Hallo zusammen!
Seit letztem Wochenende bin ich stolze Hundemama eines kleinen Labrador Rüden. Da es mein erster Hund ist habe ich leider noch keine Erfahrung. Ich habe wohl einige Bücher gelesen, dennoch ist die Theorie immer etwas einfacher als die Praxis an sich.
Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass der Kleine partout nicht an der Leine laufen möchte. Ich habe versucht ihn ganz sanft daran zu gewöhnen in dem ich ihn erst hab daran schnuppern und damit spielen lassen und ihm die Leine anschließend in der Wohnung angelegt habe, damit er sieht dass er sich damit immer noch bewegen kann.
So weit, so gut.
Sobald das Gassi gehen ansteht, hockt er sich aber einfach nur stur hin und bewegt sich keinen Millimeter mehr vom Fleck. Ich habe es mit Zurufen versucht, mit Leckerchen, mit stehenbleiben und warten, in die Hocke gehen und warten... nichts half. Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch tun soll, mir fällt nichts mehr ein.
An sich ist er ein ganz kleiner und verschmuster Kerl. Sucht so oft wie möglich die Nähe zu mir, auch wenn ich vorher mal mit ihm geschimpft habe und reagiert auch auf "Sitz" schon ganz gut - zumindest wenn er sieht dass ich ein Leckerchen habe. Auf "Komm" hört er noch nicht so wirklich, aber das hat ja noch etwas Zeit.
Dann wüsste ich noch gerne wie ich ihn dazu bringe still zu halten, wenn er etwas im Maul hat was er nicht fressen darf. Im Hof rafft er öfter Blätter, Hölzer, Steine und alles mögliche was da rumliegt auf und ich hab Müh' die Schnauze aufzubekommen und ihm das rauszuholen. Teilweise klappt es gar nicht und er schluckt unter, was auch immer er gefunden hat.
Dann noch etwas anderes.
Mag vielleicht blöd klingen, aber irgendwie heb ich den Kleinen immer falsch hoch, so ist mein Gefühl zumindest. Ich packe ihn mit der rechten Hand unter die Brust wobei mein Daumen zwischen die beiden Vorderbeine greift und mit der linken Hand hebe ich den Hintern an wobei ich darauf achte, nicht an sein Geschlechtsteil zu stoßen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, es ist falsch so wie ich ihn hebe und ich will ihn ja nicht verletzen. Ein Freund von mir packt seinen Welpen immer mit einem Arm unter den kompletten Bauch und trägt ihn dann quasi waagerecht, auf dem Arm liegend, herum. Das klappt bei mir aber ganz und gar nicht.
Bin dankbar für sämtliche Tipps und Hilfestellungen.
LG Patricia