Beiträge von Hundesohn

    Zitat

    Das ist nicht nur bei ängstlichen Hunden nervig.
    Ich hab hier eine sitzen, die einfach alles und jeden toll findet und auch gern mal an Leuten hochspringt. Wie soll man seinem Hund denn bitte beibringen, dass sie nicht ständig zu allen Leuten hin gehn soll, wenn sie ständig gelockt und angetatscht wird, selbst dann wenn ich versuche die Leute zu ignorieren und einfach weiter zu gehn?
    (...) Wir arbeiten auch dran und es ist schon viel besser geworden, aber ich bin mir sicher, dass das Problem schon längst aus der Welt wäre, wenn sie nicht ständig wieder bestätigt werden würde.


    Dem kann ich mich 100%ig anschließen! :gut:

    Mir geht es gewissermaßen ähnlich und vielleicht kommt Euch das auch bekannt vor ... Ihr geht mit Eurem Hund Gassi (früh morgens oder abends in der Dämmerung), wollt nach rechts gehen, links von Euch steht ein Grüppchen Menschen - der Hund bleibt stehen und beäugt misstrauisch diese Leute. Also Ihr mit Rücken zur Gruppe, Hund mit Kopf zur Gruppe, Leine bereits gespannt, weil Hund und Besitzer in verschiedene Richtungen gelaufen sind. Gruppe hört auf zu reden, alle schauen auf den Hund. Spannung steigt (für den Hund). Und dann fängt jemand aus dieser Gruppe (i.d.R. ein Mann) zu allem Überfluss auch noch an irgendwelche Geräusche von sich zu geben, so dass der Hund erst recht seine Aufmerksamkeit auf die Gruppe richtet und zu diesen Leuten hingehen will. *grrrr* Ich ärgere mich jedesmal wieder. Weil ja offensichtlich ist, dass ich mit meinen Hund von ihnen weg will. Also warum verhalten sie sich so kontraproduktiv? Da hilft dann auch kein Leckerli mehr o.ä., wäre ohnehin auch der falsche Zeitpunkt... (oder?!). Ich hab' mir schon oft gedacht, dass ich den Leuten gerne sagen würde, dass es wirklich ärgerlich ist, wenn sie absichtlich versuchen mit irgendwelchen Geräuschen die Aufmerksamkeit meines Hundes auf sich zu lenken, mir aber bisher immer auf die Zunge gebissen. Ich bin mir schon bewusst, dass sie es sicher nicht böse meinen - aber es NERVT gewaltig. Und gerade jetzt am Anfang, wenn ich versuche meinem Hund beizubringen, dass andere Leute ohnehin total uninteressant sind, ist das auch einfach absolut kontraproduktiv. Wie handhabt Ihr das? Sagt Ihr den Leuten, dass sie damit (mit den Geräuschen) bitte aufhören sollen? Oder habt Ihr eine gute Lösung, wie ich meinem Hund beibringen kann, sie zu ignorieren ohne dass dabei seine Aufmerksamkeit, die er auf die anderen richtet, erstmal belohnt wird? ...??


    LG Hundesohn

    Zitat

    Nico ist heute 4 immer noch unkastriert und der gechillteste Hund, den man sich vorstellen kann. Er zieht nicht mehr, weint nicht sabbert höchstens noch, wenn er ne Hündin gerochen hat. Aber ist immer ansprechbar. Mir war es aber wichtiger, dass er sich immer auf mich konzentriert und das errreicst du nur durch konsequentes Training nicht durch ne Kastration.


    Klingt sehr gut. So einen gechillten Hund hätte ich auch gerne. War er auch noch ansprechbar als sein Geschlechtstrieb zum ersten Mal erwacht ist? Wie hast Du es da geschafft, dass er sich noch auf Dich konzentriert? Weil ich kann tun und lassen was ich will, im Augenblick juckt ihm das alles extrem wenig. :( Egal ob ich die leckersten Leckerli und tollsten Spielzeuge habe oder mir sonst was einfallen lasse. Er weint jetzt ohne Ende (das ist SO schlimm!) und lässt sich beim besten Willen nicht ablenken. Ich kann ihn nicht mal mehr in den Garten lassen, weil er wirklich ganz offensichtlich nach einer Möglichkeit sucht, wie er ausbüchsen kann... :(

    Zitat

    Training.
    Wenn man gut trainiert (und der Hund nicht schwerwiegende Probleme wie Hypersexualität hat), kommt der Hund mit läufigen Hündinnen ganz gut klar.
    Das erste Mal ist natürlich besonders schlimm, aber es wird von Mal zu Mal besser.
    Ich würde versuchen Situationen mit einer läufigen Hündin herzustellen, und dem Hund dabei klarzumachen, dass das nichts besonderes ist und er seinen Frust unter Kontrolle haben muß.


    Hi brush,


    vielen Dank für Deine Antwort... könntest Du vielleicht noch ein bisschen ausführen, wie ich ihm das "klarmachen" soll? Er ist ziemlich stark und im Moment komplett außer Kontrolle, sprich, wenn wir einer läufigen Hündin begegnen, wird es auf einen Kampf rauslaufen: wer an seinem Ende der Leine stärker ziehen kann. Also es wird nicht funktionieren, dass wir an einer läufigen Hündin "einfach vorbeilaufen" o.ä., sondern wir werden beide entgegengesetzt in der Leine hängen. Wird das ausreichen um es ihm klarzumachen? Er reagier normalerweise sehr gut auf Leckerlis, aber gerade jetzt gehen ihm Leckerlis sonstwo vorbei... man kann ihn mit absolut nichts ablenken.


    Oje. :lol:

    Ihr Lieben,


    seit 2 Tagen ist die Hündin unserer Nachbarn läufig und nun zeigt unser Rüde (ein knappes Jahr alt) zum ersten Mal "Geschlechtstrieb" und flippt schier aus. Er ist nur noch den ganzen Tag am Winseln und Jaulen und tigert in der Wohnung hin und her, draußen beim Gassi gehen wird es natürlich nicht besser, er hängt nur noch in der Leine, zerrt ohne Ende, ist wie unter Drogeneinfluss. Wir leiden beide sehr darunter. :( :


    Wahrscheinlich kann man nicht viel tun, außer kastrieren lassen?
    Oder gibt es nicht vielleicht doch irgendetwas um uns die Situation etwas erträglicher zu machen?? :???:


    HILFE!!!! :hilfe:

    Zitat

    Hundesohn...
    echt, das ist ja geil!!! Du hast übrigens eine Waschmaschine, Trockner, Internetanschluss!!!, DVD Player. Sollte man wissen, wir haben uns geärgert dass wir keinen Laptop mitgenommen haben oder DVD´s. Frag bei bhvk.nl nach, ob die Flatrate für INternet im Preis enthalten ist, das habe ich nicht gefragt.
    Hat ein Ferienhaus ganz selten ;)
    Das einzige Manko des Hauses war dass der Garten nicht eingezäunt ist. Aber da da sowieso nie Autos fahren, ist das nicht so tragisch =)


    Danke für den Tipp!
    Werde mich -hoffentlich- mit schönen Urlaubsphotos revangieren. ;)

    Zitat

    Hallo "Hundesohn"


    Wir kommen aus Bretzfeld,
    Spielkameraden sind immer gesucht.
    Meine "Paula" ist jetzt 10 Monate und ein Rhodesian Mix.
    Wir würden uns freuen was zu hören


    Hallo steffenx,


    super! 10-monatige Rhodesian Mix Hündin klingt nach der perfekten Spielkameradin für meinen Schnuckel. :gut:


    Meld' Dich doch mal per email ([email='hundesohn2010@gmx.de'][/email]) bei mir, wo und wann Euch eine "Spielstunde" recht wäre.


    Wir würden uns freuen!

    Zitat

    Hundesohn...
    das freut mich dass du hier was gefunden hast!!! Nimmst du etwa dasselbe Haus was wir hatten??? ;)


    wenn ein Häuschen schon gute Referenzen hat und mit Hunden auf "Herz und Nieren" getestet wurde ... muss man solche Erfahrungswerte doch ausnutzen! ;-)