Beiträge von Trace

    Zum Thema Kosten noch kurz: mein absolut gesunder Kleinpudel, der noch nie ernsthaft krank war und bisher zweimal einen Magen-Darm-Infekt hatte, der tierärztlich behandelt wurde, hat mich im August innerhalb eines Monats einfach mal 850€ gekostet. Und so hart es klingt, wenn man das nicht hinlegen kann oder eine andere Lösung dafür hat (Versicherung welcher Art auch immer, Rücklagen oder oder), dann sollte man wirklich überdenken, ob man einen Hund halten kann/sollte.


    Die 850€ kamen übrigens durch eine kleine OP, bei der eine Haarfollikelzyste an der Pfote entfernt wurde. Plus Blutbild vorher, Einschicken der Zyste, Nachbehandlung usw. und just ein paar Tage später kam dann der eine Fall von Magen Darm, wegen dem ich beim Tierarzt war. Natürlich an einem Sonntag und im Notdienst, klar. Also auch alles Dinge, die einfach bei jedem gesunden Hund passieren können.

    Doch natürlich habe ich das. Aber wie eben zum Dalmatiner die Punkte gehören gehören zum Mopsi das niedliche knautschgesicht. Ich finde alles am Mops hübsch. Die großen Augen die süße Nase die kleine ringelrute. Ich liebe die Rasse seit ich klein bin 🥰

    Das Problem, weswegen hier alle mehr oder weniger entsetzt bis unfreundlich sind, ist Folgendes: Für dich ist das total süß und du findest es seit Jahren niedlich. Du hast vermutlich nie weiter darüber nachgedacht, was diese Anatomie für einen Hund bedeutet und das ist auch erstmal nicht schlimm. Schließlich gibt es genau diese Hunde genau deswegen: weil wir Menschen eben auf dieses sog. Kindchenschema abfahren (leider!). Schlimm wird es aber dann, wenn man sich einen solchen Hund kauft, ohne sich vorher weiter darüber informiert zu haben. Denn all das, was deinen Hund in deinen Augen für dich niedlich macht, sorgt auch dafür, dass Mona krank ist. Und das ist ein Fakt. Das ist kein "sie könnte vllt mal krank werden" oder "sie hat ein erhöhtes Risiko", sondern sie ist faktisch definitiv nicht gesund.

    Ich kann verstehen, dass das für dich richtig bitter sein muss. Aber denk darüber nach: Warum sollten wir alle dir das hier schreiben? Etwa weil wir dich ärgern wollen? Weil wir keine andere sinnvolle Beschäftigung haben, als anderen Usern im Internet Angst zu machen? Nein. Viele hier sehen das Leid, das deinem Hund bevorsteht, einfach nur, weil sie einer Rasse angehört, die es in gesund nicht gibt.


    Meine Hündin ist ein Zwergpudel. Sie kommt von einer Vermehrerin, also jemandem, der Hunde in die Welt setzt, um möglichst viel Geld damit zu verdienen. Sie hat zu enge Tränenkanäle, was dazu führt, dass ihre Augen oft tränen. Außerdem bleibt ihre Kniescheibe oft nicht da, wo sie eigentlich sein soll. Das nennt man Patellaluxation. Und soll ich dir was sagen? Alles davon hätte eine verantwortungsvolle Zucht verhindern können! Selbst dieses Wissen ist für mich unschön, obwohl es hier um Dinge geht, die mehr oder weniger nichtig sind, wenn man daran denkt, was deinem Hund bevorsteht. Und nochmal, ich sage das nicht, weil ich böse bin und dich ärgern oder verunsichern will und nicht mal, weil ich dir Angst machen will (warum sollte ich das auch wollen), sondern weil es ein Fakt ist. Leider!

    Natürlich würde ich sie nicht einschläfern lassen! Irgendwie mit Geld borgen würde es gehen. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist. Ihr macht mir wirklich Angst und ich werde nach einer KV suchen für den Fall.

    Der sog. "Ausdauertest" besteht übrigens darin, einen Kilometer in weniger als, ich meine, 12 Minuten zu laufen, ohne umzukippen. Ja, du hast richtig gelesen. EINEN Kilometer! Das laufe ich mit meinen Hunden mal eben schnell vor der Arbeit, damit sie sich ein bisschen die Beine vertreten können.

    Schade, du hast hier wirklich gar nichts verstanden.

    Neulich stand eine Frau vor mir und meinen beiden Pudeln und fragte: „Ist das so eine Züchtung?“ :denker:


    Ich weiß immer noch nicht so recht, was sie wollte, aber ich glaube die richtige Antwort wäre gewesen „Ja, sind beides Pudel“. Oder meinte sie, es sind Doodles? Ich weiß es echt nicht.

    Und meine beiden erkennt man eigentlich doch recht zweifelsfrei als Pudel.

    Ich habe nicht so sehr die Rasse überdacht, aber die Größe. Eigentlich hätte ich sehr gerne einen Großpudel gehabt, mich aber angesichts meiner Wohnlage im zweiten Stock und ohne Auto für die handlichere Größe, den Kleinpudel entschieden. Das war auch die allerbeste Entscheidung. Aber trotzdem geht mir immer noch das Herz auf, wenn ich einen Pudel in XXL sehe. :smiling_face_with_heart_eyes:

    So geht es mir auch.

    Schon bei Elliot stand der Großpudel im Raum, aus Rücksicht auf den vorhandenen Ersthund wurde es dann aber eine Nummer kleiner. Kimi kann mit großen Hunden nicht so richtig was anfangen.
    Sollte zu Kimis Lebzeiten noch ein dritter Hund einziehen, wird wohl auch das wieder ein Kleinpudel, aus demselben Grund.

    Ist der Aeolian sein Geld wert?

    Ja, ist er auf jeden Fall. Ich hab noch den Vorgänger, den Monster, der ist wirklich super.


    Für den Anfang hatte ich übrigens eine Oster A5 Schermaschine, die mir dann aber am Kabelanschluss kaputt gegangen ist. Als Nachfolger habe ich mir dann die Heiniger Saphir gekauft und der Unterschied ist enorm. Die Heiniger ist soo viel besser. Da lohnt es sich wirklich, etwas mehr Geld zu investieren.

    Hatte es ja im anderen Thread schon geschrieben, aber hier gerne auch nochmal, sowas erzählt man ja gern. xD


    Elliot bedeutet im Schwedischen „Geschenk der Sonne“. Er zog nach einer wirklich schwierigen Zeit in meinem Leben ein und ist wirklich genau das: ein Geschenk, ein Sonnenschein. Er hat uns viel Lachen und Licht gebracht.


    Sein Kennelname ist Dream Dancer und auch der Name passt wirklich perfekt: er hat wahnsinnig tolle Bewegungen. Und geht ein bisschen als Träumer durchs Leben. Ein Traumtänzer eben.


    Kimi heißt eigentlich Kim, was Kriegerin bedeutet. Und auch das passt wie die Faust aufs Auge. Allerdings habe ich ihr diesen Namen nicht gegeben.