Beiträge von Vanii


    Ich habe keine Ahnung, was Du für Vorstellungen von Hundetraining, Hundeschulen und Hundeauslastung hast...
    Aber in einer guten Hundeschule steht KEIN Hund unzumutbar lange still - mal abgesehen davon kann ich mir keinen Hundeführer vorstellen, der solange stillsteht!


    Woodstock wird im Sommer, wie auch im Winter ausreichend ausgelastet - seine fehlende Unterwolle versuche ich nach bester Möglichkeit durch einen Mantel zu ersetzen!
    Mako wird, seinem körperlichen Zustand angepasst, ebenso ausgelastet...


    Die Hündin meiner Eltern ist Kälte-Beschwerden frei - mit ihr kann ich genauso wie auch im Sommer arbeiten, stellenweise sogar noch wesentlich besser und mehr, da ihr die Kälte besser bekommt... und sie fühlt sich in er Eiseskälte auch wesentlich wohler, als im Sommer im Schatten!


    Man kann also nicht pauschal behaupten, dass die kalte Jahreszeit gravierend für unsere 4-beinigen Begleiter ist!
    Es ist von Rasse zu Rasse, und von Hund zu Hund unterschiedlich...


    Ein Hund, der ausreichend mit Unterwolle versorgt ist und körperlich fit ist, wurde und wird von mir in keinen Mantel gekleidet!
    Viel zu häufig werden Hunde kränklich, da sie bei gewissen Wetterverhältnissen zu "gut" versorgt werden... in gewisser Weise muss ein Hund auch abgehärtet werden, ebenso, wie jeder Mensch nur ein gesundes Immunsystem entwickeln kann (in Verbindung mit guter Ernährung und Sport!), wenn er sich nicht bei jedem Minusgrad sich in seiner gut beheizten Wohnung verschanzt...


    Wie gesagt:


    2 unserer Hunde sind begründet eingekleidet - rein aus Fun oder Über-Vorsicht würde ich keinen meiner Hunde in einen Mantel stecken!


    LG

    Huhu,


    mein Kurzer trägt ´nen Mantel, da es ihm an Unterwolle mangelt... der Versuch, schlichtweg zu warten, bis er sich den hier normalen Temperaturen anpasst, war bereits im letzten Jahr vergeblich - auch dieses Jahr bibbert er wieder...
    Folglich wird er wieder eingepackt!


    Gerne mache ich es nicht, doch mir ist ein gesunder Hund lieber, als das Experiment, wie lange es dauert, bis er abgheärtet ist!
    Derzeit wird er lediglich am Morgen bei Temperaturen unter 8°C, sowie am Abend... am Tage wird er erst angezogen, wenn die Temperaturen auch Tage deutlich kühler werden... derzeit kann er sich sonst noch warm laufen!


    Der Große von meinen Eltern hat nun einen einen Doppelfleece-Mantel bekommen, da er an Arthrose und Spondylose leidet!
    Er sucht sich von selbst im Hause schon die wärmsten Plätze (vorzugsweise direkt vor den Kamin!), nach tagelangem Einreden auf meine Eltern, hat er nun einen Maßmantel bekommen... sieht nicht allzu schön aus, erfüllt aber seinen Zweck!


    LG


    :lachtot: find´ ich grade extrem gut!!!
    Vorallem, wie passend der Name "Woody" dann doch auch noch ist :lol:


    Bei mir sind die Blätter derzeit rot-braun, und das hauptsächlich - mein Hund ist ebenfalls rot-braun... der weisse Kragen und die weissen Beine helfen zwar häufig, aber leider nicht immer; denn wenn mein Hund in tiefem Laubgebiet steht und dann auch noch mit dem Hintern zu mir, Nase auf dem Boden und mucksmäuschenstill, habe ich blinder Fisch kaum eine Chance, ihn zu finden :hust:
    Allerdings reicht ein verwirrtes "Woods???", um den Kopf nach oben schnellen zu lassen!
    Ansonsten wäre ich wahrscheinlich erst Mal aufgeschmissen :roll: