Beiträge von Rittho

    Meiner hat ein "Wohlfühl-Schmatzen" und ein "mich-ärgert-was-im-Bauch-Schmatzen". Immer wenn er sich legt und es geht ihm gut, dann hat er sein "Wohlfühl-Schmatzen". Das zeigt er dann aber nur in der Hinlegphase. Später, beim schlafen, nicht mehr.


    Man kann den Unterschied zum "mich-ärgert-was-im-Bauch-Schmatzen" aber auch sonst eigentlich recht gut erkennen. Es hört sich einfach unterschiedlich an.


    Vielleicht trifft das auf Balou auch zu ?

    Aufgrund der Allergie sollen wir jetzt 3 Monate ein Futter geben, das eine Kohlenhydrat- und Proteinquelle hat die sie noch nie gefressen hat.

    Das ist ein guter Vorschlag von deinem TA und ich würde jetzt nicht mit irgendwelchen anderen Vorschlägen rumexperimentieren.
    Wenn ich richtig lese, wurde Pferd noch nicht gefressen. Es gibt z.B. fertige Reinfleischdosen, wo dann nur noch die Kohlehydrate zugesetzt werden müssen. In deinem Fall ginge ja noch Hirse oder Quinoa .....


    Mein Pferdefleisch bestelle ich immer bei Rossschlachter.de. Da gibt es sowohl frisches Fleisch als auch in Dosen. Und Pferdelekkerlis für zwischendurch. Und ein kurzer Artikel über Futterallergie ist dort auch zu lesen. Und Adressen von Futterberatungen, wo man sich nach der Ausschlussdiät einen Futterplan erstellen lassen kann.
    Futterallergie bei Hund und Katze


    Natürlich entsteht über die 3 Monate eine Mangelernährung. Das steckt aber ein erwachsener Hund ohne Probleme weg. Und wenn wieder normal gefüttert werden kann, wird der Mangel schnell wieder ausgeglichen. Mein Dalmatiner hat fast 6 Monate die Ausschlussdiät machen müssen. Das ist jetzt über 7 Jahre her und hat ihm nix geschadet.

    Unsere Motschi hatte auch Epilepsie. Allerdings erst mit 10 Jahren bekommen. Die Anfälle kamen immer nachts aus der Ruhe heraus.
    Wir hatten eine Babyfon zur Überwachung. Trotz allem hat man nur "halb" geschlafen. Das ging zwei Jahre so und echt an die Substanz.


    Ganz ehrlich, ich möchte das auch nie, nie wieder erleben.