Beiträge von Vanii

    Huhu,


    mein Bordermädel geht demnächst in den Sportschutz!
    Schutztrieb kann ich im Augenblick nur anderen Hunden gegenüber Woodstock (beispielsweise wenn Woods mit Willow spielt, hochfährt (für Nichtkenner sieht dieses Spiel dann ebenfalls sehr ernst aus), möchte YoYo splitten und droht dann Willow), ansonsten nicht.


    Ich mache mir auch, ehrlich gesagt, keine Sorgen darüber, dass sie später an Hals oder in´s Gesicht geht, da sie beutefixiert ist... in jeder Reizlage!
    Sprich, sie ist auch bei hoher Erregung auf ihr "Spielzeug" fixiert.


    Schutztrieb zeigen bei uns Willow (Strobel), sowie Mako (Groenendael-Mix). Wobei Mako in erster Linie verbellt und Scheinattacken fährt (wurde damals mal von Betrunkenen im Park angequatscht), Willow hingegen gleich "an den Mann" geht, an Knöchel und Hände (meine Mutter hat vor Jahren mal einen "Wilderer" im Park beim Karnickel grillen ertappt, der sie daraufhin angehen wollte...).


    idR kommt es so aber nicht dazu, dass die beiden ihren Schutztrieb ausleben, da ich solche Sachen regle und eher noch meine Hunde schütze, als dass sie mich schützen können!


    LG

    1. Runde heute Früh wieder mit Vattern, 2. Runde mit 2 Freunden und deren Hund (knapp 30 Minuten schlichtes Laufen bzw. Humpeln)


    Heute Mittag habe ich mit YoYo & Willow geshaped... beide haben sich verschiedene Aufgaben an bzw. auf Targets, Woods habe ich ein wenig getrickst!
    Ansonsten hat sich mein Besuch gut um alle 4 gekümmert und fleissig gekuschelt :D

    Zitat

    wäre Maya nicht in manchen Situationen teilweise so unsicher, wäre Schutzdienst wohl auch was für sie. die ist so geil auf ihre Beute, das gibts nicht. :)
    aber ausprobieren würde ich das ja schon mal gerne.. so aus reiner Neugierde wie's ist..


    vielen Hunden gibt genau solche Arbeit mehr Selbstvertrauen!
    Vorallem, da alles haargenau von Dir und Deinem Ausbildungshelfer kontrolliert ausgeführt wird, ist es durchaus ein Versuch wert, mal hinein zu schnuppern...


    LG

    Ich habe meine Hunde heute von einer Freundin arbeiten lassen... während ich schön gemütlich auf einer Bank in der Sonne saß, habe ich Anweisungen gegeben, Hund & Mensch korrigiert und die Sonne genossen!


    Fußarbeit & Dummytraining stand an der Tagesordnung... Woodstock war mit meinem Dad unterwegs und wollte ursprünglich die Werkstatt unseres Sattlers unsicher machen (der war allerdings nicht da) und die Mädels sind zufrieden.