Beiträge von Helfstyna

    Zitat

    Ich finde auch nichts Schlimmes dran. Ich habe mittlerweile meinen dritten, lackschwarzen Schäferhund und habe immer explizit nach schwarzem Schäfi gesucht. Den Züchtern habe ich auch gleich beim ersten Telefonat gesagt, das ich mich für einen lackschwarzen Rüden aus dem Wurf interessiere. ;)


    Und ich hab der Züchterin schon vor dem Wurf relativ schnell gesagt, dass ich auf keinen Fall einen schwarzen haben möchte :D


    Sehe nichts verwerfliches dabei, wenn man eine bestimmte Farbe bevorzugt bzw haben möchte, so lange es keine - ich nenne es mal - problembehaftete Farbe ist.


    Ich möchte als nächstes wieder eine braune Dobermannhündin.
    Allerdings bin ich da nicht ganz fest gefahren, sollte es sich ergeben und der Funke überspringen, könnte es auch eine schwarze Hündin werden und wäre das drumherum anders gewesen, wäre ich vor kurzem fast mit einer ff Hündin dagestanden =)

    Zitat

    ...mir ist immernoch nicht klar, was an einer locker hängenden Kette ob
    nu mit oder ohne Zugstopp im Gegensatz zum HB falsch ist :???:


    Es ist praktisch, manch einer findet es hübsch und der Hund bemerkt es
    doch eher weniger als ein starres, anliegendes HB...einfach sagen " ist doof"
    ist doch keine Begründung =)


    Susanne


    Macher ist halt aus Prinzip dagegen :roll:

    Hm, da ja immer wieder drauf hingewiesen und angespielt wird wie schädlich die bösen HBs in allen Facetten sind - ich hätte da gern mal eine wissenschaftliche Langezitstudie dazu, die belegt welchen körperlichen Schaden und in welchen Maßen der angerichtet wird.
    Und kommt mir bitte nicht mit dem Buch von Hallgren, das ist ne nette Thesensammlung aber keine wissenschaftlich valide Arbeit.


    @ Janepepe


    Zwischen bisschen Schnallen verstellen und ein Geschirr richtig anpassen liegen Welten...

    Die Rechnung " in Tschechien ist halt alles billiger" geht so nicht auf.
    Auch ein CMKU Welpe (tschechisches Pendant zum VDH) hat seinen Preis. Sicher etwas günstiger als VDH Welpen, aber die bekommt man auch nicht für 500, 600€ nachgeworfen.


    Auf keiner der Seiten finde ich einen Hinweis auf die mitgliedschaft im CMKU.
    Grade der Boxer ist ein Hund, der einige sehr kritische Erbkrankheiten in Peto hat und gerade da sollte man extrem vorsichtig sein und möglichst alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, die möglich sind.


    Ich habe selbst eine tschechische Hündin, mit Abstand das genialste Tier das ich je besessen habe. Aber ich würde bei diesem genannten Züchter nicht kaufen, einfach aus den bereits aufgeführten Beweggründen, es fehlen Untersuchungen und Prüfungen bzw sind nicht grade so toll ausgewertet worden, dass man sich da Gedanken machen sollte.


    Das hat nichts damit zu tun, dass der Züchter im Ausland sitzt, sondern weil mM die Rahmenbedingungen für eine gesunde Zucht nicht gegeben sind.

    Zitat

    Warum schreit kaum ein Mensch, wenn die Pferdchen sich bei Monty fast die Nase abklemmen - Stichwort Selbstbestrafung - aber wenn Hundi mal bissi Druck am Hals, hat ist das eine Totsünde. Das ist doch verkehrte Welt.


    Weil Pferde nicht schreien, wenn man ihnen Schmerzen zufügt.
    Außerdem ist alles sanft, was sanft aussieht, sprich ohne Schreien, Schlagen, Treten, etc auskommt, dass aber auch beim Hund wort- und körperlos enorme psychische Gewalt ausgeübt werden kann, bemerken zu wenige.

    Zitat

    Das müsste dann ja für alle kupierten Hunde gelten, auch wenn sie aus dem Tierheim kommen!? Ich habe aber noch nie gehört, das man z.B. bei einem Boxer mit kupierter Rute aus dem Tierheim zum Übernahmevertrag auch noch eine Kupierbestätigung oder ähnliches bekommt. Oder reicht es bei rechtlichen Problemen bzw. wenn man Ärger mit dem Ordungsamt bekommt aus, wenn man den Übernahmevertrag vom Tierheim vorlegt?


    Bei den TH Hunden hast du ja einen Übernahmevertrag bzw einen Pflegevertrag und kannst somit nachweisen, dass der Hund nicht auf dein Betreiben hin kupiert wurde.

    Zitat


    Stimmt! Aber auch der Import von kupierten Hunden ist strafbar. Ich frage mich warum das nicht auch so gehandhabt wird. *seufz*


    Nein ist er nicht!
    Wenn die Wundränder abgeheilt sind, darf jeder kupierte Hund ganz legal nach Deutschland einreisen, wenn er die gängigen Importauflagen erfüllt.

    Ja wenn dich jemand anzeigt und du keine Kupierbestätigung wegen medizinischer Indikation oder Papiere aus einem Land wo kupieren noch erlaubt ist, vorlegen kannst, kannst auch du Ärger bekommen.


    Grade beim Dobermann sollte man auf gut untersuchte und wesensfeste Elterntiere Wert legen. Bei einem Vermehrer ohne Papiere der sich dazu noch über das Gesetz hinwegsetzt, wäre ich da sehr sehr skeptisch...


    Wenn du aktuelle Würfe suchst: http://www.dobermannwelpen-vermittlung.eu
    Türlich muss man auch bei den DV Züchtern noch mal aussieben, aber da brauchst du dir wenigstens keine rechtlichen Gedanken machen.