Hallo liebe DF Gemeinde
Ich habe wahrscheinlich ein Problem mit unserer Mia (jetzt ca. 15 Monate alt, knapp 40cm Mischling aus irgendwas aus Rumänien und seit 11 Monaten bei uns).
Mia ist nach wie vor sehr interessiert, fast hibbelig, wir beschäftigen sie gut mit ZOS und Dummytraining, die ganzen koordinierten Dinge klappen recht gut, sie ist im Haus ein Schatz, schaut uns an bevor sie bellen mag, etc. draussen ist sie nicht abrufbar, daher eben an der Schlepp, kommt damit aber prima klar, und ich auch, fremde Hundekontakte sind daher nur eingeschränkt möglich, soviel zu den Rahmenbedingungen.
Mia geht Hunden total auf die Nüsse, sie gibt einfach keine Ruhe weil sie spielen will und toben will, das natürlich recht wild, wodurch sie so ziemlich alle Hunde hier im Umfeld verprellt hat (sind aber auch alle erwachsen), Welpen oder andere Junghunde hier sind eigentlich nicht vorhanden.
So, jetzt habe ich eine gute Freundin mit zwei Hunden, die auch Joker für alles ist was wir mal ohne Hund machen wollen, sie kennt sich gut aus mit Hunden und dort gebe ich Mia sehr gerne hin wiel ich weiss das es ihr gut geht.
Ihr Rüde ist gerade 6 und sehr, sehr souverän und sicher im Auftreten, da gibt es auch keine Probleme, Mia unterwirft sich aktive, also sie leckt Lefzen bis zum Abwinken, macht sich aber dennoch wieder aktiv ran dem Hund auf die Nüsse zu gehen
Sie hat aber auch eine Hündin, einen kleinen Terriermix, sie ist sehr lieb und lässt sich auch recht viel gefallen, sie spielt auch mit Mia, aber Mias einziges Ziel ist es ihr etwas wegzunehmen, im Wald nen Stock, sowas eben, nun ja, auch da geht Mia dem Hund auf die Nerven.
Mia bekommt aber auch einfach nicht genug, Silvester endete es da, wir standen alle zum verabschieden in einem Raum, auch die Hunde, plötzlich gab es Geknurre und Mia hat auch am Ohr nen ordentlichen Riss, aber, sie hat angefangen. Er ist mittlerweile recht gut verheilt. Problem hier war das einfach auf zu kleinem Raum zu viel los war, wir standen auch ungünstig vor dem Türrahmen.
Heute hiess es dann mit besagten Hunden Gassigehen, alle drei an der Leine, MIa war aufgeregt, alles ok, Leckerlisuche am Holzstoß, alles ohne Probleme, iwann standen sich die Hündinnen gegenüber und die andere Hündin forderte zum Spielen auf, Mia ging auch hin (da waren sie ohne Leine) und Mia hat plötzlich angefangen zu knurren, war sehr aggressiv, ich konnte sie aber direkt anleinen, wir liefen dann vor und Mia schaute immer zurück mit diesem "mit dir bin ich noch nicht fertig Blick", ja, jetzt sitz ich hier und habe keine Ahnung wie ich das einschätzen soll.
Sie geht so sehr auf die Nerven und diese Hündin hat noch nie jemandem was getan, das liegt wirklich an Mia denke ich.
Leinenkontakte sind immer unspektakulär, sie interessiert sich, bellt aber nicht, etc.
Könnt ihr das evtl. besser einschätzen als ich und legt sich sowas wieder oder ist das ein von Mia ausgehender Zickenkrieg?!
Liebe Grüße und sorry das es so lang wurde
Penny