So gewissenhaft, wie Du die Sache angehst, mache ich mir wenig Sorgen, Sheperd!
Wir haben einen mittlerweile 2 Jahre alten DSH aus der HZ, er watschelt zwar nicht, aber ob der lange hält??? Nun ja, Linus kam eher zufällig zu uns. Er war vorgesehen für den Beamtendienst, hielt aber nicht genug und stand dann somit zur Disposition.
Was wir bekamen, war ein junger Hund, der schon Lange Strecken im Fuß lief, Sitz und Platz kannte und schon verbellte.
Was wir jetzt haben ist ein leinenaggresiver heranwachsender Hund, weil ich mich nicht genug im Griff hatte. Der Fehler lag also deutlich bei mir, ich hatte viel Angst vor allem (Dunkelheit, Alleinsein etc.), fand es prima, dass alle von selbst die Straßenseite wechselten.
Fehler erkannt, Problem gebannt Viel Training, vieles anders machen, viel Mühe um Respekt vom Hundi, viel erkundigt bei anderen und konsequent sein gelernt.
Ich wollte nie einen DSH, also jetzt nicht so als Traumhund, ich hab es mir abgewöhnt, bekommen doch immer irgendwelche Gebrauchten Aber ich muss sagen, jetzt wo ich endlich einen guten Trainer gefunden habe, mich selbst deutlich besser im Griff habe und mehr Zeit zur Verfügung steht, kann ich mir vorstellen, dass Linus auch noch Nachfolger haben wird.
Er ist eine Schmusebacke vor dem Herren, typischer sanfter Riese. Für seine Fehler kann er nichts und ich dusseliges Huhn werde das schon wieder gerade biegen können. Er lernt so gern und schnell und wird sicherlich doch noch ein ganz unfassbar guter Hund
Unser Programm ist auch nicht so heftig, eine Runde radeln locker lässig, eine Runde Arbeit mit kleinen Tricks, Suchen, Ballance oder so. Und eine Runde mit beiden Hunden zum spielen und toben. Ein Mal pro Woche HuSchu.
Ansonsten toller Wachhund, macht sich deutlich bemerkbar wenn was ist, gibt aber sofort Ruhe, wenn man es ihm sagt.
Ich bin mittlerweile ein Fan von dieser Rasse!!