Beiträge von Trace

    So am 11. Mai haben wir noch mal einen Termin beim Spezialisten. Wenn der dasselbe sagt (wovon ich ehrlich gesagt ausgehe), mache ich für Juli einen Termin zur OP. Da hab ich Ferien und kann gut nach ihr schauen. Urlaub geht ja eh nicht gerade...


    Hier sind doch einige Hunde, die operiert wurden, oder? Welche OP Methode war das bei euren Hunden? Wie war die Zeit nach der OP? Ist das Knie jetzt komplett in Ordnung oder gibt es noch Probleme? Irgendwelche Tipps und Tricks für nach der OP? Ich bin echt für JEDEN Erfahrungswert sehr dankbar. =)

    Meine Liste war auch immer lang und sehr... lustig. :ugly:


    Aktuell sieht das ganz anders aus. Auf der Liste stehen:

    Pudel

    Collie

    Border Collie


    Das sind tatsächlich die Rassen, die ich mir vorstellen könnte. Und ganz realistisch gesehen wird´s eh zu 98% wieder ein Pudel. |) Wobei ich mir da bei der Größe noch unsicher bin.

    Wir waren heute in der Klinik. Ich wollte ja nochmal vom Orthopäden eine Meinung einholen, falls man doch noch operieren sollte, ...


    Bisher gingen wir von Grad 1 aus. Kimi hüpft oft, es gehört quasi zu ihrem Gangbild dazu. Immer nur hinten rechts. Die TÄ heute sagte beidseitig Grad 3 und obwohl sie nicht immer für eine OP ist und sehr sehr viel von Physiotherapie hält, würde sie in dem Fall operieren. Erstmal nur die rechte Seite und dann schauen, was die linke Seite macht. Kann sein, dass die dann auch noch kommt.

    Schmerzen hat Kimi nicht, aber sie hat schon oft Verspannungen, hüpft viel, läuft oft im Pass und solche Geschichten. Obwohl wir aktuell zweimal die Woche Physio machen.

    Die TÄ meinte, man kann das auch nochmal mit Physio versuchen, aber ich denke mir halt, im Endeffekt wird das Gelenk ja nicht besser als es ist. Sie soll bitte noch sehr alt werden und dafür hat sie eben nur die Gelenke, die sie eben hat.


    Aber ob mit der OP dann wirklich alles schick ist bis ans Lebensende, das ist natürlich auch nicht gesagt.

    Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll... aktuell tendiere ich eher zur OP, werde aber nochmal eine zweite Meinung einholen. Außerdem fahren wir die Physio deutlich hoch, optimieren den Trainingsplan und mal schauen, was das bringt. Ich denke mir halt auch, lieber jetzt mit 8 operieren als am Ende dann doch noch mit 10 oder noch später.

    Mein Kleinpudel würde sich bei dir ziemlich wohlfühlen. =) Auf Jagdtrieb muss man ein Auge haben, aber wie schon geschrieben wurde, ist der in der Regel gut zu händeln. Theoretisch könnte man aber auch eine Jagdsau erwischen.

    Darf ich fragen, von welchem Züchter sie kommt? =)

    *staub wegpust*


    Ich brauche mal ein paar Inspirationen fürs Longieren. =)


    Momentan longieren wir viel und haben großen Spaß daran, aber so langsam brauchen wir auch wieder was Neues. Ich longiere entweder an einem Kreis oder (meistens) an zwei, wobei ich die Kreise entweder oval gehe und dadurch wechsel oder eben als acht. Ich stelle auch immer Cavaletti hin für den Muskelaufbau zwischendurch. :D

    Gangarten wechseln haben wir auch schonmal probiert, daran wäre auch definitiv noch zu feilen. Ich habe überlegt, ob ich Targets hinlegen und sie darauf schicken könnte? Beide Hunde zusammen longieren kam mir auch schon in den Kopf, wobei das relativ schwierig ist, weil sie ein deutlich anderes Grundtempo haben. Elliot läuft allerdings schon sehr unabhängig, evtl. könnte ich ihn schon weiterschicken, während Kimi ihr Tempo läuft.


    Also her mit den Ideen/Übungen/Abwechslungen. =)

    Letztens hab ich auf der Seite einer Züchterin gesehen, dass sie die "Warteliste" ganz offen und mit Namen und Wohnort auf ihrer HP angibt. Vom Nachnamen steht zwar immer nur der erste Buchstabe, aber das fände ich persönlich nicht gut. Ich möchte nicht namentlich und mit Wohnort auf der Züchterseite genannt werden. :ka:

    Also nicht dass jetzt jemand meint, ich hätte das so vor. Das schwirrte mir auch schon mal alles im Kopf herum, aber im Endeffekt wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit so bleiben, wie es ist: er ist zu groß als KP, fertig.

    Und wie gesagt, ich weiß auch nicht, wie "gut" er ist. Er ist z.B. doch einiges länger als hoch, was ein Pudel so ja schon erstmal nicht sein soll.


    Es waren und sind nur Überlegungen, die mir durch den Kopf gingen und gehen. Aber ich hoffe wirklich darauf, dass ich mit dem nächsten Hund einfach in das Thema reinkomme.