Zitat
Das Arbeitstier ist er schon (Gebrauchshund), ich versuche nur seinen Spaß am arbeiten zu fördern und in die richtige Richtung zu lenken. Wie gesagt, ich trainiere nicht übermäßig mit ihm, er ist auch täglich alleine, in der Wohnung verhält er sich ruhig, nur wenn es gefordert wird, dann ist er mit Spaß dabei.
Eher im Gegenteil, wenn ich nichts mache, dann ist er unruhig, für mich laste ich ihn einfach nur ausreichend aus und wenn ich merke er legt sich hin, die Konzentration geht weg, dann beende ich das Training auch.
Ohoh, natürlich ist er ein ARbeitstier, aber er ist noch ein junger Hund und für mein Empfinden übertreibst Du... TOTAL! Lass den Buben mal 3 Jahre alt sein, happy holiday
Vergiss nicht, wie viele Eindrücke mit dem Heranwachsen verbunden sind. Alleine bleiben schön und gut, aber für mich ist es nach wie vor so, dass solche Hunde vor allen Dingen eines lernen müssen, nämlich Ruhe halten - und nicht, weil sie kaputt und müde sind. Meine würde, wenn es nach ihr ginge auch täglich 4 Stunden SD machen und wäre dann der Meinung, jetzt wäre sie gerade richtig warm und nun könnten wir doch noch...
Ob das jetzt was an der Tannenzapfensache ändert, also so direkt, weiß ich nicht. Aber Du überforderst den Knaben. Ich weiß, dass das gerade bei den Schäfern, oft anders gesehen wird. Meine persönliche Meinung bleibt aber die zuvor geschriebene.