Die Weibergang samt dem Chef ist ganz doll bei Euch!
Beiträge von Danella
-
-
Zitat
Hm, da ist leider viel Wahres dran. Aber es gibt auch die anderen und dann halte ich das schon für eine gute Quelle...
-
Tigerlara, da Du ja noch Zeit hast würde ich Dir auch empfehlen aktiv auf SV-Plätze zu gehen. Komme mit den Leuten ins Gespräch, die meisten sind gerne bereit, Dir etwas über den DSH zu erzählen.
Und Du kannst mal schauen, ob Du nachhaltig von der Rasse begeistert bist.
Ich glaub ja auch, man kann den Schäferlingen so ziemlich alles beibringen. Die Idee mit einem Jährigen finde ich allerdings sehr pfiffig. Den das grundlegende Zuchtziel ist ja nicht unbedingt RB-Hund
-
Zitat
@ Danella
Der Border Terrier wir auch heute noch jagdlich geführt, und oft auch auf die jagdlichen Eigenschaften selektiert. Ich kenne viele BT-halter/züchter deren Hunde eben nicht überall frei laufen können! (und das sind keine Ersthundehalter)
Sicher kann man auch Glück haben, und auch die Erziehung spielt eine Rolle (Impulskontolle!!!), aber: hier wurde ja ausdrücklich verlangt dass der Hund in Feld und Wald frei läuft und dann auch noch vom Pferd aus zu kontrollieren sein soll. Was aber wenn der Hund eben doch eine gute Portion Jagdtrieb hat und eine SL nötig wird? Dann ist es essig mit ReitbegleithundOT: Vielen Dank, ich habe auch gestern noch mal nachgelesen. Keine Ahnung, warum ich drauf gekommen bin, dass die sich eignen. Ich nehme das also zurück und behaupte das Gegenteil.
OT Ende! -
Zitat
Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau - die gibt es hald nicht....
Davon rate ich entschieden ab! Wir haben und lieben unsere Border Terrier, aber wenn er auf jeden Fall frei im Wald am Pferd laufen soll, dann wäre es mir zu unsicher ob er das dann später auch mal machen wird!
Weil sie doch mehr Jagdtrieb haben, als so geschrieben wird? Oder warum? *neugierigbin*
-
Hupsa, das ging jetzt aber fix! Wie schön, dass Tia "angekommen" ist.
Und Du hast das wohl ganz schön toll gemacht!!! -
Erstmal schön, dass Du wieder einigermaßen fit bist!
Und nun lass Dich doll drücken und trösten. Es ist so schlimm, wenn sie leiden. Man kann es ihnen nicht erklären und dabei gucken sie einen so fragend an. Aber irgendwo glaube ich, sie wissen, dass wir ihnen helfen wollen, dass sie da jetzt einfach mal durch müssen.
Bald ist es geschafft und dann gesund und mit Volldampf in den Frühling!
-
Wie wäre es denn mit einem Border Terrier?
-
Jo, so mache ich das auch. Wenn der Fussel meint, toben ist toll, Tür auf und raus. Drinnen darf sie zwar noch spielen, aber ich fördere die Nummer auf dem ihr zugewiesenen Platz, sprich ihr Korb.
Grundsätzlich bin ich ein Fan vom "ich mach vor, Du machst nach" Prinzip. Wir sitzen drinnen ruhig herum, schauen Fernsehen, lesen ein Buch, trinken Kaffee. Ich stelle fest, dass sich diese Ruhe auf den Hund überträgt und Wuffel dann auch eher mal in den Korb geht oder sich hinschmeißt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass wir eben noch die Alte haben und die auch viel vormacht.
Kurz gesagt, ich feier draußen die Party und nicht drinnen.
-
Stellen und verbellen, das hat er gemacht. Er hat niemanden gefressen oder gebissen. Das ist ja auch nicht Sinn der Übung, er hat niemanden einfach so hier herum spazieren lassen. Wenn 40 kg bellend und bestimmend vor Dir stehen, dann bewegst Du Dich mal lieber nicht. Und das ist für mich der Inbegriff des Wachhundes. Melden und in Schach halten. Hat Onkel Linus gemacht, hat ihm keiner beigebracht, ist er aber unglaublich doll für belohnt worden.
ES HAT HIER EINFACH KEINER SO MAL EBEN RUMZULAUFEN!
Kamen die selben Menschen durch die Haustür, haben wir gesagt "Heeeeeeeeeeeeeeeeey Besuch" war das völlig okay und der Herr hat sich stundenlang kraulen lassen.
DSH wollen mit ihrem Menschen zusammen was erleben, da kannst Du (so kennen ich sie) zwar stundenlang laufen, dann sind sie erst richtig warm. Dann will der Kopf ran.
Für mich ist es eine Aufgabe, keinen nebenherlaufender Hund. Und ein unterforderter DSH ist bei Gott kein Spaß! Dafür ist ihr Ruf zu schlecht, sie sind zu groß etc. Aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt, Konsequenz ganz groß schreibt und kein Problem damit hat, dass der Hund an einem hängt, dann sind es für mich der größte Genuss auf Erden!