So ich kopier hier mal eben meinen Text aus dem Vorstellungsthread
Hallo allerseits lachen
Ich bin "Mixed", komme aus Bayern und habe momentan noch "nur" 1 Hund lachen Er heißt Schnuffi, ist ein Yorki und trotz seiner 13 Jahre noch fit und agil big grin
Bald zieht bei uns frischer Wind ein. Jule, eine Wällerhündin. Die Rasse Wäller ist zwar noch recht unbekannt, aber es ist eine Kreuzung aus Australian Shepherd und Briard und die beiden Rassen dürften schon eher bekannt sein zwinkern
So und da ich noch ein paar Fragen wegen Jule habe, stürz ich mich gleich mal ins Getümmel big grin
Achja noch ein paar Zusatzinfos: Jule ist 8 Wochen alt, wenn ich sie am Samstag hole und bekommt zur Zeit noch das Bosch Welpenfutter.
Also nun mal zu meinen Fragen.
Zunächst mal ein paar Futterfragen:
1) Ich habe mich schon durch diverse Futterthreads hier gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Josera ganz gut sein soll. Mein Pferd bekommt das Müsli davon und er verträgt es eigentlich ganz gut. Klar ist das auch irgendwo eine Glaubensfrage, aber ich wollte mich trotzdem nochmal versichern - gibts hier jemanden, der mir davon abraten würde, meinen Hunden Josera zu füttern?
2) Wenn ich nun Josera nehme, welches davon? Die Emotion Line Kids ? Und ich möchte meinem "alten" Hund dann auch das Josera füttern, denn er frisst zur Zeit RoyalCanin und Caesar. Welches wäre für ihn geeignet?
3) Jule bekommt ja noch das Bosch. Bei ihr würde ich die Umstellung so gestalten, dass ich ihr, sobald sie sich eingewohnt hat (will nicht zuviel neues auf einmal) immer einen EL Josera unters Bosch mische, bis sie schließlich nur noch Josera frisst. Ist ein EL zuviel? Ist die Methode so okay? Und bei Schnuffi, soll ich ihm das Josera einfach anbieten? Er kennt Futterwechsel, weil meine Mom ihm öfter mal was anderes kauft - oder soll ich ihn auch so langsam umstellen?
4) Schnuffis Futter stand ihm bis jetzt den ganzen Tag zur Verfügung, er frisst halt, wenn er etwas möchte. Jule möchte ich zu festen Zeiten füttern. Schnuffi auf feste Zeiten umstellen würde schwierig werden, er ist es ja nicht gewohnt gleich alles zu fressen. Wäre es schlimm wenn er sein Futter permanent zur Verfügung behält und Jule da einfach nicht ran darf?
5) Bei Welpen muss man ja aufpassen mit der Fütterung. Wie siehts mit Leckerlies etc. aus, ab wann darf sie da was haben?
So das wars erstmal zum Futter^^
Dann ein paar zur Eingewöhnung:
1) Soll ich ihr Schnuffi gleich vorstellen oder die beiden erst einmal getrennt halten, bis sie sich beruhigt und umgesehen hat?
2)Sie kennt noch kein Geschirr. Soll ich es ihr vom ersten Tag an anziehen und dran lassen, oder lieber einfach ab und zu mal drüber machen und wieder runter tun?
3) Schnuffi kann ja schon ordentlich Gassi gehen Soll ich ihn mitnehmen, wenn ich mit ihr gehe, damit sie sich evtl. was abschaut?
4) Apropos abschauen^^ Unser Schnuffi ist ein kleiner Terrorkrümel. Er hat schon einige Unarten, über die wir immer hinweggesehen haben. Zeitweise ist er schon recht aggressiv, z.b. wenn Fremde vor seinem Zaun herumlungern. Nur ist Schnuffi ein Yorki, der mittlerweile auch keine Zähne mehr hat und Jule wird mal ein großer Hund. Ist es möglich dass sie sich seine Unarten abschaut? Ich möchte mit ihr schon in die Hundeschule gehen, weil ich sie später viel mitnehmen möchte, unter anderem auch zum Reiten, wo sie schon gut gehorchen muss.
Puh das wars erstmal. Es muss keiner auf alle Fragen antworten, das wär wohl auch viel verlangt. Aber vielleicht pickt sich ja der ein oder andere eine Frage raus, bei der er sich gut auskennt und hilft mir ein bisschen
Vielen Dank schon im Vorraus - und wer bis jetzt alles gelesen hat, kriegt nen Keks