Beiträge von Trace

    Herzlichen Glückwunsch!


    Wir waren heute auch unterwegs. Beide in Klasse 2, Elliot 93 Punkte und Kimi 94 :party: Wobei ich ihr leider durch einen Schrittfehler 5 Punkte geklaut habe.


    Ich hab ja nach einmal 77 und einmal 79 echt schon überlegt, ob es richtig war, mit ihr aufzusteigen. Aber sie kann es und wir müssen uns einfach nur eingrooven, das weiß ich jetzt :hurra: Ich genieße es total, mit beiden in Klasse 2 zu laufen. Da wollte ich hin, da sind wir jetzt.

    Hab mir direkt mal das Buch von Hallgren bestellt, klingt interessant.

    Ich hätte gerne einen Hund, mit dem ich sowohl viel aktiv sein kann, der aber auch Zuhause gerne mal entspannt. Dass ein Schäferhund Arbeit braucht, war mir klar. Mit beiden Rassen würd ich am Tag meine 7-8km abspulen, da ich auch sonst gerne spazieren gehe. Am Wochenende mal kleine Wanderausflüge mache ich auch ganz gerne. Im Sommer halt ab und an am Wasser. Intellektuell muss so ein Schäferhund ja auch gefordert werden, hab mir dafür schon einige Hundeschulen in der Gegend angeschaut, auch was die so an anderem Hundesport anbieten.

    Ich sag mal so: meine 11 Jahre alte Zwergpudelhündin läuft jeden Tag 7-8km, manchmal mehr plus Wanderungen (bis zu 20km). Wir sind zweimal die Woche auf dem Hundeplatz und sie macht aktiv Rally Obedience, von Frühling bis Herbst das ein oder andere Turnier am Wochenende. Ab und zu darf sie auch im Agility nochmal ein bisschen turnen, obwohl sie da eigentlich "in Rente" ist. Manchmal tricksen wir ein bisschen oder longieren und machen Physioübungen.

    Was ich damit sagen will: dafür braucht es keinen Gebrauchshund. Ich will dir auch keinen Pudel andrehen, bitte nicht falsch verstehen. Aber das, was du dir unter "viel aktiv" vorstellst, kann wirklich jeder gesunde Hund.


    Mein Kleinpudelrüde läuft genauso viel, macht zusätzlich zum RO noch Agi und im Winter gelegentlich ZHS. Meine Hündin bräuchte die zusätzliche Auslastung nicht unbedingt, wobei man ihr anmerkt, mit wie viel Feuereifer sie dabei ist und es einfach toll ist zu sehen, wie ihre Augen leuchten, wenn sie was tun darf. Mein Rüde würde komplett ohne Programm und "nur" mit Spazieren gehen durchaus irgendwann ungemütlich. Bei ihm würde sich das an intensiverem Jagdverhalten und durch Anpöbeln von anderen Hunden zeigen. Er hinterfragt dann sehr viel, auch beim normalen Spaziergang. Ist er vernünftig "ausgelastet", macht er das alles nicht. Das Problem ist: bei einem Gebrauchshund hättest du da ohne die nötige Auslastung GANZ andere Probleme als ein bisschen mehr jagen und pöbeln. Und da liegt in meinen Augen ein großer Knackpunkt, weshalb hier alle vom Gebrauchshund abraten.


    Mit einem Golden Retriever bist du sicher sehr gut beraten! Viel Spazieren gehen, wandern, vllt ein bisschen Dummy oder etwas anderes... und dann kann das ein sehr toller Begleithund werden, der alles mitmacht und für allen Spaß bereit ist.

    Kimi hieß schon so bzw. heißt sie auf dem Papier Kim. Irgendwie kam mir Umbenennen gar nicht so in den Sinn und da mir die Bedeutung der Namen wichtig ist und Kim so viel bedeutet wie "Kriegerin" oder auch "Herrscherin", finde ich das auch einfach völlig passend für sie.


    Bei Elliot haben wir eigentlich nach einem Namen mit D gesucht, weil er eben aus einem D-Wurf kommt. Da haben wir aber irgendwie nichts gefunden, auf das wir uns einigen konnten bzw. dass uns auch gefallen hat. Irgendwann waren wir bei den Schwiegereltern zu Besuch und meine Schwiegermutter hat uns den Film "Elliot, der Drache" ausgeliehen. Und da kam ich auf die Idee, dass Elliot doch eigentlich ein cooler Name wäre. xD Die Bedeutung im Schwedischen ist "Geschenk der Sonne" und auch das war perfekt. Mal abgesehen davon gibt es ja auch das Schmunzelmonster und auch das passt super zu ihm, er hat immer ein Grinsen im Gesicht.

    Ich zitiere mich auch mal selbst. Wir waren gestern in Rödermark. =)

    Die IBGH1 und 2 sind, wenn ich das richtig sehe, auch gekürzt und die Ablage bei der IBGH1 leichter. Ok, ändert für unsere IBGH2 nächstes Jahr nichts mehr, aber vllt laufe ich mit Kimi doch noch die BH, spaßeshalber.