Beiträge von TikiNz



    Hallöchen!


    Hmmm, Dein TA kennt Deinen Hund natürlich besser, mir ist trotzdem nicht ganz klar, was da fehlen soll beim barfen??? Hat Dein Hund irgendwelche Krankheiten weshalb der TA sowas sagt?


    Was Du so schreibst klingt doch schonmal ganz prima. Wenn die Hähnchenhälse wieder rauskamen, dann sei vorsichtig. Es kann jedoch auch sein, dass er sich an einem Wirbelchen "verschluckt" hat. Unser Alvin bringt knochiges auch manchmal wieder raus gleich nach dem Fressen. Das tut er jedoch nur, weil er sich eben verschluckt hat und frisst es gleich nochmal :shocked:


    Angeraten sind 2-4% des Körpergewichtes pro Tag. Je nachdem wie aktiv Dein Hund auch ist. Ich gebe so 2,5%. Wenn wir viel unterwegs und aktiv sind, dann bekommt er 3%. Wenn er mal krank ist und kaum draußen ist, dann geh ich eher auf 2% runter.


    Wenn ich das jetzt mal mit 3% für Deinen Hund rechne, dann komme ich auf 540g am Tag.


    Es kann und darf definitiv auch mal ein Tag dabei sein, an dem es nur Fleisch gibt. Meiner Hat gestern nur FLeisch bekommen und bekommt heute auch nur Fleisch. Das ist völlig i.O.! Hab ja weiter vorne schon geschrieben, dass es drauf ankommt über einen Zeitraum von 2-4 Wochenausgeglichen zu ernähren!


    Du musst nicht unbedingt Pansen füttern - Blättermagen geht auch :lachtot: Ich kenne viele, die es nicht geben wollen und das ist auch ok. Mich persönlich stört es absolut nicht und für den Hund ist es prima gesund und gut. Bitte aber lieber grünen Pansen! Weißer Pansen ist nicht so gehaltvoll.


    Was Knochen angeht, gibt es bei uns Rinderbeinscheiben - da hat er Fleisch dran (gut für die Zähne) und dann kann er noch am Knochen zumkauen (verschlucken ausgeschlossen). Weiterhin bekommt unsrer ab und zu Rinderknorpel - ist auch prima. Und dann gibt es hier noch Truthahnhälse - fein Knochen mit drin und zu groß um etwas zu verschlucken - muss also auch fein gekaut werden. Truthahnfüße gibt es auch ab und zu. Wir haben eben einen prima Laden für sowas. Schulterknochen sind auch gut.

    Zitat

    Nur vor Schäferhunden hat sie total Angst, keine Ahnung warum....


    Na da bin ich ja froh, dass ich einen Schäferhund-Labbi Mischling habe, der aussieht wie ein schwarzer Schäferhund :???: Wird sie da jetzt Angst haben?


    Ich versuch auch mal Morgen noch Fotos reinzustellen. Hab schon einige in allen möglichen Freds reingetan - bin da immer nicht soooo flot.


    wollyfrauchen: na ehrlich mal - in Berlin isses aber nicht so schön wie hier!


    MandySLN: Deine Maus ist ja der Hammer. Das Bild mit dem neuen (roten) Geschirr find ich MEGA. Sie sieht aus wie ein Stoffhundchen, was einer auf die Straße gestellt hat. Soooooo süß!


    Aaaaaaalso wer macht jetzt den Anfang und schlägt zwei Termine vor???

    Kicher!


    Also die Frage mit den Eierschalen war schon obersüß! Das ist in der Tat wurscht! Nur solltest Du sie evtl. in einem Mörser zerstampfen - weil sonst wirds nicht verwertet. Unser Hund bekommt einmal pro Woche ein gekochtes Ei mit Schale - dann aber ein Bio Ei und einmal pro Woche ein rohes Ei (ohne Schale) an den Gemüsebrei gerührt. Calcium gibt es sonst noch durch Knochen und Milchprodukte. Es gibt auch fertiges Eierschalenpulver - ich finde selbst stampfen ist billiger.


    Hast Du für so andere Dinge ein Fachgeschäft in der Nähe? Wo kaufst Du überhaupt die ganzen Zutaten? Im Netz gibt es viele "Läden". ich kaufe gern bei Lunderland - jedoch gibt es die Produkte von denen bei uns im Fachhandel (da mus ich nicht bestellen).


    Kräuter kauf ich ganz simpel bei Kaufland oder ich nehm die aus der Tiefkühltruhe (z.B. Dill oder so aus Papas Garten...) Hefe gebe ich gar nicht. Da sag ich lieber nix zu, weil ich nicht weiß ob es gut ist und wofür. Vielleicht kann Dir da jmd. anderes einen Tipp geben.


    Ansonsten gibt es einmal pro Woche Spirulina (Meeresalgenpulver - nehm ich übrigens auch selbst zu mir - ist prima gesund). Zusätzlich noch Leinenöl zum Obst- bzw. Gemüsebrei und einmal pro Woche Lachsöl (da gibt es gewolften Lachs zu fressen und dort ist das Öl gleich dran).


    Ab und zu Kokosraspel und Milchprodukte. Mehr gibt es bei uns nicht an Zusätzen. Alle weiteren wichtigen Vitamine & Co. sind im Futter enthalten. Bei Swanie Simon findest Du die ganzen Nährstoffe aufgelistet und sie schreibt auch, wo die drin sind. Du wirst sehen, da musst Du nicht viel extra zugeben.


    Zum Thema: Mülltone. Das hab ich auch von meinem Hund gedacht, aber an viele Sachen geht er auf den ersten Riecher nicht ran. Heute Morgen erst wieder. Ich hab mich nacksch gefreut, dass es mal Kaninchen gab im Laden und dann frisst der Blödi es nicht. Hat er nicht angerührt :( :
    Die Ladenbesitzerin hat mal zu mir gesagt, ich soll das Zeug dann auch ruhig mal einen Tag stehen lassen damit es bißl riecht und dann nochmal probieren. Entweder er frisst es dann oder er wird es nie fressen. und so war es bisher auch immer. Große blutige Sachen (ein frischer Kehlkopf, oder Rinderlunge) findet er auch ganz schlimm. Da hüpft er drumrum und bellt und winselt, aber fressen? Neeee!


    Du wirst es alles rausfinden und erleben! und bis dahin frag uns weiter Löcher in den Bauch! :gut:

    Hallöchen Rusty,


    denke auch, dass Euer Hund durch die viele permanente Gesellschaft "verwöhnt" wurde und nun schwer klarkommt alleine.


    Wir lassen unseren Hund auch am WE ab und zu alleine, damit er es Montags nicht so schwer hat.


    Ich denke wenn Ihr das wieder ein bißchen übt und langsam wieder aufbaut, wird es auch klappen!


    Wenn Euer Hund mit ins Bett krabbelt und Ihr das nicht möchtet, dann müsst Ihr wohl oder Übel einige schlaflose Nächte in Kauf nehmen :headbash: Konsequenz heißt hier das Zauberwort (wie so oft).
    Unser Hund darf nichtmal ins Schlafzimmer, aber das entscheidet jeder für sich. Ich würde auch nicht denken, dass es dadurch ein "Rangproblem" gäbe. Es ist bequem, warm und er ist in Eurer Nähe und fühlt sich sicher - das ist doch eigentlich schön zu wissen :gut:


    Wird schon wieder mit ein bißchen Übung!

    Eben!


    Ob nun groß oder nicht, ist wurscht!


    Hauptsache die Hundis verstehen sich und die Herrchen und Frauchen haben keine Angst wenn mein 45kg Alvin auf den kleinen Terrier zugerannt kommen :D


    Alvin liebt alle Hunde und möchte alle am liebsten mit Heim nehmen... Unsere liebe Freundin aus Freiberg ist auch viel kleiner als er...


    Dann tun wir so und gucken ob wir einen schönen Tag finden. Mir ist auch wurscht, ob es unter der Woche ist - wäre mir sogar auch lieber, weil WE meistens für die Familie gedacht sind.


    Ich kan nauch Montags oder Dienstags gut!


    Was meinen die anderen???


    Hey Curly88: gibt es schöne Spazierwege in und um Hertmannsdorf? Wir schauen gern mal nach was Neuem, damit es nicht langweilig wird :roll:

    Klar schaffst Du das!!!


    Du schaffst es doch auch, Dich zu ernähren :D


    Ich hab so einen Dünsttopf. Das ist ein normaler Topf wo Wasser reinkommt und dann kommt so ein Aufsatz da drauf - sieht aus wie ein Topf mit einem durchlöcherten Boden und ein Deckel drauf.


    Ich dünste jeden Tag anders - je nachdem was drin ist. Blumenkohl oder Möhren - also eher härtere Sachen ein bißl länger (vielleicht 10-15min) Zucchini oder Wirsingkohl nicht ganz so lange (7-10min). Einfach mal Deckel abheben und drauf drücken ob es alles heiß und mit Wasserdampf durchweicht ist. Dann mach ich die Herdplatte aus und der Topf bleibt drauf stehen bis zum nächsten Morgen, wenn es Frühstück gibt ;o)


    Der Gemüseanteil sollte übrigens höher sein, als der Obstanteil. Prozente oder Gramm kann ich Dir leider nicht sagen - weiß ja nicht was Dein Wauzi wiegt. Außerdem ist in Obst mehr Zucker (Kohlenhydrate) drin und deshalb füttere ich das nur Morgens. Das kann aber auch nur Einbildung sein von mir. Ich selbst esse abends auch keine Bananen mehr und da ist das bei Hundi auch so... Abends gibt es Fleisch oder eben Gemüse - nicht ganz so süß und dick machend :lachtot:


    Du wirst merken das es Deinem Hund ziemlich egal ist, ob das Essen pürriert kommt oder nicht. Ich muss zwar auch manchmal schmunzeln, wenn ich zusehe, wie mein 45kg Hund den Brei schlabbert, aber er liebt es. Als Snack bekommt er schon auch mal eine komplette Möhre - wobei die eben mehr oder weniger so wieder raus kommt.


    Wichtig ist Abwechslung denke ich - das riecht anders und schmeckt anders... mal ein Löffel Honig mit ans Obst oder Kokosraspel oder ein Becher Hüttenkäse... nicht immer Banane+Apfel. Auch mal eine Feige oder Apfelsine...


    Sollte Dein Hund anfangs sehr verhalten sein, dann nicht drängeln. Futter nochmal wegnehmen, wenn er es stehen lässt und später nochmal hinstellen. So ein reiner Gemüsebrei riecht natürlich nicht immer soooooo lecker. Da sind eben keine Fette und Lockstoffe drin, wie im Industriefutter. Dann kannste mal probieren Leberwurst oder Thunfisch mit reinzurühren - und Du wirst sehen... er wird es lieben :gut:


    Ich find klasse das Du so viel wissen willst und Dich da so reinhängst! Es wird Dir/Euch bald große Freude machen.


    Mein Hud sitzt immer neben dem Tisch und bellt, wenn der Pürrierstab angeht und dann wedelt der Schwanz wie blöde, wenn ich endlich den Napf hole... Solche Momente wirst Du auch haben und Du wirst sie lieben!

    HiHi - ja das Gefühl etwas falsch zu machen ist normal!


    Im Grunde kann es nicht sooo falsch sein, das Hundi gleich am nächsten Tag tot umfällt - es sei denn Du fütterst 3kg Weintrauben mit ner 500g Tafel Schokolade =)


    Das mit dem Rind habe ich noch nie gehört. Wir füttern unserem Hund mehrmals pro Woche Rind. Wie das bei älteren Hunden ist, weiß ich jedoch nicht - dazu gibt es eine eigene Broschüre von Swanie Simon - die wäre evtl auch was für Dich.


    Und Chris2406 hat absolut Recht: auf jeden Fall lesen und informieren und dann mit Deinem Bauch und Deinem Herzen gehen!


    Swanie Simon rät z.B. auch, dass man zwei Tage in der Woche fleischfrei füttern soll, wobei ein Tag komplett gefastet wird. Das macht auch nicht jeder und wieder andere machen es so und es schadet nicht.


    Informier Dich über die Vitamine und Minerale und was wo drin ist und dann guckst Du, was Du fütterst. Ich geb z.B. 1-2mal pro Woche einen Teelöffel Spirulina zum Brei. Ab und zu Quark oder Käse ist auch gut, weil Calcium mit drin ist (wenns mal keine knochen gibt)...


    Ob Du nun dünstest oder das Obst und Gemüse gleich roh pürrierst, ist Dir überlassen. Ich pack es persönlich nicht meinem Hund einen rohen Blumenkohl zu geben - ich muss das Zeug dünsten :headbash:


    Wenn Du wegen dem Rind unsicher bist, dann fang mit Huhn oder so an. Du kannst Deine Fragen auch an die Leute von Futter1a schicken oder anrufen - sie helfen gerne weiter und sind kompetent ohne krümelkackerisch zu sein.