Beiträge von Mixed

    Zitat

    Super, vielen Dank!
    ich zitiere aus Wikipedia:


    Meine Vermutung war also richtig - solange die Elterntiere des Wällers Briard und Australien Shepherd sind und keine Wäller.
    Sie sind also nur Merkmalsträger, vererben es möglicherweise aber sind selbst nicht betroffen. Allerdings habe ich in dem Wikipedia Artikel auch folgendes gelesen:

    Also trotzdem vorsichtig sein...



    Edit: Falco, ja du hast aber auch Recht, insofern Wäller aus WällerxWäller und nicht aus BriardxAustralian Shepherd entstehen, können sie auch -/- haben, ich hatte es für letztere Variante angedacht, weil mein eigener Hund Briard und Aussi als Elterntiere hat.
    Ja, ich stimme dir vollkommen zu, man sollte auch mit dem TA darüber sprechen, kann ja auch vorkommen, dass einmal einer nicht darüber Bescheid weiß und dann gibt es ein Drama...

    Zitat

    Ich hab zwar von diesem Thema keine wirkliche Ahnung, hab aber mal Google befragt. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt


    Super, vielen Dank!
    ich zitiere aus Wikipedia:

    Zitat

    Bei den Rassen Wäller und Bobtail konnten bisher nur heterozygot von diesem Defekt betroffene Hunde (MDR1+/-) nachgewiesen werden, mit dem Auftreten homozygoter Mutationen müsste allerdings auch bei diesen Rassen gerechnet werden...


    Meine Vermutung war also richtig - solange die Elterntiere des Wällers Briard und Australien Shepherd sind und keine Wäller.
    Sie sind also nur Merkmalsträger, vererben es möglicherweise aber sind selbst nicht betroffen. Allerdings habe ich in dem Wikipedia Artikel auch folgendes gelesen:

    Zitat

    Bisher sind Überempfindlichkeiten vor allen bei Hunden mit homozygoter Vererbung des MDR1-Defektes (MDR1 -/-) bekannt. Inzwischen wurden aber auch Reaktionen bei Trägern (MDR1 +/-) beobachtet.

    Also trotzdem vorsichtig sein...

    Zitat

    Möchte an dieser Stelle nochmal daraufhinweisen dass Hunde mit dem MDR-1 Defekt (Wäller, Collie, Whippet etc.) KEINE Pferdeäpfel fressen dürfen...die Wurmmittel im Kot von Pferden sind für die betroffenen Hunde im schlimmsten Fall tödlich.


    Kennst du dich damit genauer aus?
    Ich hätte nämlich dazu eine Frage.


    Du hast ja auch den Wäller als gefährdet genannt, dieser ist ja eine Kreuzung aus Briard und Australian Shepherd.


    Ich habe in einem Bericht (Quelle hier: http://www.mdr1-defekt.de/texte/Sheltienews.pdf)gelesen, dass v.a. Collies betroffen sind und ein Briard gehört doch nicht zu den Collies (oder? :???: )


    Jedenfalls wird MDR-1 doch rezessiv vererbt. Wenn Briards also nicht betroffen sind, haben sie ja das Gen +/+, wodurch selbst bei einer Anpaarung mit einem Shepherd, der betroffen ist, also -/- hat, höchstens +/-, und nie -/- rauskommen kann. Somit dürfte der Wäller doch eigentlich nicht betroffen sein, oder?


    Oder hab ich mich da total verdacht? Ist wirklich nur eine Frage, keine Kritik.

    Von außen betrachtet ist das ja schon lustig :lachtot:
    da lässt man sich Schei... oder zumindest kurz vor Schei... liefern, um es als Hundefutter zu verwenden - und die stürzen sich da auch noch drauf :D

    Heute eher ein bemerkenswertes Erlebnis :???:


    Bei uns in der Nähe haben irgendwelche Leute mal zwei Hunde gehabt, einen Dackel und einen Golden Retriever.
    Letzterer starb vor ein paar Monaten und wurde just durch einen neuen Golden Retriever Welpen ersetzt... nunja...
    der Hund wurde kein Stück erzogen, die Mühe macht man sich nicht.


    Heute hörte ich beim Gassi gehen das Herrchen lauthals den Namen des Junghundes brüllen...und kurz darauf stand der Bursche vor meiner Jule.
    Gut, sie haben ein bisschen gespielt, 10 min später kam dann auch das Herrchen samt Dackel angedackelt ^^
    1 Minute durften sie noch spielen dann war Schluss und Herrchen wollte weiter. ... Schlecht wenn man keine Leine dabei hat.
    Dafür hatte er aber eine GERTE :shocked:
    Und ja - wie ich dann bemerkt habe, war die für die Hunde!


    Hab Jule daraufhin schnell eingesammelt und bin davon, solche Leute sind mir suspekt und widern mich an.


    Das hast du falsch verstanden.


    Ich meinte: der Pudel hat so ein schlechtes Image, weil die Jacob Sisters (als Beispiel) die Pudel als verwöhnte Schoßhündchen darstellen.


    Und ich dachte, der Sarkasmus in meinem Beitrag wär deutlich herauszulesen....