Die Überschrift hört sich dramatischer an als es ist.
Ich will aber keine schwerwiegenden Fehler im Zusammenleben machen, deswegen frage ich lieber nach wie ihr das handhaben würdet.
Zweithund ist seit 1 1/2 Wochen da. Eigentlich läuft es im Alltag sehr gut. Beide Hunde kommen miteinander aus und bei Leckerlie aus der Hand gibt es auch keine Probleme. Wahrscheinlich da ich die Leckerlie zuteile.
Füttern tue ich in (mit Türgitter) getrennten Räumen.
Wenn ich nun aber dem Zweithund in einem anderen Raum auf seinem Platz einen Kauartikel gebe (wieder getrennt durch Gitter), kommt es NACHDEM er den Kauartikel gefressen hat, zu Spannungen.
Ich lasse ihn in Ruhe kauen und auch danach noch ein paar Minuten alleine in dem Raum. Er wartet dann geduldig am Gitter. (Ich selbst könnte ihm den Kauartikel problemlos wegnehmen. Das mache ich aber natürlich nicht.)
Wenn ich ihn nun, wenn er fertig ist, rauslasse und das Gitter entferne, ist erstmal alles okay. Bis Ersthund in den Raum und zu dem Platz geht, an dem er gerade noch gefressen hat. Sobald Ersthund in den Raum geht, folgt Zweithund sofort. Und sobald Ersthund zu seinem Platz geht, knurrt Zweitund deutlich, (Körpersprache von beiden ist sehr angespannt/eingefroren) und ich gehe dazwischen und schicke Ersthund UND Zweithund aus dem Raum.
Ich dachte nun, das es daran liegt, das er gerade erst den Kauartikel gefressen hat und habe heute probiert, wenn ich ihn rauslasse, das Gitter noch eine Weile in der Tür (zu dem Raum in dem er gerade gefressen hat) zu lassen. Also das noch etwas Zeit vergeht, bevor Ersthund überhaupt die Möglichkeit hat, in den Raum zu gehen.
Das Ergebnis ist aber, selbst 30min später, dasselbe: Zweithund folgt Ersthund dann in den Raum und knurrt sobald sie in die Nähe "seines" Platzes geht.
Sonst reagiert er nicht so wenn sie in die Nähe seines Platzes geht. Nur nachdem er dort etwas zu kauen hatte. Wenn wir dann, nach dem Konflikt und nachdem ich beide rausgeschickt habe, z.B. Abends zum schlafen in den Raum gehen, ist alles okay.
Wie würdet ihr das handhaben? Weiter so machen wie bisher und beide wegschicken? Nur Ersthund wegschicken, damit Zweithund weiss das ich mich kümmere? (Wobei es ja eigentlich nichts zu verteidigen gibt. Den Kauartikel hat er ja gefressen. ) Also nur Zweithund wegschicken weil es nichts zu verteidigen gibt?
Eine weitere Alternative wäre: Ich gehe dem Konflikt komplett aus dem Weg und gebe ihm Kauartikel nur noch auf dem Balkon. Da hält sich normalerweise gar kein Hund auf. Fände ich aber eigentlich nicht so gut, da ich das Gefühl habe, das gerade zu Beginn, gewisse "Probleme" im Zusammenleben addressiert und geklärt werden müssen...
Wir würdet ihr Mehrhundehalter diese Situation handhaben?