Merkt Ihr eigentlich nicht, dass die vielen unterschiedlichen Erfahrungswerte, die hier zusammenkommen, das beste Argument gegen ein landesweites Pauschalgesetz ist? Niedersachsen besteht aus so unterschiedlichen Landschaften, Ballungsgebieten und weniger besiedelter Pampa, unterschiedlichen Hundedichten, unterschiedlicher Wildpopulation etc etc etc, dass ein unterschiedslos alles über einen Kamm scherendes Gesetz nur grober Unfug sein kann.
Zitat
für ein reh ist ein hund feind,das weiß nicht das nun ausgrechnet dieser mal nicht hinter ihnen her ist....
Das stimmt schonmal überhaupt nicht. Wildtiere sind seit Jahrtausenden an Raubtiere gewöhnt und wissen gut einzuschätzen, ob die sich im Jagdmodus befinden oder nicht. Hunde sind auch nicht die einzigen Caniden hierzulande. Ich habe das schon oft genug erlebt, dass Rehe und meine sich ruhig verhaltenen Hunde sich minutenlang beäugt haben und erst wenn die Wildtiere mich Menschen bemerken, oder genauer gesagt, wenn sie bemerken, dass ich sie ansehe, Panik ausbricht.
Zitat
sorry,aber mir fehlt jedes verständnis für diejenigen ,die gegen leinenpflicht sind.
ein bischen mehr rücksicht auf unser wild wäre da eher mal angebracht.
Und mir fehlt jedes Verständnis für die, die allgemeine Leinenpflicht fordern, obwohl es eben nicht überall nötig ist. Und, anstatt mal etwas differenzierter zu denken, andere rücksichtslos nennen.
Zitat
nicht einmal im rückzugsort wald darf ein wildtier noch ungestört sein....
nur weil mensch mal mit seinem hund meint "ihm gehöre die welt"
Das sagt doch kein Mensch. Hast Du eigentlich gelesen, worum es in der Initiative geht? Es geht um Situationsbezogenheit statt Pauschalität. Gemeinden könnten durchaus weiterhin Leinenzwang im Wald verhängen (und würden es wahrscheinlich auch), andererseits aber beispielsweise ungefährliche Strecken in der Feldmark freigeben.
Zitat
alles nur weil es menschen gibt denen rücksicht fremd ist,die nur ihr eigenes sehen.
Aber Du hast nur das Wohl aller im Kopf, oder wie? Merkst Du nicht, dass Du auch nur Dein eigenes siehst? Anderen zu gönnen, was man selber nicht haben kann, scheint schwer zu sein. Akzeptier doch einfach mal, dass es nicht überall so läuft, wie Du das aus Deinen Erfahrungen kennst.
Zitat
kein hund nimmt schaden wenn er mal angeleint laufen muß,auch nicht bei 3 monaten...
Schön, dass Du alle Hunde kennst....
Zitat
Beim Auto Fahren ist es doch ähnlich, es gibt vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzungen, obwohl man auch sagen könnte, man soll angepasst fahren. Da das aber nicht funktionieren wird und es zu viele gibt, die dann bzw. auch trotz Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schnell fahren, muss der Gesetzgeber halt reagieren und irgendwie versuchen, das Problem möglichst gut zu lösen und dabei kann man es eben nicht vermeiden, dass es auch die "Braven" trifft.
Beim Autofahren ist es doch gerade nicht ähnlich. Obwohl durch Autos definitiv jährlich tausende Menschen umkommen und noch mehr verletzt werden und mehr als 200.000 Rehe im Straßenverkehr verenden, werden eben nicht alle Autos auf 50 km/h gedrosselt. Stattdessen gibt es situationsbedingt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Autobahn so, Bundesstraße so, innerorts so, und an besonders gefährdeten Stellen nochmal extra. Noch situationsbezogener geht's wohl kaum.