Beiträge von *Freigeist*


    Schema F? Wozu schreibe ich das alles eigentlich? :???:

    nein,
    ich habe hundertfach Abläufe gesehen, die ganz klar der jeweiligen Stellung zuzuordnen sind. Ich habe Hunde gesehen, die wegen Unverträglichkeit mit jedem Hund auf einmal in einem kompletten Rudel ohne Maulkorb laufen konnten und dabei gewissenhaft für Ordnung sorgten ohne dass es einen kritischen MOment gab. Ich sah Hunde strahlen weil sie endlich mal einen passenden Gefährten trafen. Ich sah Besitzer weinen, die sich freuten, weil sie ihren Hund noch nie so gesehen hatten.
    Das geht weit über "ich verstehe jetzt den Charakter" hinaus.

    ich will nur mal in den Raum werfen, dass ich zu keiner Zeit Probleme mit meinem Hund hatte ;)
    BE war für mich keine Rettung und keine Hilfe, weil ich mit meinem Hund unzufrieden war. Ich war nicht verzweifelt.
    RS war für mich eher von Anfang an ein Aha-Erlebnis, weil alle Puzzlesteine plötzlich an ihren Platz fielen. Ich wurde neugierig, beobachtete und blieb dabei. ;)
    aber das nur kurz eingeworfen.

    was die Konsequenzen angeht, hängt das extrem von der jeweiligen Stadt/Behörde ab.
    Hier gibt es eine Dogge, deren Vorfälle füllen schon ganze Akten und sie hat Auflagen mit Leine und Maulkorb. Dem Besitzer ist das wurscht und die Behörde zuckt mit den Achseln und die Dogge läuft immer noch frei und ohne Maulkorb (der Besitzer könnte sie wohl im Rausch sowieso nicht halten, vermute ich)
    Ämter in anderen Städten greifen sicherlich konsequenter durch.
    Ist also sehr abhängig, wo du wohnst, ob behördlicherseits etwas passiert und was


    indem man mehr berücksichtigt als nur die Stellung.

    Zitat

    Wie kann das denn sein, wenn das alles fähige Experten sind, die Stellungen und Aufgaben in Sekundenschnelle erkennen??


    was soll ich zu dieser Eigenwerbung sagen?
    Warum muss ich mich hier eigentlich ständig rechtfertigen für irgendwelche Aussagen von jemand anderem?

    Zitat


    Die Frag ist erst mal warum sie "nicht-passend" sind. Das Prinzip RS bietet dafür keine andere Lösung als die Hunde räumlich zu trennen, oder einen oder mehrere abzugeben, oder auch noch andere Hunde hinzuzunehmen.
    .


    das stimmt so nicht (mehr).
    Oft wird geraten, dass der Mensch die fehlende Stellung (so das möglich ist) einnimmt und dem Hund somit Sicherheit gibt.

    Zitat

    Ich finde es schade, dass du jetzt mehrfach meine Frage nicht beantwortet hast.


    Du sagst du bist gegen das Extrem des Hundetausches. Wie kann man RS ernst nehmen und seine Hunde NICHT tauschen, wenn RS es aber vorgibt. Das schließt sich doch einfach aus. :???:
    .


    ich sagte, ich würde Hunde weggeben, wenn es dem Hund hinterher besser geht als vorher. Ich würde ihn sicherlich nirgendwohin geben, wo ist dessen nicht sicher bin, nur weil vielleicht die Stellung passt auf die Gefahr hin, dass er dann weitergereicht wird.
    Solche Entscheidungen und Weitergaben wurden und werden immer noch viel zu leichtfertig gehandhabt, was dann zu diesem Hin- und Herreichen führt.

    Zitat

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt als vollkommener Egoist hingestellt zu werden: Aber wer fragt eigentlich MICH (oder jeden anderen HH), ob ICH mich damit wohlfühle/unwohlfühle, meinen geliebten Vierbeiner einfach abzugeben? .


    muss man dich das fragen? Das kannst du doch wunderbar selbst entscheiden? Klingt ja fast so als würde man dir deine Hunde ohne dich zu fragen einfach entreißen.