ZitatAuszug aus dieser Seite: http://www.tollerverein.de/index.php?article_id=217&clang=0
Ist der Toller nach einer solchen Einkreuzung überhaupt noch ein Rassehund?
Sicherlich ist es so, dass zumindest ein Teil der Hunde in den ersten Generationen vom Tollertyp abweicht. Insbesondere das äußere Erscheinungsbild hat eine hohe Vererblichkeit, wodurch man innerhalb weniger Generationen im Rahmen der Rückzüchtung wieder absolut Toller-typische Hunde züchten kann. Das beweisen auch Beispiele zahlreicher Zuchtversuche, wonach bereits Hunde aus 2. Generation Shows gewinnen, Hunde aus 3. Generation Champion-Titel erhalten und somit dem Idealbild ihrer Rasse in besonderem Maße entsprechen! Ziel ist nicht, eine andere Rasse zu züchten! Der Toller soll und wird in seinem gesamten phänotypischen Erscheinungsbild erhalten bleiben.
Für den markierten Bereich hätte ich gerne Belege von dem Herrn, vor allem in welchem Verein/Verband.
Solche "Rettungsaktionen" sind ja nett und schön, aber das erinnert mich mal wieder an den Kreuzzug von Herrn Demeyere gegen den SV.
Und der Auftritt von Herrn Däuber in der Reportage auf der VDH Show hat doch gezeigt, dass auch ihm nicht wirklich an einer konstruktiven Auseinandersetzung gelegen ist. Sorry, aber wenn ich da hingehe, mich neben die Züchter stelle und die Hunde als Krüppel und degeneriert betitele, muss ich mich nicht wundern, dass ich da nicht freundlich empfangen werde.
Auch wenn einiges im Argen liegt bei Bulldog und Co, rumlaufen und Leute anpöbeln - und nichts anders war das was auf der Ausstellung gemacht wurde - hat noch nie etwas verbessert und zu Umdenken geführt.
Aber es macht sich in der Sendung halt gut, wenn man lautstark für seine Überzeugung eintritt, gibt bessere Quoten