dennoch ungewöhnlich für einen Flatcoated. Letztes WE hatten wir Besuch, mein Bruder und seine Freundin kamen vorbei. Nach einiger Zeit wurde sie neugierig, kam schnuppern, hat Leckerlis angenommen und sich dann sogar kraueln lassen. Bei meiner Mutter allerdings ist es eine riesen Katastrophe. Meine Mam kam bisher zweimal vorbei. Und die Angst war so riesig... Beim zweiten Besuch hatte meine Mam schon Würstchen in der Hand, sie hat scheu zwei Wurststücke genommen und sich dann alarmiert ins Hundebett verzogen. Wir sassen quatschend auf dem Sofa, Hund weg. Da lag sie voller Angst unter meinem Bett und kam nicht mehr raus, solange meine Mutter noch da war.
Zumal mir dieser Fakt grosse Probleme bereitet, denn meine Mutter sollte meine Gassigängerin sein, fix 1x die Woche und zusätzlich nach Bedarf. Ich bin zudem drauf angewiesen dass ich sie an viele Orte mitnehmen kann, ohne dass sie Stress hat. D.h. ins Restaurant, in die Stadt, zu Freunden, an Geburtstage, usw. Ich frage mich, ob das je möglich sein wird.
Ich hab das der Züchterin erzählt die einfach gemeint hat ich sollte ihr Zeit geben, sie habe bei ihr halt mit anderen Hunden zusammengelebt. Ihr dürft jetzt auf mich einhauen, aber ich habe schon überlegt ob ich sie nicht zurückgebe, wenn sich keine Besserung einstellt. Ich habe mit voller Absicht einen Hund von einem FCI Züchter gekauft, da ich drauf angewiesen bin, dass der Hund eine gute Basis hat und mit allen Pfoten sicher im Leben steht. Ich habe von Anfang an gewusst, dass ich einem unsicherem Hund aus dem Tierschutz nicht gerecht werden kann...