Beiträge von *Freigeist*

    Zitat

    "wenn man ein passendes Rudel (oder auch nur zwei passende Hunde) hat, dann sieht man die Struktur und wie sie kommunizieren". Demnach müsste das etwas doch relativ offensichtliches sein.


    ist es auch. Warum glaubst du, sind Anhänger mit passenden Hunden zuhause nicht mehr - egal mit welchen Argumenten - davon zu überzeugen, dass das alles nicht existiert?


    @Junim, die Antwort passt auch auf deine Frage.

    Zitat


    Ich würde es schöner finden, B.E. mal auszublenden und RS unter neuer Sichtweise zu betrachten. Die Frau an sich ist eindeutig nicht in dieser Realität einstufbar.
    Ich würde einfach gerne herausfinden ob am Grundgedanken das Hunde sich “einstufen“ können und sich viele Probleme dadurch beheben lassen, das man das Miteinander anpasst, was dran sein könnte.


    ließe sich einrichten, wenn man Fragen darauf beschränken würde, wie die Abweichler Dinge handhaben und wie sie über dieses und jenes denken.

    Zitat

    Müsste eine B.E. denn nicht anhand solcher Videos Hunde beurteilen können? Immerhin hat so es beim Voloino Rudel ja auch getan.
    Oder wie wurden die denn sonst eingeschätzt?


    Videoeinschätzungen sind oft fehlerhaft.
    Ich weiß nicht, ob das VolpinoRudel persönlich in Augenschein genommen wurde.


    man kann es bezweifeln. Untersucht wurde es nie dahingehend.

    Zitat

    Und warum hat das noch kein RSler mal in Angriff genommen? So was müsste doch im Sinne von RS sehr aufschlussreich sein. Daran könnte man doch sicher das eine oder andere belegen und eventuell neue Erkenntnisse dazu gewinnen.

    sicherlich wäre es das. Und wenn BE sich zehnteilen könnte oder der Tag mehr als 24h hätte und eine Woche mehr als 7 Tage, hätte sie bestimmt auch das noch geschafft ;)


    Sind wir leider zwangsläufig wieder bei BE :???:

    zu Zeiten, wo Bloch die Pizzahunde beobachtete war noch nirgends die Rede von Rudelstellungen. Und bis heute kann Bloch keine Rudelstellungen erkennen und will es auch gar nicht, weil sie für ihn nicht existieren.


    NIEMAND hat bislang die Rudelstellungen freilebender Hundegruppen analysiert. Von daher kann es gar keine Aussagen darüber gehen, ob und wann und wie sie in Struktur oder Unstruktur leben, weil man die RS der Hunde schlichtweg nicht kennt.

    doch, diese Antworten wurden auch schon gegeben. ;)


    Laut dieser Lehre gibt es Parallelstrukturen, Nachfolger die herangezogen werden. Obendrein sind natürlich Junghunde dabei, es werden Lücken gerissen durch Unfälle und andere Ausfälle und Hunde, flexibel wie sie sind, übernehmen die Aufgaben der Ausgefallenen - notdürftig.
    Außerdem können auch Rudel mit weniger als 7 Hunden Struktur im Sinne von RS sein.


    Und wenn immer gesagt wird, es gäbe keine Struktur bei wildlebenden Hunden: wer weiß das denn? Hat doch noch keiner daraufhin draufgeguckt.

    ich starte noch einen Versuch der Kommunikation. Solange es mich nicht wieder tierisch nervt.


    je nach Charakter lassen sie es drauf ankommen (hoffen auf Erklärungen an ihre Leithunde vorher und nachher und den Lerneffekt und Nachbesprechung am Abend), vermeiden es z.b. durch Leine oder ausweichen oder bleiben zuhause (die wenigsten).
    Das sind eben die drei Strategien, die übrigbleiben.