Doch natürlich habe ich das. Aber wie eben zum Dalmatiner die Punkte gehören gehören zum Mopsi das niedliche knautschgesicht. Ich finde alles am Mops hübsch. Die großen Augen die süße Nase die kleine ringelrute. Ich liebe die Rasse seit ich klein bin 🥰
Das Problem, weswegen hier alle mehr oder weniger entsetzt bis unfreundlich sind, ist Folgendes: Für dich ist das total süß und du findest es seit Jahren niedlich. Du hast vermutlich nie weiter darüber nachgedacht, was diese Anatomie für einen Hund bedeutet und das ist auch erstmal nicht schlimm. Schließlich gibt es genau diese Hunde genau deswegen: weil wir Menschen eben auf dieses sog. Kindchenschema abfahren (leider!). Schlimm wird es aber dann, wenn man sich einen solchen Hund kauft, ohne sich vorher weiter darüber informiert zu haben. Denn all das, was deinen Hund in deinen Augen für dich niedlich macht, sorgt auch dafür, dass Mona krank ist. Und das ist ein Fakt. Das ist kein "sie könnte vllt mal krank werden" oder "sie hat ein erhöhtes Risiko", sondern sie ist faktisch definitiv nicht gesund.
Ich kann verstehen, dass das für dich richtig bitter sein muss. Aber denk darüber nach: Warum sollten wir alle dir das hier schreiben? Etwa weil wir dich ärgern wollen? Weil wir keine andere sinnvolle Beschäftigung haben, als anderen Usern im Internet Angst zu machen? Nein. Viele hier sehen das Leid, das deinem Hund bevorsteht, einfach nur, weil sie einer Rasse angehört, die es in gesund nicht gibt.
Meine Hündin ist ein Zwergpudel. Sie kommt von einer Vermehrerin, also jemandem, der Hunde in die Welt setzt, um möglichst viel Geld damit zu verdienen. Sie hat zu enge Tränenkanäle, was dazu führt, dass ihre Augen oft tränen. Außerdem bleibt ihre Kniescheibe oft nicht da, wo sie eigentlich sein soll. Das nennt man Patellaluxation. Und soll ich dir was sagen? Alles davon hätte eine verantwortungsvolle Zucht verhindern können! Selbst dieses Wissen ist für mich unschön, obwohl es hier um Dinge geht, die mehr oder weniger nichtig sind, wenn man daran denkt, was deinem Hund bevorsteht. Und nochmal, ich sage das nicht, weil ich böse bin und dich ärgern oder verunsichern will und nicht mal, weil ich dir Angst machen will (warum sollte ich das auch wollen), sondern weil es ein Fakt ist. Leider!
Natürlich würde ich sie nicht einschläfern lassen! Irgendwie mit Geld borgen würde es gehen. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist. Ihr macht mir wirklich Angst und ich werde nach einer KV suchen für den Fall.
Der sog. "Ausdauertest" besteht übrigens darin, einen Kilometer in weniger als, ich meine, 12 Minuten zu laufen, ohne umzukippen. Ja, du hast richtig gelesen. EINEN Kilometer! Das laufe ich mit meinen Hunden mal eben schnell vor der Arbeit, damit sie sich ein bisschen die Beine vertreten können.