Ich kann deine Faszination verstehen, wir wohnen ebenfalls in einem über 200 Jahre alten Haus und ich liebe es!
Was alles müsste denn renoviert werden? Betreffend Heizung, die alten Häuser haben es an sich, dass sie nicht wahnsinnig gut isoliert sind. Dass schlägt sich dann schnell in hohe Heizkosten um.
Ich brauche keinen Luxus, allerdings muss der Standart doch modern sein, damit ich mich wohlfühlen kann. Das ist gerade in älteren Häusern manchmal etwas schwierig, da häufig nur kleine Fenster vorhanden sind und innen viel Holz verbaut wurde, was den Wohnraum sehr dunkel macht. Wir haben uns Abhilfe geschaffen, indem wir Holzwände weiss gestrichen haben, und dunkle Holzbalken abgeschliffen haben.
Wie siehts mit Feuchtigkeit aus im Haus? Wir hatten ein Zimmer, welches die beiden letzten Winter unbeheizt war. Dort hat sich an einer Wand etwas Schimmel gebildet. Wir haben daraufhin die Wand komplett neu gemacht und haben in diesem Zimmer eine Infrarotheizung angebracht.
Und auch nicht zu vergessen, in alten Häusern hats viele Spinnen Wir haben vorallem viele Weberknechte und im Garten die dicksten Spinnen die man sich vorstellen kann.
Wir haben unser Haus nun gekauft, haben es uns aber auch gut überlegt und haben es nur gemacht, weil unser Haus Ende der 90er komplett (innen und aussen ) saniert und renoviert wurde.
Wenns viel Holz hat - auch auf Holzwurmbefall achten. Und wie jemand schon erwähnt hat, die Elektrik. Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber bei uns wird die alle paar Jahre kontrolliert. Falls man da was neu machen muss, kanns auch ganz schön teuer werden.