- Habt ihr Hunde der gleichen Rasse oder verschiedene? Welche Gründe waren dafür für euch entscheidend?
Deutscher Schäferhund, Hovawart. Hovis hatten wir früher schon immer und als es darum ging, dass sie ein neues Zuhause brauchte, war ich Feuer und Flamme. Der Schäfer kam durch Zufall, brauchte auch ein neues Heim.
- Habt ihr eine gleichgeschlichtliche oder gemischte Truppe?
Gemischt, intakter Rüde, kastrierte Hündin
- Wie groß ist der Altersunterschied zwischen euren Hunden?
- 6 Jahre
Macht ihr alles mit allen Hunden zusammen oder gibt es bestimmte Dinge, die ihr mit einem bestimmten Hund unternehmt?
- Mittlerweile mache ich fast alles getrennt. Der Rüde braucht ganz viel Auslauf und spielen, Training etc. Die Dame ist nicht mehr so fit und soll nicht viel toben, da ist zu zweit schwierig. Gerne sonntägliche Familienausflüge mit beiden Hunden und Männe in den Wald.
Habt ihr innerhalb eurer Familie Unterscheidungen so nach dem Motto: Das ist meiner, mit dem mach ich was und das ist deiner (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Ja, wenn einer was anstellt ist es der Hund des anderen
Würdet ihr euch wieder für die Mehrhundehaltung entscheiden? Wie sind eure Erfahrungen?
Ja, würden wir! Allerdings möchte ich nicht mehr zwei so große haben. Ich habe am Anfang gedacht, so schlimm wird es nicht werden, ich gehe ja eh mit dem Hund raus und ob zwei nun so viel mehr Dreck machen als einer? Aaaach, wird schon.
Wie hier schon gesagt wurde, zwei machen drei Mal so viel Arbeit. Aber wen stört das schon, ich mag mein Mini-Rudel (gehört ja auch noch ein Kater zu)!