Huhu ihrs,
nachdem ich das im Fragen, die man sich nicht zu stellen traut auch schon angesprochen habe, hier doch noch mal ein eigener Thread dazu.
Kimi ist ja seit fast einem Jahr hier und seitdem kennt sie es auch, dass mehrmals in der Woche zwei Hunde zu Besuch da sind. Mit dem Rüden ist alles super. Mit der Hündin wollte Kimi anfangs nur spielen, spielen, spielen... die Hündin (Florentine, ich hab sie nicht so genannt) aber nicht mit Kimi. Zwar haben sie sich ganz gut akzeptiert und dann hin und wieder auch mal gespielt, aber so richtig toll war es zwischen den beiden nie.
Nach und nach hat Kimi dann auch die Spielversuche aufgegeben und wirkte auf mich nur "genervt" von Florentine. Wenn sie zu uns kam, wurde gebellt, geknurrt, sie erstmal gestellt, usw. Ich hab da immer eingegriffen, damit Kimi nicht so ein Theater veranstaltet.
Jetzt hat es sich ergeben, dass Flo auch über längere Zeit immer mal wieder hier war, also mal zwei Wochen, mal vier Wochen, mal drei Wochen. Das hat immer einigermaßen geklappt, auch wenn Kimi für mich weiterhin "genervt" wirkt, wenn Flo in ihrer direkten Umgebung ist.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit einigen Wochen ist Flo nun wieder hier, Ende nicht absehbar bzw. weiß ich einfach nicht, wie lange sie da sein wird. Morgens gehe ich immer mit beiden raus, sonst aber immer nur mit Kimi allein. Wenn ich mit beiden unterwegs bin, ist Kimi furchtbar. Normalerweise hört sie mittlerweile sehr gut auf mich, lässt sich abrufen, spuckt auf Pfui Sachen aus, macht Tricks, usw., es macht einfach Spaß, mit ihr raus zu gehen. Wenn Flo dabei ist, macht Kimi gar nichts mehr. Schleicht nur hinter uns her, hört nicht auf mich, Rückruf eher schlecht, fängt an Mäuschen zu jagen, was sie sonst auf Kommando auch unterlässt. Flo ist immer an der Leine, da sie überhaupt keinen Grundgehorsam hat und dementsprechend auch kein Rückruf klappt.
Drinnen machen sich beide oft steif, staksen aneinander vorbei, stellen sich gegenseitig, fixieren sich, usw. Es wird auch mal gegrummelt, meistens aber von Kimi, die eh sehr redselig ist. Kimi wird von mir auch eher bevorzugt, hält sich fast immer bei mir auf und sieht Flo daher nicht dauerhaft. Eigentlich dachte ich immer, sie weiß, dass sie "Mamas Liebling" ist, aber wenn wir dann zu dritt draußen sind...
Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, das Verhältnis zwischen den beiden zu bessern? Etwas zu entspannen? Ich finde es schwierig zu sehen, wie sie sich gegenseitig "nerven" und würde gern was dagegen unternehmen können, bin aber gerade wirklich ratlos.