Hallo Zusammen,
ich bauche mal euren Rat, wie ich mich verhalten soll.
Mein Rüde (11 Monate, Labrador) war bisher allem und jedem gegenüber sehr unterwürfig.
Seid einigen Wochen ist er anderen (gleichaltrigen/jüngeren) Rüden gegenüber erst sehr freundlich und plötzlich sehr aggressiv.
Kleines Beispiel: Beim Spazieren gehen treffen wir anderen HH mit 7 Mon. alten Rüden. Wir lassen sie spielen. Kurze Teit später liegt der andere Rüde ängstlich und fiepend auf dem Boden und meiner mit lautem geknurre und Gebiss an Kehle über ihn und lässt nicht mehr locker. Er schaukelt sich richtig hoch dabei. Ich musste dazwischen und sie trennen. Kurze Pause und Beide wollten wieder spielen. Alles ganz toll, aber kurze Zeit später das Gleiche. Bis ich wieder dazwischen gehen musste. Klar habe ich meinen dann wieder angeleint und er durfte nicht mehr spielen.
Ich gehöre nicht zu den HH die sagen:"Das machen die unter sich aus" Ich möchte einfach nicht, dass mein Kleiner so aggressiv wird. Ich möchte ihn aber weiterhin mit anderen Rüden spielen lassen.
Kann man ihm das denn beibringen, einfach etwas unterwürfiger und nicht so dominant/aggressiv zu sein? Ist es richtig, dass ich dazwischen gehe wenn er wieder so ist?
Hündinnen und älteren Rüden gegenüber ist er noch immer sehr unterwürfig.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.