Hi Susanne,
habt Ihr den Karneval gut übertanden? Bei uns in Münster ist auch immer ein riesiger Umzug, an dem auch die Holländer jedes Jahr mit einigen Wagen teilnehmen. Ist ganz lustig, aber ein Karnevalist mit Haut und Haaren bin ich nicht.
Nun aber zu Deinen Fragen. Wirklich reinweiß war weder die Leika noch die Momo. Manchmal hab ich gedacht, daß es am Wetter liegt. Im Sommer waren sie weißer als im Winter, oder hatte es etwa mit dem Licht zu tun? Ich weiß es nicht. Bezüglich des Futters hab mich einmal mit einer Verkäuferin bei "Fressnapf" unterhalten. Karotin, daß angeblich hauptsächlich für die Verfärbung des Fell´s verantwortlich sein soll, ist sehr wichtig für die Augen. Also hab ich mir gedacht >lieber ein sehender Beiger als ein blinder Weißer<. Da sollte einfach die Gesundheit vorgehen ist meine Meinung. Und immer liegt ja kein Schnee wo der Unterschied zwischen weiß und weiß ganz besonders aufgefallen ist.
Der Jagdtrieb bei der Momo war eindeutig stärker ausgebildet als bei Leika. Aber eine wirkliche Chance hat sie bei Kaninchen, Hasen und Rehen nicht gehabt, ihre Verlustängste, daß ich weggehen hönnte, waren viel stärker!
Die Leika hat, bedingt durch ihre Vorgeschichte, bis zum Tod fast jede Mülltonne geleert. Die hatte einen richtigen Mülltonnenblick, fast immer hat sie die entdeckt, bevor ich agieren konnte. Das war manchmal ganz schön peinlich (Der arme Hund bekommt bestimmt nicht genug zu fressen...) !
So hat halt fast jedes Tier seine "Macke". Meine Katze, die im Juni schon neunzehn wird, hatte bis zu ihrer Taubheit immer das letzte Wort. Wenn ich mich mit ihr "unterhalten" habe, setzte sie immer noch ein´s drauf, ich konnte machen was ich wollte, es war zum brüllen. Und wenn ich mal ein paar Tage nicht daheim bin und ich komm wieder, ist sie beleidigt und meckert bestimmt eine halbe Stunde mit mir. Und das in einer Lautstärke, daß meine Nachbarn mich beim ersten mal fragten, was mit Shorty los ist. Jetzt fragen sie nicht mehr. (Wir haben letzte Nacht die Shorty gehört, schön, Daß Du wieder da bist)
Direkt Sport hab ich mit den Hunden nicht bemacht, hab einen Garten wo sie sich den ganzen Tag bewegen konnten. Löcher buddeln und Wühlmäuse und Maulwürfe suchen war für beide das größte. Ich wohne auch "auf dem Land", habe die Ems (Fluß) in der Nähe und beide waren ausgemachte Wasserratten. Es ist schön, wenn Hunde so leben können.
So, werd jetzt ins Bett gehen. Vielleicht schaff ich es ja mal, von Mo und Shorty ein Foto reinzustellen.
Gute Nacht und lb.Gr. Maria