Beiträge von Mohrchen70

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der möglichen Punkteabzüge bei der BH/VT - etwa so wie es für Obedience dort im Richterleitfaden steht. Soetwas kann ich für die BH jedoch nicht finden.
    Weiß jemand, wo man's findet?

    Danke für eure Antworten. Ich habe einige interessante Denkanstöße bekommen.
    Ich werde erstmal im großen und ganzen so weiterarbeiten wie bisher, die tipps berücksichtigen.Und dann hoffe ich einfach, dass es eine Angstphase ist.
    Wenn es etwas neues gibt, werde ich berjichten - das kann dann aber dauern, da ich nicht jeden Tag online bin.

    Erstmal danke für die ersten Antworten.


    Nein nein - sorry, das liest sich mißverständlich mit den indoor-Aktivitäten. Ich meinte eigentlich nur, dass der Hundeplatz so lange gesperrt war, dass man da nicht hinkonnte und wir uns zusätzlich zu unseren täglichen Spaziergängen, Stadtgängen usw. was gesucht haben, was wir bei der wetterlage unabhängig machen konnten. Z. B. solche Spielchen wie "finde die Grundstéllung" aus etlichen positionenn oder auch Wechsel Sitz-Platz und sonstige Späße in der Richtung. Also keine Isolation!!! Also: draußen auspowern und drinnen "Lehrspiele", aber eben mehr als sonst drinnen.
    Hoffe, das war jetzt besser verständlich.


    Trine: ja, das mit dem Platzwechsel vermute ich ja auch. Aber wie bekomme ich sie in fremder Lokalität wieder sicher? Sie läuft nicht weg, spielt dort nicht, guckt sich nichts an, macht im extrem einfach dicht. Bin regelmäßig dort und habe anfangs den Platz ausführlich mit ihr begangen.
    Habe aber Bedenken vor einem dadurch möglicherweise auftretenden Problem: wenn ich zuviel "nur so" mit ihr über den Platz laufe bzw. dort auch zuviel mit ihr spiele, befürchte ich, dass sie den Platz nur noch als Vergnügungsort sieht. Der Trainer war übrigens auch meiner Meinung, deshalb haben wir das ausführliche Hundeplatz-zeigen auch wieder eingestellt.


    Deliara: nein, keine zwischenzeitliche Kastration


    flying paws: das wäre im Endeffekt das schlimmste, was uns passieren könnte - dass sie mit zunehmendem alter in immer stärkeres Meideverhalten gegenüber dem Hundeplatz (egal welchem) fällt. Dem möchte ich ja gerne gegensteuern - wenn das denn möglich ist.
    Natürlich sind auf dem Platz mal mehr mal weniger andere Hunde, die z. T. auch recht laut sind. Es wird übrigens kein Schutzdienst gemacht, falls du das meinst. "Normal laute" Hunde und Atmosphäre eben.
    Unser Alltag? weder besonders stressig noch oberlangweilig/ruhig - also auch normal.
    Im Alltag ist sie allgemein wesentlich sicherer als auf dem Platz.

    Hallo!


    Wie ich in einer anderen Rubrik schon erwähnte, möchte ich mich mit unserem gut 2-jährigen Windhundmix sportlich betätigen - THS, Agility...???


    Die Hündin ist gut sozialisiert - jedenfalls dachten wir das bis jetzt: sie kennt andere Hunde, zeigt keine Angst (im Gegenteil: als sie in unseren Haushalt kam, hat sie im zarten Alter von 4 Monaten den Altrüden nur durch konsequentes Anstarren von seinem Platz vertrieben), kennt "Haushaltsgeräusche aller Art" (im Haushalt, in dem sie geboren wurde, ist immer viel los gewesen), geht mit mir problemlos in die Stadt, auf den Wochenmarkt usw. Keine Angst vor Autos....
    Die Welpenspielstunden wurden problemlos absolviert, ebenso die Junghundstunden.
    Kurz: es gab nie irgendwelche (erkennbare) Probleme.


    Dann stand ein Wechsel von Hundeschule zum Sportverein an, außerdem war ja ein langer schneereicher Winter, in dem fast nur indoor-Aktivitäten möglich waren.
    Nun ist sie wie ausgewechselt: in dem neuen Verein, in dem wir jetzt mit dem Sportlichen Teil nach der erfolgten Grunderziehung beginnen wollten, legt sie ein Verhalten an den Tag, so dass wir sie nicht wiedererkennen:
    sie hat plötzlich Angst vor Geräuschen (besonders das Bellen der anderen Hunde), weicht vor den meisten anderen Hunden zurück, läuft nur noch mit eingeklemmter Rute, bleibt auf dem Platz plötzlich stehen und bewegt sich nicht mehr (einfrieren), kurz: sie macht auf dem Hundeplatz den Eindruck eines schlecht sozialisierten, umweltunsicheren Hundes.
    Kaum, dass wir den Platz verlassen haben, z. B. zum Gassigehen oder weil es nach Hause geht, wird sie wieder "ganz die alte" und die Probleme verschwinden mit der Entfernung vom Platz.
    Zum Test haben wir es auf 2 anderen Plätzen probiert, wo es sich ähnlich verhielt.
    Weder in der alten Hundeschule noch auf einem der Vereinsplätze ist irgendetwas schlimmes passiert - jedenfalls haben wir nichts bemerkt. Das unsichere Verhalten kommt für uns wie aus heiterm Himmel.
    Klar, Windhunde und deren Mixe können sehr sensibel sein und nehme leicht übel - aber so extrem ist es uns noch nicht untergekommen.


    Woran kann es liegen, dass der Hund sich so plötzlich verändert hat?
    Hängt es vielleicht mit dem Alter zusammen?
    Was können wir tun, um ihr den Übungsbetrieb angenehm zu machen?


    Ach ja, falls diesbezügliche Fragen kommen:
    getröstet usw. haben wir nicht, also unseres Wissens nach keine falsche Bestätigung.


    Wäre schon sehr schön, wenn sie ihre alte Souveränität wieder erlangen würde!

    Hallo!
    Ich habe vor kurzem den Verein gewechselt, bin nun neu im SV.
    Dort wurde vor ein paar Tagen über eine Änderung der BH-PO diskutiert, es herrschte allgemeine Verunsicherung. Das Thema war der Sachkundenachweis, den man ablegen muß, um zum praktischen der Bh zugelassen zu werden.
    Es hieß nun, dass der SKN vom HF wiederholt werden muß, wenn das Team 2mal durch den praktischen Teil gefallen ist bzw. die BH muß innerhalb von 1 Jahr erfolgreich abgeschlossen werden ( nach einem Durchfaller).


    Weiß jemand hier im Forum darüber näher Bescheid, bzw. wo kann man das nachlesen?
    Und: wie sieht es aus, wenn der HF einen älteren SKN aus einem anderen Verband hat (nicht SV), dort mit dem Hund aber schon durch den praktischen Teil gefallen ist und nun mit dem Hund im SV die BH machen will - aber durch diese o.e. Diskussion so verunsichert ist, dass der HF Angst vor einem erneuten Durchfaller bekommt???? (Ich! bin doch absolut kein Prüfungsmensch.... HILFE!!!)


    in unserer SV-OG konnte mir niemand antworten - die waren genauso verunsichert. Ich weiß aber nicht, woher sie diese Infos hatten, über die sie so angeregt diskutiert haben.....

    ....genau das würde mich auch interessieren!


    Meine ist nämlich auch so ein Spezi, die - sobald ich das Dummy nur leicht in ihre Richtung bewege - den Kopf abwendet. Keine Chance, ihr das Dummy interessant zu machen - auch nicht mit bewegen, leichtem herumwedeln usw.
    Wenn ich es werfe, bringt sie's, wirft mir aber vor die Füsse....
    Da ich ein absoluter Clicker-Analphabet bin möchte ich nicht clickern - ich schaffe es nämlich 100%ig den falschen Moment zu clicken, da ich kein gespür für timing habe.


    Für jeden Rat - außer Clickern - dankbar!

    Danke!


    Das Spiel "Finde die Grundstellung" gehört schon zu unserem festen Programm, ebenso Ablegen und liegenbleiben in allen möglichen Situationen (z.B. wenn ich zur Haustür gehe und jemanden reinlasse, klappt es hervorragend - ehrlich!).
    Verkehsteil - ist klar. Wir "müssen" ja sowieso jeden Tag raus. Wenn ich mich nicht gerade selber wegen der Glätte langleg....
    Wechsel Vorsitz -> GSt. - auch klar.


    Zitat:
    - was ich auch gemacht habe ist zur Bindungsstärkung Spiel mit dem Hund in einem Viereck von 4x4 m ohne Spieli ohne Leckerchen ohne Kommando, rundherum die anderen Hunde in Grundstellung wartend. Das ist eine gute Übung, um den Hund zu motivieren und für die Bindung (und den Hundeführer, dass der lernt dem hund zu vertrauen). -
    gute Idee! aber dazu ist erstens meine Wohnstube zu klein und zweitens habe ich keine anderen Hunde als Ablenkung. Aber als Übungsidee gefällt es mir gut.


    GSt - angehen - 1x um den Eßtisch rum. Tja, das wäre dann so ziemlich alles.... hm...

    Moin!
    Da hier alle Hundeplätze und sonstige Wiesen unter Tiefschnee liegen, bin ich auf der Suche nach alternativen Trainingstipps für die BH.
    Ablage - Sitz - Platz sind zur Zeit vollkommen unmöglich, Leinenführigkeit, Freifolge oder Abrufen nur sehr eingeschränkt auf den hier schlecht geräumten Wegen. Freiflächen stehen hier überhaupt nicht mehr zur Verfügung. abgesehen davon , dass man selbst als Fußgänger sich nur rutschend fortbewegt, und das ist ja der Ausbildung nicht gerade förderlich...
    Heißt mir anderen Worten: außer draußen laufenlassen könnte ich nur im Haus etwas machen.
    Also suche ich nun Tipps für Übungen im Haus, mit denen ich die UO für die BH verbessern kann - speziell Freifolge
    Ich hoffen, mein Anliegen ist deutlich geworden, sonst bitte nachfragen

    Oh, das liest sich sehr interessant!
    Habe vorhin erstmal den link zum DSV geöffnet....
    Weiß eigentlich jemand, ob der DVG da auch mitmachen wird?
    Bei uns im Norden gibt es nämlich nur den DVG und nicht den DSV - dort "nur mal so" zu einer Veranstaltung hinzufahren, wären mindestens 400 km einfache Fahrt...
    Sollte der Norden - wie schon so oft in der Vergangenheit - mal wieder das Schlußlicht sein?
    Hoffe demnächst auf mehr Infos an dieser Stelle!