Beiträge von PfotenKumpel

    Darf ich kurz darauf hinweisen, dass es gem. §§23 und 23 StVO verboten ist, Hunde ungesichert in Fahrzeugen zu transportieren? :smile: Kann ja jeder halten wie er möchte, aber vielleicht sollte man das hier nicht noch öffentlich empfehlen/kundtun.

    Das habe ich doch in meinem ersten Post schon geschrieben das Hund laut stvo gesichert werden muss.


    Es muss in Deutschland so vieles getan werden an das sich nicht gehalten wird. Ich sehe kein Drama darin mitzuteilen das es so ist, dass man sich nicht dran hält.
    Komischerweise fanden die Beamten in Blau die mich bisher angehalten haben auch völlig in Ordnung so wie es war. Und ich werde eeeecht oft angehalten :D

    Wie gesgat meine liegen (ungesichert) im fußraum des fahrerhauses.


    Unsere familienhunde früher sind immer ungesichert einfach so gefahren, der Hund meines Vaters fährt auch immer ungesichert.


    Mit einem womo fährt man ja nicht wie mit einem Sportwagen.
    Und wie gesgat wenn man mit so einem Teil nen Unfall hat, würde ich mir viiiiel mehr sorgen um die Menschen im Heck machen, als um die ungesichert liegenden Hunde! Denn die Wahrscheinlichkeit das bei einem auffahr Unfall die Menschen hinten unverletzt oder leichtverletzt herauskommen, aus mit beckengurt,,sind seeeeeehr klein. Da wird es denen im gang liegenden Hunden sehr wahrscheinlich sogar besser ergehen.


    (Was ist es denn eigentlich genau für ein womo? Ich bin doch so neugierig :) )

    Das womo von susam hat halt hinten eine rundsitzgruppe, in der die Menschen sitzen.
    Die Hunde werden definitiv zu groß sein als das sie bequem unter die Bänke Passen würden, da ist doch eher wenig Platz.
    Vorne wird entweder ein Hubbett oder ein alkoven sein, also auch keine Möglichkeit für die Hunde. Bleiben noch eventuell vorhandene stockbetten. Wenn sie aber mit fünf Personen unterwegs sind, werden die benötigt, also wenn dann nur so umbaubar, das es auch als Bett nutzbar bleibt.


    Ich würds in dem Fall wohl machen wie Boomerang.

    Meine zwei (allerdings nur 20kg und 7kg) Reisen in meinem womo(bj91) im fahrerhaus im fußraum.
    Das ist für mein Empfinden der sicherste Platz im Auto bei einem Unfall.
    Gesichert werden müssen sie halt laut stvo. Aber eigentlich ist gerade bei den alten womos bei einem Unfall egal wer oder was sich hinten im Aufbau befindet, sicher ist da gar nix! Es ist halt nur presspappe, Styropor und eine dünne Schicht alu, da bleibt bei einem Unfall leider nur ziemlich viel Sperrmüll über...


    Hier noch nen Video dazu.

    Ja aber das meiste ist mit Auto von Hamburg aus einfach zu weit und da wir erst Ende September/Anfang Oktober fahren können ist es an der Ostsee wohl leider schon zu kalt

    Naja, kommt ja auch drauf was man vom Urlaub erwartet.


    Ich fahre seit Jahren Anfang Oktober ne Woche nach Fehmarn. 30 grad hat es da freilich nicht mehr, aber es war doch immer so warm das man in kurzen Klamotten im Windschatten noch herrlich Sonne tanken konnte.

    Hab schon nachgefragt, wenn sie nicht stehen kann nehmen sie uns nicht mit.
    Ich finds halt komisch,weil sie damals als sie aus Fuerteventura kam auch mit Germanwings ausgeflogen wurde und da war sie nur 2cm kleiner.


    So wie es aussieht gibts dann mal wieder keinen Urlaub für uns :( :

    Es gibt doch viele schöne Ecken die man ohne Flugzeug erreichen kann!?

    5. Ist jemandem eine "robuste" Pudelzucht (Klein und Groß) bekannt? Wo die Zuchttiere nicht vertüddert werden und von einer Ausstellung zur nächsten geschleppt werden? Gerne mit Rettungs- oder Therapiehunden in der Zucht, also wo wirklch eine reelle charakterliche Festigkeit bei den Zuchttieren vorliegt und ein Augenmerk darauf gelegt wird statt nur Haarqualitäten und beste Austellungsergebnisse.

    zu den anderen Punkten kann ich nicht viel beitragen, das können andere besser!


    Aber gerade wenn man einen wesenfesten Hund sucht ist man bei Hunden die auf austellung gewinnen durch aus an der richtigen Stelle.
    Diese Hunde sind absolut wesenfest, denn sonst würden sie sich im Troubles der austellung nicht so zeigen als das sie gewinnen würden.
    Die Richter wollen Hunde sehen die sich gern präsentieren. Das tut ein Hund in dem Umfeld aber nur wenn sie wesenfest sind!
    Die Hunde werden nicht vertüddert( ist das überhaupt das was ich darunter bestehe, also verhätschelt ?) sondern sind jenseits der austellung ganz normale Hunde mit Hundefreunden, in der Regel mehrhundehaushalt und ja die dürfen sich sogar dreckig machen!

    Nee um Sitz und Platz gehts mir dabei wirklich nicht. Aber sollte schon ein wenig alleine Zuhause sein können und das Leinenlaufen und die Stubenreinheit beherrschen. Diese Dinge sind mir relativ wichtig. Dran feilen kann man immer aber Grundsätzliches sollte vorhanden sein...

    Moin,
    Hunde Lernen extrem Orts und personenbezogen.
    D.h nur weil ein Hund in seinen alten zu Hause allein bleiben und halb Wegs vernüpftig an der Leine laufen konnte muss er das bei euch noch lange nicht können!