Hallo lovemydog!
Ich kenne das was Du schreibst nur zu gut. Mein Dicker macht das auch und zwar auch nur, wenn die Leute uns ansprechen oder so Geräusche mit den Lippen machen...
Ab und zu sage ich dann "Das würde ich an ihrer Stelle lassen" und nehme den Hund schon vorher ganz ganz kurz, so dass er nicht springen kann. Ich lass ihn dann sitz machen und ziehe seine Aufmerksamkeit auf mich.
Muss gestehen, dass er trotzdem ab und zu damit durchkommt
Was mich am meisten nervt sind aber auch Leute, denen man klar und deutlich sagt, dass der Hund nicht springen darf und die dann trotzdem einen Schritt auf uns zumachen und die Hände hinhalten. So nach dem Motto: oh wie schön jetzt hält sie ihn extra für uns ganz sehr dolle fest, dann kann ich ja mal anfassen... Na prima und dankeschön!
Ich persönlich krieg dann meine 40kg Hund ab und zu nicht zum Stehen.
Das mein Hund andere HH anspringt habe ich am Sonntag zum ersten Mal erlebt und war völlig bav. Es gab dann ein lautes, scharfes NEIN und ich habe ihn abgedrängt. Nach 2min war es vorbei und er hat sich den anderen Hunden zugewandt.
Ich denke auch, dass es das Beste ist, den Hund kurz zu halten und den anderen zu sagen, dass sie den Hund ignorieren sollen. Ich überlege schon, ob ich mir ein T-Shirt drucken lasse, wo das draufsteht, denn wenn ich den Leuten das erzählen muss, dann ist Hundi ja schon wieder in Anspringlaune...
Drück Dir die Daumen und bin sicher Du kannst das ohne Trainer schaffen!