mit ca 3-4 monaten.
das musst du ihm konsequent austreiben. er darf zu keiner gelegenheit nach dir schnappen, nicht am hosenbein ziehen, ... auch wenn es vermeintlich im spiel ist. (vermeintlich deshalb, weil er demnächst in die pubertät kommen könnte und dort massiver was an seiner stellung im rudel drehen möchte. und wenn er dabei schnappt und zwickt wird das nicht lustig)
mit quietschen wirst du nicht mehr weit kommen. das wirksamste mittel wird wohl sein, wenn du scharf nein sagst und das spiel (oder was auch immer du gemacht hast) sofort unterbrichst und ihn ignorierst. vielleicht kannst du ihn sogar auf seinen platz schicken. nach ein paar minuten kannst du auch wieder mit ihm spielen.
und wenn ihr mehrere personen im haushalt seid, solltet ihr euch alle auf das gleiche vorgehen einigen. auf keinen fall darf trotz schnappen oder zwicken weiter gespielt werden!
denn irgendwann ist der hund mal erwachsen, und dann ist es irgendwann nicht mehr lustig, vor allem nicht, wenn er dieses verhalten auch gegenüber kindern zeigen sollte.