noch was...
ich vermute inzwischen stark, dass mein sohn einfach beim gassi-gehen immer schnell-schnell gemacht hat. nicht nur, was die dauer angeht, sondern auch die art, wie er mit sissi geht. meistens habe ich ihn mit ihr laufen sehen, nicht gehen. wenn er das immer so gemacht hat, kam sissi evtl. gar nicht zum richtigen zeitunglesen und konnte sich evtl. gar nicht auf ihr geschäft einstellen. dann wird sie sich mal kurz gehockt haben und david wird zurückgegangen sein, obwohl sissi evtl. 15 minuten später nochmal gepipit hätte. das ist meine starke vermutung.
was mich unter anderem dazu treibt, das zu denken? ich bin wirklich nochmal in mich gegangen und habe über die letzten tage nachgedacht.
außerdem hat mein mann sissi gestern endlich nochmal zur großen nachtrunde gerufen und sie ist gleich runter und hat sich anleinen lassen. das war quasi eine premiere.
als ich dann heute morgen mit ihr raus bin und auch heute mittag wieder, hat sie sich gleich vor den haustürtreppen hingehockt zum pipimachen. das macht sissi sonst nie, sie pinkelt viel lieber auf die wiese, aber anscheinend hatte sie es eilig.
ich werde also wieder eine pipirunde zusätzlich einführen, wenn auch nur ne kleine hier auf dem grundstück und wieder selbst mit ihr gehen. dann weiß ich wenigstens, dass sissi alles in ruhe erledigen konnte. den abendrundgang wird mein mann wieder übernehmen, der lässt sich und sissi auch mehr zeit.
und wenn mein sohn dann ne runde mit sissi rennen will, kann er das meintewegen außerhalb der gassirunden tun.
edit: geschimpft hat keiner mit sissi. und was mich am meisten gefreut hat: als ich gestern abend nochmal mit meinem mann darüber geredet habe, dass ich nun angst hätte, dass er sissi nun ablehnend gegenüberstehen würde, da meinte der doch glatt: "nein, ich habe mir im gegenteil überlegt, dass ich mal wieder mit ihr ne runde drehen sollte!"