Beiträge von Vanii

    Zitat

    Als weitere Steigung vom Ganzen:
    Er holt Geldbeutel raus und "bezahlt" seine Einkäufe auch noch schön brav. xD


    Sauber!!! :lachtot:
    DAS wär´s doch...


    Also, das mit dem Reissverschluss öffnen ist super!!!
    Sowas habe ich gesucht - kann Woods, allerdings nur als Kommando, also als Trick - zum Shapen super!


    Danke Dir!

    Ich glaube, die weichen Dinger schimpfen sich Hunde-Sushi oder sowas...
    Die habe ich zwar gesehen, aber liegen gelassen - gegenüber von K9 habe ich noch getr. Putenbrust gekauft... die hat Woods allerdings nach der Show als Snack bekommen!
    Kam auch super an...

    Guten Morgen,


    ich will mit dem Shapen gar nicht einzelne Tricks aufbauen, sondern Woodstock lediglich zum Nachdenken anregen!
    Wenn Woods sein Ziel, also die jeweilige Aufgbae, erreicht hat, gibt es die nächste...
    An einem anderen Tag rufe ich dann das gelernte wieder ab - das Tricksen ist ja nun schon sowas wie sein Hauptberuf, darum möchte ich ihm Aufgaben bieten, die ihm Spaß machen, sich aber mal vom Übrigen abhebt.
    Darum belege ich die erreichten Ziele auch nicht mit Kommandos (es gibt an dieser Stelle einen Jackpot und eine ausgiebige Spiel-/ Kuschelpause)... er soll das Gelernte später nicht auf Kommando "abspielen", sondern jedes Mal auf´s neue selbst herausfinden, was er mit der jeweiligen Situation anfangen kann!


    Anfangs hat es etwas gedauert, bis er den Sinn des Ganzen verstanden hat - mittlerweile habe ich ein Start-Kommando ("los geht´s!"), was ihm signalisiert, dass er ab dieser Stelle ausprobiert...
    Und ich habe ihn selten so motiviert und ehrgeizig arbeiten sehen!!!


    Für mich selbst ist es ebenfalls mal eine Willkommene Abwechslung, da ich bei dieser Form von Training auch gut mal abschalten und selbst "runterfahren" kann; vorallem ist es für mich auch sehr praktisch, wenn ich mal wieder vermehrt Probleme mit den Knien habe - ich muss dazu nicht laufen und kann ihn damit zumindest geistig perfekt auslasten!


    So, und nun zu den Aufgaben:


    das mit dem Kopf schütteln/ Kopf nicken ist eine gute Idee... mit Targets an der Wand habe ich bisher noch nicht gearbeitet!
    Wäre für heute Mittag eine schöne Aufgabe - fürchte nur, dass er das nach dem 3. Click verstanden hat :lol:


    Ziehen, schieben, drücken, stupsen usw. kann er bereits... ich könnte es maximal noch auf "ausgefallene" und größere Gegenstände ausweiten.
    So tollpatschig und (liebevoll) dösig er auch manchmal ist, solche Aufgaben sind für ihn mittlerweile echt keine Herausforderung mehr :hust:


    gestern Abend haben wir die linke hintere Pfote aktiviert - nach ca. 4 Minuten hat er mir die Stellung präsentiert, wie er sie beim "pi" (also beim Kommando zum Show-Pieseln) macht :lol:
    War also ein voller Erfolg - schwerer war es für mich, das Abstellen auch wieder zu clicken :headbash:


    Ich muss mal ein Video machen bzw. einen Zusammenschnitt aus bisherigen Shape-Sessions erstellen...


    LG