Beiträge von Helfstyna

    Zitat

    Mehr als die Farbe stört mich eher, dass der Labrador immer massiger und molosserartiger ausschaut. :/ Die Farbe ist mir da eher schnurz.


    Wobei zum Erhalt solcher "Spezialfarben" von einigen Welpenerzeugern extreme Inzuchtraten in Kauf genommen werden, um sicher zu gehen, dass man diese "Spezialität" auch im nächsten Wurf hat.

    Ich denke mal, dass man da ganz klar unterscheiden muss.


    Ein Pferd das krank ist und unter keinen Umständen eine Chance auf ein Schmerzfreies Leben hat, sollte man es ungeachtet seines Alters erlösen.


    Wofür ich kein Verständnis habe ist, wenn man sich eines Pferdes entledigen will, nur weil es nicht mehr reitbar ist,a llerdings durchaus ein schmerzfreies und glückliches Leben haben könnte. So lange man drauf reiten kann, investiert man Geld und Zeit und alles, sobald das nicht mehr geht, versucht man schnell die Verantwortung auf jemand anderen abzuwälzen und das finde ich daneben.
    Für mich gehört es einfach dazu, dass man auch im Alter für sein Pferd da ist und ihm einen angemessenen Lebensabend verschafft.

    Ich halte davon gar nichts.


    Ich weiß jetzt nicht auswendig welche Vorsorgeuntersuchungen beim ShiTzu zur Zucht gehören, aber die sollten schon drin sein.


    Nachteile wenn man einfach mal so Hunde verpaart, kommen einfach daher, dass man nicht weiß, was in der Ahnentafel der Hunde schlummert und was passieren kann, wenn die zwei Hunde zusammenführt. Da können von eher harmlosen Problemchen wie Fehlfarben und Zahnfehler - die den Spaßhundehalter nicht weiter bekümmern - bis hin zu massiven Erbkrankheiten (Herzfehler, Epilepsie, etc.) und enormer Wesensschwäche alles auftreten.


    Ein seriöser Züchter wird sich lange Zeit mit den Vorfahren und der Verwandschaft seiner Hunde beschäftigen und seinen Zuchtpartner so auswählen, dass gesundheitliche und Charakterliche Baustellen nicht weiter verstärkt sondern durch die Verpaarung ausgeglichen werden.
    Ich bezweifle jetzt einfach mal ganz frech, dass deine Freundin und ihre Mutter das nötige Wissen haben, ums ich mit der Frage, ob die beiden Hunde genetisch zusammenpassen wirklich auseinanderzusetzen. Da läuft es halt wie so oft nach der Methode, ich hab nen hübschen Hund du hast nen netten Hund, gibt süße Welpen.

    Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, einem anderen Hund ein Zuhause geben zu wollen, informiert euch vorher bei eurem Tierarzt zum Thema Desinfektion für euer Haus.
    Parvovirose kann sehr hartnäckig sein.

    Zur Ursprünglichen Frage zurückkehrend:
    Was halte ich von Nicht VDH Züchtern. Wenn es einen echten Grund gibt, wieso der Züchter nicht dem VDH angeschlossen ist, kann man eventuell mal drüber nachdenken.
    Sind es die üblichen Ausreden, ist es für mich persönlich indiskutabel, denn der VDH ist für mich der Minimalstandard den ich gesichert belegt haben möchte.

    Bei uns hat ein Berner Rüde BH gemacht.
    Hat sehr schön gearbeitet, das ganze war zwar nicht ganz so flott wie andere Hunde (könnte aber auch am Herrchen gelegen haben :D ) aber war ein stimmiges Bild und dem Hund hat man angesehen, dass ihm die Arbeit richtig Spaß macht.

    Der Tips ist uralt und ist genau so unsinnig.


    Hunde fressen zu 90% Kot weil er ihnen schmeckt und nicht weil ihnen irgendwas fehlt, was man durch Käse oder sonstige Zusätze wieder ausgleichen könnte.
    Gegeb Kotfressen hilft nur Erziehung - kein Käse.