Hihi,
sind unsere Hunde irgendwie verwandt???
Unsrer wird mit Futterbeutel erzogen. Das funktioniert gaaaanz prima und auch nur so lange, bis ein anderer Hund oder Kinder kommen.
Klar, Kinder haben immer so ein hohes Stimmchen oder etwas zu essen oder sie rennen oder oder oder... das fetzt natürlich wie sau
Am schlimmsten ist es in der Hundeschule. Da erkennen wir unseren Hund nicht wieder. Im Wald hüpft der über Baumstämme, balanciert auf Bänken, bleibt sitzen oder liegen, bis ich ihn freigebe und er den Dummy holen darf etc... in der Hundeschule ist sein Gehirn völlig abgestellt. Er sieht und hört nur noch andere Hunde. Wir nehmen zur Zeit fast nur noch an den Freilaufphasen teil, weil alles andere nichts bringt und uns beide nur demotiviert.
Ich kann Dir auch nur empfehlen vielleicht mit Futterbeutel zu arbeiten. Inzwischen lässt sich Alvin von anderen Menschen nicht mehr beeindrucken. Und mit den Hunden kriegen wir das auch noch hin.
Aber eines würde ich an Deiner Stelle nicht tun: Leine abmachen!
Dein Hund ist schneller tod, als Du gucken kannst und das ist sicher nicht Dein Ziel - weiß ja nicht, wie er so auf Vögel und anderes Getier reagiert! Wenn Du Dich sicher fühlst, dann lass die Schleppi schleifen und wenn jemand kommt, dann kannst Du ihn zu Dir rufen oder aber eben kurz an der Leine ziehen!
Auf den Ruck kommt es an! Richtig ist, dass auf Druck Gegendruck entsteht. Wenn Du aber in ganz kleinen, kurzen Rucken an der Leine ruckelst und dabei NEIN sagst, wird er hören - glaub mir!!! (was für ein Satz) Und übe plötzliche Richtungswechsel und unterschiedliches Tempo zu laufen, ohne ihn dabei zu rufen - er soll das von selbst merken. Wenn er nicht gleich folgt, kommt ein kurzer Ruck und Du läufst weiter. Bleibe ab und zu mal stehen und schau Dir einen Grashalm an. Er wird sehr interessiert daran sein, was Du denn da so spannendes entdeckt hast. Du wirst sehen, er klebt dann an Dir, wie blöde, weil Du nicht langweilig bist.
Wenn er dann mal ein Stück vorweg läuft und sich umdreht (Du hast ja geschrieben, dass er das tut), dann knie Dich hin und hol ihn zu Dir und mach was Tolles mit ihm. Ich bin sicher, dass tust Du aber bereits