Beiträge von Ninia_87

    Hach ja so nen Border ^^ Der Gedanke kam mir auch mal.


    Wenn meine beiden schon älter wären und ich genau jetzt nen Border haben wollen würde hab ich mich schon in einen Verliebt.. :headbash:


    Aber Nein.. 2 pubertierende Aussie-Monster reichen sagt die Vernunft :lol:

    Zitat


    Aber ein Red Merle Baby wäre ein Traum. Würde sich farblich diesem Blue Merle Monster sehr gut anpassen :)


    Jaa.. Blue Merle und Red Merle ist eine tolle Farbkombi :lol:
    Hach so nen Red-Tri wäre auch noch was.. :D

    Richtig. :gut:


    Daher habe ich bei Marley (Showlinie) damals nichtmals geschaut ob die Eltern wer weiß wie viele Siege im hübsch aussehen hatten sondern ob die Eltertiere gesund sind und klar im Kopf sind. Und vorallem ob der Züchter auf mich einen guten Eindruck macht. :gut:


    Beim 2. war natürlich Gesundheit und Wesen auch mit wichtigster Bestandteil, aber da habe ich auch darauf geachtet wie gut sich mit den Elterntieren arbeiten lies, ob sie Erfolge beim Hüten aufweisen konnten.
    Da ist und bleibt das Aussehen einfach zweitrangig bzw. dritt- oder viertrangig.

    Ich hab 1 Aussie aus einer Showlinie und 1 aus ner reinen Arbeitslinie.
    Der nächste würde definitiv wieder Arbeitslinie werden.


    Ich liebe beide zwar über alles aber finde es schon bisschen Schade wenn man bedenkt das mein "Show-Aussie" kaum noch Hütetrieb und Interesse an der Arbeit am Vieh zeigt. Genau das macht ja eigentlich die Rasse aus.

    Zitat

    So ich revidiere diese Aussage mal geschwind.
    Mein Mäuschen war heute an den Schafen wirklich nett und hat uns damit ziemlich überascht :)
    Ach ich freu mich so!


    Und Cassy war heute auch wirklich gut und wir waren nicht mehr so chaotisch. Dieser Hund lernt soooooo verdammt schnell was man von ihr will. *hach* *Herzchen in den Augen hab*


    Na das sind doch schöne Nachrichten :gut:

    Zitat

    Grins, auf die C-Hüfte mit gesunder Verwandtschaft, Gaby. Sie kann nicht nachvollziehen, dass Du mit einer C-Hüfte züchten würdest anstatt mit der A-Hüfte. Eben weil sie nicht bedenkt, dass die Gene und damit das, was der Hund rezessiv vererbt, eine Rolle spielt.


    Hmm, auch dann nicht, wenn Hundekind zu schnell zu wuchtig wird oder ich Hund extrem belaste, also sehr jungen Hund weite Strecken am Fahrrad laufen lasse?


    Falsch. Weil ich es nicht für sonderlich strebsam finde einen trotzallem risikogefährdeteren Hund zu bevorzugen weil die Leistungsdaten halt bissl besser sind und er ja "nur" ein Ausreisser ist.


    Natürlich kann er nur ein Ausreisser sein und evntl. durch falsche Belastung nen verschlechtertes Ergebnis haben. Aber ebenso kann es eben auch nicht sein und er könnte dies weitervererben.


    Aber gut.. Ich hab meine Meinung.. ihr eure.. :lachtot:

    Unabhängig davon birgt dieser Hund aber doch trotzdem wieder ein erhöhtes Risiko?!


    Oder wollt ihr mir nun erzählen dass das völlig vernachlässigt werden kann weil er ein Ausreisser ist und das auch ganz ganz ganz ganz sicherlich bestimmt nieeeemals weitervererben würde. Er ist halt nur ein Ausreisser. :???: