Elliot ist für mich so nah an perfekt, wie das ein Hund eben sein kann. Er hat und ist so ziemlich alles, was ich mir von einem Hund wünsche. Früher hab ich immer gesagt, hätte ich mir einen Hund backen können, er wäre so geworden wie Elliot.
Er ist im Alltag super unkompliziert, frisst immer und alles, bleibt problemlos allein und wenn es sein muss auch mal länger, ohne dabei gestresst zu sein. Er ist bei allem dabei und hat an so ziemlich jeder Interaktion mit mir Spaß. Egal, was ich mit ihm an Hundesport gemacht habe oder mache, er macht es mit Begeisterung mit und ist sogar noch richtig gut darin. Also klar, wir werden z.B. keine Agi-Weltmeister, aber mein Ziel, es mit ihm in die A2 zu schaffen, ist realistisch. Egal ob Rally Obedience, Unterordnung im Allgemeinen, Dummytraining, Agi, Hoopers, Canicross... er macht einfach alles. Es gibt ein paar Sachen, die ich an ihm weniger cool finde (sein Jagdverhalten zum Beispiel), aber das sind zu 99% Dinge, in die ich nicht genug Training investiere oder investiert habe. Ansonsten hab ich an ihm einfach nichts zu meckern.
Interessanterweise ist der Hund, der mir "mehr unter die Haut geht" (finde ich übrigens eine super Formulierung dafür) aber Kimi. Ich kann das nicht erklären, nicht definieren, aber Kimi ist es für mich einfach. Sie hat ebenfalls viele Eigenschaften, die ich auch an Elliot so sehr schätze, ist aber im Alltag nicht so unkompliziert und durch ihre PL sportlich eingeschränkt, immer gewesen. Aber auch sie hat(te) Spaß an so ziemlich allem, was wir gemacht haben, ob das jetzt Dummy war oder Agi, Hoopers oder Rally Obedience.