Beiträge von Vanii

    Mein Hund und die Hunde meiner Eltern "kuscheln" an für sich immer... am liebsten schlafen die beiden Kurzen gemeinsam in Willow´s Korb in der Löffelchen-Stellung =)


    Ansonsten halt auch ganz einfaches Kontaktliegen

    Im Augenblick ist er auch nicht in unserer Nähe; nächste Station wäre Düsseldorf, aber ich bin nicht gewillt, mit dem Zug am Abend nach DD zu fahren und dann nachts wieder zurück... :headbash:

    Huhu,


    ich war heute Nachmittag nun endlich mit den geänderten und perfekt passendem Geschirr unterwegs; es war super!!!


    Woodstock begreift allmählich, wie der Hase zu laufen hat :gut:
    Da mit dem vor mir laufen hatte ich bereits im Vorfeld mit ihm geübt, das funktionierte auch. Nur war die Leine nie mehr als 2 Schritte unter Spannung!
    Heute hatte ich einen Freund dabei (den Woods von seinem ersten Tag an kennt, daher ist er auch recht gut auf ihn geprägt), der dann immer eine gewisse Zeit vor mir gelaufen ist und ihn zum rennen motiviert hat:
    mein Gott, so düsende und ziehende 8 kg können ganz schön anstrengend sein :lachtot:


    Beim letzten Sprint bin ich hart an meine Grenzen gestoßen, was Tempo und Kondition angeht (wir sind insgesamt 55 Minuten gelaufen, davon ist er 15 Minuten konsequent vor mir gelaufen und 5 Minuten hat er dann schätzungsweise ziehen müssen - die restliche Zeit durfte er frei nebenher laufen!)


    Nun lag mein Kurzer etwa 10 Minuten im Korb und tobt nun schon wieder ausgelassen mit der Hündin meiner Eltern :hust:
    Der Sack ist langfristig einfach nicht platt zu kriegen... :hilfe:

    Huhu,


    ich habe bislang alle seiner Themenabende (also alle Themen) besucht und muss sagen, den ein oder anderen Aha-Effekt hatte man dabei schon noch!


    Die Art und Weise, wie er die Dinge vermittelt sind wirklich amüsant... gut gelacht haben wir bei ihm immer!!!


    Auf anderen Veranstaltungen, wo das Führen von Hunden erlaubt ist, ist der Lerngehalt schon etwas höher, weil er da (wie schonmal erwähnt) gutes Anschauungsmaterial (seine Trainer und deren Hunde) dabei hat und die Sache dabei auch ein Quäntchen ernster angeht...


    Es wird sich auf jeden Fall lohnen! :gut:

    Huhu,


    also mein Typ von Hund ist eig.:


    - arbeitswillig/ kernig/ sportlich
    - charakterstark
    - robust
    - folgsam


    So, wie die Hündin meiner Eltern ist... <--- Willow ist ein Mix aus Terrier und Hütehund und in meinen Augen halt genau das, was ich oben beschrieben habe! :D


    Nun habe ich allerdings:


    - folgsam/ anhänglich
    - sportlich
    - sensibel
    - immer gut gelaunt


    ...kurzum "Woodstock" :lachtot:


    Glücklich bin ich aber natürlich trotzdem maßlos :headbash:

    Nindog, ich empfehle Dir das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas!!!
    Darin wird zum einem die meisten der ursprünglich vorhandenen Beschwichtigungssignale beschrieben, erklärt und anhand toller Beispiele nahegelegt, außerdem (war bei mir zumindest so) achtet man danach seinen Hund peinlichst genau, wie er sich im Alltag so verhält!


    Tolles Buch für nichteinmal viel Geld, dass Dir wirklich eine ganz neue Sicht verschafft... :gut:


    LiliaRose: ich weiß, was Du meinst und schliesse mich Dir voll an... nur wenige Hunde kommunizieren noch so klar - viele Hunde können bei mir im Umkreis noch nichteinmal mit den geläufigsten Gesten und Mimiken umgehen, bzw. ignorieren sie (was dann wiederrum auf Dauer dau führt, dass auch der "sprechende" Hund dieses Verhalten immer mehr ablegt, das es ja "nichts nützt")

    Huhu,


    beim TA kommen eine Menge Stressfaktoren zusammen, da ist es nichts Unnatürliches, dass der Hund aufgeregt ist und sich anders, als normal verhält!


    Ich selber handhabe es auch so, dass meine Hund sich ruhig zu verhalten haben - sie liegen bei mir zu Fuße und sind still... natürlich ist dazu ab und an mal "eine klare Ansage" unvermeidbar, aber der Stress für die beiden hält sich auch im gesunden Rahmen!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass man einen sehr stressanfälligen Hund (egal, ob er dabei Panik oder Aggression entwickelt!) nach bester Möglichkeit vor vermeidbaren Stress schützen sollte.
    Klar, TA muss sein, folglich lässt sich solch Stress also nicht völlig vermeiden, aber wenn man die Möglichkeit hat, den Hund bis zu seinem Termin (Aufruf) im Auto zu lassen, dann sollte man das auch tun!
    Es bringt weder dem Hund, noch dem Halter und auch den anderen Anwesenden nichts, wenn man seinen Hund dann doch während der Wartezeit mit reinschleift und ihn dem Stress aussetzt...
    Das hat für mich nichts damit zu tun, dass man ein Problem einfach verdrängt!!!


    Wichtig ist, dass man selber als 2-beiner nach bestem Vermögen Ruhe ausstrahlt, die auf den Hund abfärbt!
    Sofern möglich


    Positive Bestärkung ist in dem Fall für mich auch okay (ob nun mit Leckerchen oder mit anderen Arten, bleibt ja jedem selbst überlassen - ich persönlich würde in so einer Situation würde aber lediglich mit Körperkontakt und Stimme arbeiten), sofern halt möglich. Tadel und Konsequenz wird sich dabei dennoch nicht vermeiden lassen...


    P.S.: grundsätzlich versuche ich den direkten Kontakt zwischen den anwesenden Hunden, sowie auch dessen Besitzern, beim TA zu vermeiden - zum einen bin ich nicht der große Fan von "angeleintem Kontakt" auf engem Raum und zum anderen würde es bei Woods, Will und Mako auch dazu führen, dass sie nicht mehr so ruhig liegen bleiben wollen würden!
    Von daher ist es für mich persönlich auch völlig normal, dass ich, grade bei einem Hund, der aggressives oder verängstigtes Verhalten zeigt, aus dem Weg gehe und mir, sowie auch ihm dadurch mehr Ruhe gönne!
    Leider weiß auch ich, dass diese Art von denken recht selten vorkommt (ich selber habe gestern wieder das genau Gegenteil erlebt, als ich mit den Großen im Wartezimmer saß!)


    Lieben Gruß

    Huhu,


    das ist simple, aber idR wirkungsvolle und deutliche Beschwichtigung!


    Dein Hund erzielt damit eine reibungslose Begegnung und beugt Stress vor, indem er mit seiner Geste signalisiert, dass er nicht auf einen Streit aus ist...


    Sei stolz drauf und wahre Dir diese tolle Körpersprache von Deinem Hund!^^