Ich halte davon gar nichts.
Ich weiß jetzt nicht auswendig welche Vorsorgeuntersuchungen beim ShiTzu zur Zucht gehören, aber die sollten schon drin sein.
Nachteile wenn man einfach mal so Hunde verpaart, kommen einfach daher, dass man nicht weiß, was in der Ahnentafel der Hunde schlummert und was passieren kann, wenn die zwei Hunde zusammenführt. Da können von eher harmlosen Problemchen wie Fehlfarben und Zahnfehler - die den Spaßhundehalter nicht weiter bekümmern - bis hin zu massiven Erbkrankheiten (Herzfehler, Epilepsie, etc.) und enormer Wesensschwäche alles auftreten.
Ein seriöser Züchter wird sich lange Zeit mit den Vorfahren und der Verwandschaft seiner Hunde beschäftigen und seinen Zuchtpartner so auswählen, dass gesundheitliche und Charakterliche Baustellen nicht weiter verstärkt sondern durch die Verpaarung ausgeglichen werden.
Ich bezweifle jetzt einfach mal ganz frech, dass deine Freundin und ihre Mutter das nötige Wissen haben, ums ich mit der Frage, ob die beiden Hunde genetisch zusammenpassen wirklich auseinanderzusetzen. Da läuft es halt wie so oft nach der Methode, ich hab nen hübschen Hund du hast nen netten Hund, gibt süße Welpen.