Beiträge von Trace

    Mal abgesehen davon das mir der Hund leid tut finde ich es besonders schlimm das sowas halt im Fernseh ausgestrahlt wird und somit vielen leuten vermittelt dass das ein aggressiver Hund wäre. Die haben vielleicht ähnliche Probleme mit ihrem Welpen/Junghund und fühlen sich dann darin bestätigt dass das nicht normal wäre.


    Ich mag den Rütter eigentlich ganz gerne. Aber sowas geht gar nicht und was er da von sich gibt ist absoluter Müll.

    Und das Tragische ist ja, dass die allermeisten Menschen dann denken, die gezeigten Methoden sind total ok so. Immerhin hat das der Rütter bzw. sein Team das im Fernsehen genauso gemacht.

    Ich kann mir das kaum angucken, weil ich es so schlimm finde. Der arme Hund. Wie nett und neugierig er sich der Trainerin nähert (und ich finde gar nicht mal so unhöflich), um voll einen draufzukriegen.

    "Richtig aggressiv" - ernsthaft? Und dass das Kind dem Hund im Maul rumdaddelt und einen spitzen Piranha-Zahn abkriegt... ja, nu. Kommt vor. Die haben halt nun mal Zähne.

    Sieh es so: es kann ja eigentlich nur besser werden!

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch nach dem Abschicken meiner Antwort. :hust:


    Morgen beim BH-Training sehe ich eine aus dem Verein, mit der ich mich sehr gut verstehe, ob sie am Samstag auch startet (glaube schon). Dann hab ich schon mal jemanden, an den ich mich ein bisschen halten kann, das hilft mir schon mal. Ich werd mir meinen Kindle mitnehmen, dann kann ich zur Not zwischendurch im Auto oder so lesen.

    Spaziergang ist auch geplant.


    Und ansonsten versuche ich auch zu denken: Das, was dort "verlangt" wird, können wir. Kimi kann das locker. Und wir zeigen einfach, dass wir es können. Eigentlich ja auch ohne Druck, denn was soll schon passieren? Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung und es wird uns bzw. mich auf jeden Fall weiterbringen. Und selbst wenn es nicht läuft: lächeln, weitermachen. Die Welt geht davon ganz sicher nicht unter. Und es wird bestimmt immer mal wieder Turniere geben, wo es einfach nicht läuft, das ist aber auch okay.

    Na jaaaa, wenn Kimi bellt, kommen da meistens auch zwei, drei Beller am Stück raus und das war eben halt so zwei-, dreimal im Parcours. Aber dann mach ich mir da keine Sorgen.


    Was war denn so schlimm bei euren letzten Turnier?

    Ach schwer zu sagen. Es ist irgendwie insgesamt alles etwas blöd gelaufen. Ich war an dem Tag gesundheitlich nicht komplett fit, da es Vereinsturnier war ab 7 Uhr morgens da, hab Aufbauen geholfen, hatte Dienst zwischendurch und mir Kimi dann später bringen lassen. Dann hab ich mit ihr irgendwie bevor wir dran waren viel zu viel noch geübt, war super aufgeregt und als wir dann dran waren, hatte sie einfach keinen Bock mehr. Vielleicht fand sie meine Aufregung auch einfach blöd. Und ehrlich gesagt fand ich die Richterin sehr unsympathisch.


    Dann war Kimi super abgelenkt im Parcours, hat ständig geschnüffelt und beim dritten oder vierten Schild hab ich ihr "zwischendurch" ein Leckerli gegeben, weil ich es tatsächlich zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste. Laut PO gibt das ja 10 Punkte Abzug, die Richterin hat es direkt mit n.b. gewertet. Aber der ganze Parcours war auch echt nicht schön, da wären eh nicht viele Punkte übrig geblieben (wirklich nicht).


    Deswegen versuche ich wirklich, mich am Samstag nicht zu sehr aufzuregen, es als "besonderes Training" zu sehen und wirklich einfach Spaß dran zu haben. Mein Plan ist, Kimi wirklich nur direkt vorher kurz warm zu machen und ihr, wenn ich zu aufgeregt bin, einfach die ganze Zeit zu erzählen, wie toll sie ist. Wird schon werden. |)

    Hab gerade mal im Garten einen Beginner Parcours aufgebaut und ein bisschen was mit beiden geübt.


    Wenn ich Wurst einstecken habe, sind beide natürlich suuuuper motiviert, aber Kimi neigt dann auch dazu, mich mal anzubellen. |) Laut PO führt "exzessives Bellen" ja zu Punktabzug. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Also Kimi bellt dann auch nicht durchgehend, aber da kam jetzt vorhin schon so zwei-, dreimal pro Parcours ein Wuff raus. :hust: Finde es aber auch irgendwie doof, deswegen jetzt nochmal mit der Belohnung zu tüfteln und die auszutauschen, weil ich jetzt eben weiß, dass Fleischwurst sehr gut funktioniert.


    Oh man... ich träume auch schon seit zwei Tagen vom Turnier. :ugly: Versuche echt, mich nicht zu verrückt zu machen und einigermaßen entspannt zu sein, aber ich hab einfach Angst, dass es wieder so schlimm wird wie das letzte. :mute:

    Ist es ein geteiltes Turnier?

    Nee. Meldestelle ist zwischen 7:30 und 8:30 Uhr geöffnet und dann heißt es warten... das Turnier ist hier mehr oder weniger um die Ecke (so 30min Fahrt ca.), sodass ich echt überlege, morgens hinzufahren und Kimi später dazu zu holen...

    Chip und Halsband Kontrolle falls das für den Hund eine Schwierigkeit sein könnte.

    Das ist zum Glück kein Problem, aber danke für den Hinweis. =)

    Wenn ich sehr angespannt bin, höre ich vorher einen bestimmten Song, der mir hilft lockerer und fröhlich zu werden und ich stelle mir vor es wäre ein Trainingslauf nur halt bei einem anderen Trainer.

    Oh das ist auch eine gute Idee! Musik wirkt fast immer. :D

    Vereinsturnier haben wir Anfang November auch noch. Das wird dann auch unser letztes für dieses Jahr sein.



    Habt ihr vor dem Erststart irgendwas noch explizit geübt? Bis auf die Schilder natürlich. Habt ihr noch Tipps, Aufregung in den Griff zu bekommen? :ugly:

    Nächsten Samstag sind die Beginner die vorletzte Gruppe, das finde ich irgendwie ... etwas doof. Warum macht man die Reihenfolge nicht nach Klasse? Immerhin sind doch die Hunde der Klassen 2 und 3 beispielsweise dann vermutlich auch so turniererfahren, dass sie das lange Warten nicht stört/nicht mehr stören sollte. :denker: